Bosch Help Connect

  • Hallo allerseits!


    Heute habe ich seit langem wieder einmal meine Calimoto App auf dem Smartphone geöffnet und dabei wurde ich über ein neues Angebot informiert: Bosch Help Connect.

    Da ich mit dem Motorrad häufig alleine unterwegs bin, und ein Unfall auf einer abgelegenen Strasse teilweise nicht direkt erkannt / beobachtet wird, finde ich die
    Idee grundsätzlich interessant. Preislich liegt das Angebot in meinen Augen auch im Ramen und in der Schweiz sollte die Netzabdeckung, zumindest für SMS und Telefonie, relativ
    gut sein.


    Was haltet ihr von solchen Angeboten / Services - super oder totaler Quatsch? Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit Bosch Help Connect oder einer Alternative gemacht?


    Vielen Dank für eure Meinungen und Beiträge!

    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Na ja, mir gefällt nicht, dass bei einem "schweren Unfall" nicht zuerst versucht wird, mit Dir Kontakt aufzunehmen sondern direkt der Notruf an die 112 geht. Wenn der Rettungswagen kommen muss, wird automatisch auch die Polizei aufgeboten, heisst bei einem selbst verschuldeten Unfall kommt in der Regel dann noch eine Anzeige wegen Nichtberrschens des Töffs mit Busse und ev. Administrativverfahren (Ausweisentzug) dazu.

    Es kann ja sein, dass der Unfall zwar schwer, Du aber nicht oder kaum verletzt bist. In einem solchen Fall würde ich lieber die weiteren Schritte selbst in der Hand behalten.

  • Na ja, mir gefällt nicht, dass bei einem "schweren Unfall" nicht zuerst versucht wird, mit Dir Kontakt aufzunehmen sondern direkt der Notruf an die 112 geht. Wenn der Rettungswagen kommen muss, wird automatisch auch die Polizei aufgeboten, heisst bei einem selbst verschuldeten Unfall kommt in der Regel dann noch eine Anzeige wegen Nichtberrschens des Töffs mit Busse und ev. Administrativverfahren (Ausweisentzug) dazu.

    Es kann ja sein, dass der Unfall zwar schwer, Du aber nicht oder kaum verletzt bist. In einem solchen Fall würde ich lieber die weiteren Schritte selbst in der Hand behalten.

    Stimmt, vielen Dank! Daran habe ich nicht gedacht!

    Gut gibt es Foren, wo man vor dem Entscheid auf die Schwarmintelligenz zurückgreifen kann =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • https://www.dguard.com/de/intelligenter-notruf


    Kostet etwas mehr in der Anschaffung, kommt dafür aber ohne Handy aus und es gibt die Möglichkeit den Alarm abzubrechen.


    Wers noch günstiger will kann sich eine Nachrüstlösung fürs Auto kaufen und diese dann Wassersicht am Lenkrad montieren. Die Schräglage könnte jedoch Fehlalarme auslösen.


    Ansonsten gratis gibt es die REGA-App und die EchoSOS-App. Hier muss man jedoch selbst aktiv werden.

    Bei der REGA-App kann man als Gönner seine Aktivität überwachen lassen mit Wegpunkten. Wird einer nach einer gewissen Zeit nicht erreicht, wird ein nach Vorwarnung ein Notruf abgesetzt. Die Gönnerschaft kostet dann glaube 40Fr. im Jahr. M.M.n. sehr gut angelegtes Geld wenn man viel unterwegs ist. Nicht nur mit dem Motorrad.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • https://www.dguard.com/de/intelligenter-notruf


    Kostet etwas mehr in der Anschaffung, kommt dafür aber ohne Handy aus und es gibt die Möglichkeit den Alarm abzubrechen.

    Stimmt, in der Anschaffung tatsächlich ein wenig teurer, jedoch noch mit einigen weiteren Vorteilen, wie etwa der Diebstahlswarnung.
    Hast du selber Erfahrung mit dem System?


    Ansonsten gratis gibt es die REGA-App und die EchoSOS-App. Hier muss man jedoch selbst aktiv werden.

    Bei der REGA-App kann man als Gönner seine Aktivität überwachen lassen mit Wegpunkten. Wird einer nach einer gewissen Zeit nicht erreicht, wird ein nach Vorwarnung ein Notruf abgesetzt. Die Gönnerschaft kostet dann glaube 40Fr. im Jahr. M.M.n. sehr gut angelegtes Geld wenn man viel unterwegs ist. Nicht nur mit dem Motorrad.

    Die Rega App habe ich so ebenfalls nicht bedacht =) Und die Gönnerschaft ist sicherlich sowieso eine gute Sache.


    Merci für die Tipps!

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Das D-Guard habe ich nicht, wäre für mich jedoch aktuell die beste Lösung. Zudem beruht es auf dem E-Call-System welches Europaweit ist soweit ich weiss.


    Was ich mich aktuell noch frage ist, ob der SOS-Knopf bei abgestelltem Motorrad deaktiviert ist. Sollte er eigentlich.



    Wenn man sich denn ein solches System zu tut, würde ich nicht sparen. Besser etwas gscheits (eigenständiges, dafür konzipiertes System) als billig was dann im Fall der Fälle nicht tut weil der Smartphone-Akku leer ist etc.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Was ich mich aktuell noch frage ist, ob der SOS-Knopf bei abgestelltem Motorrad deaktiviert ist. Sollte er eigentlich.

    Laut dem FAQ auf der Website, welche ich gestern mal durchgelesen habe, sollte der Notfallknopf nur dann aktivierbar sein, wenn die Zündung eingeschalten ist.
    Werde mal schauen, ob es einen Vertreter / Mechaniker in der Region gibt, welche das System vertreiben. Dann kann man sich das Ganze evtl. vor Ort mal genauer anschauen und noch gezieltere Fragen an den Fachmann stellen =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • D-Guard

    Ich habe heute einmal Kontakt mit dem Hersteller selber aufgenommen, um weitere Informationen über das System zu erhalten.

    Der Support war sehr hilfreich und ich erhielt innert knapp einer Stunde eine Antwort auf meine Anfrage.

    Dabei wurde ich auf folgenden Punkt hingewiesen:


    Zitat von Email mit dguard-support

    2. Frage:

    - Ist die Verfügbarkeit von dguard auch noch in 5, 10 oder gar 15 Jahren sichergestellt, also wird das System auch dann noch von Ihnen angeboten?


    Antwort:

    Wir haben keine Pläne den dguard einzustellen. Sollten jedoch die Schweizer Mobilfunkanbieter das 2G Netz wirklich abschalten, werden Sie ein anderes eCall System benötigen, da der dguard, wie auch sämtliche eCall Systeme in Autos, im 2G Netz arbeitet.

    Aufgrund der Antwort habe ich mal kurz im Internet recherchiert und für die Schweiz folgendes herausgefunden:

    Swisscom: Abschaltung definitiv per 31.12.2020

    Sunrise: Abschaltung geplant per 31.12.2021 (evtl. Weiterführung für einzelne B2B Kunden)

    Salt: Mitte 2020 bereits 90% der 2G Anlagen abgebaut, weiterer Abbau während der Netzerneuerung bis 2025 (komplette Abschaltung)


    Für Deutschland sehen die Prognosen nicht wesentlich besser aus. Auch dort planen sämtliche Netzanbieter den Abbau und die Abschaltung der 2G Netzte in den kommenden Jahren. Lediglich in Frankreich hat sich ein Anbieter bekannt, 2G bis auf weiteres anbieten zu wollen.



    Somit würden also sämtliche eCall Systeme, auch diejenigen der Autos, in den kommenden Jahren nutzlos. Ich habe zwar im Internet verschiedene Adapter / Modems gefunden, mit welchen man ein lokales 2G Netzwerk aufbauen kann. Wieweit das jedoch in der Schweiz erlaubt ist, weiss ich nicht. Weiter liesse sich diese Variante eher in einem Auto mit genügend Platz realisieren, im Vergleich zu einem Motorrad, bei welchem bereits der Einbau des eCall-Systems einen Grossteil des zur Verfügung stehenden Platzes beansprucht.


    Ich habe daher beim dguard-Support nachgefragt, ob sie eine Einheit mit einem neueren Netzstandard planen oder sogar bereits Marktreif ist. Ich werde euch über die Antwort im Laufenden halten.



    Liebe Grüsse,

    phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Vielen Dank für das Update. Dass die das noch nicht berücksichtig haben...

    ECall ist ja seit ein paar Jahren Pflicht in neuen PKWs, ob die alle noch 2G nutzen? Wäre dann ein super System :emojiSmiley-28: wobei das mehr zum heulen als zum lachen wäre.


    Aber ggf. zahlen dann BMW, Toyota und Co. für die Aufrechterhaltung des 2G.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich habe daher beim dguard-Support nachgefragt, ob sie eine Einheit mit einem neueren Netzstandard planen oder sogar bereits Marktreif ist. Ich werde euch über die Antwort im Laufenden halten.

    Merci! Ja unbedingt!

    2G ist tot - 3G ist am absterben.


    Auf ein System mit 2G(/3G) würd ich jetzt nicht setzten wollen.

    Die Notfallabschaltreaktionszeit von 10s halte ich auch extrem kurz. Ich hab meine Africa Twin sicherlich schon 10x abgelegt - ohne Verletzung. Dennoch, in den ersten 10s denkt man nicht an den Abschaltknopf. 30s sollten es mindestens sein. Muss sich ja zuerst mal im Klaren werden, bin ich tot?, überleb ich? wo ist oben und unten? wie gehts meinem Töff - und dann mal den Knopf drücken.


    ein 4G/LTE Modul kostet im Einzeleinkauf $10 - im Bulk nicht mal $5. Die GSM-Kommandi AT-Befehle sind identisch. Frage mich daher manchmal schon, was die Hersteller so treiben.


    Habe mir nämlich sowieso schon überlegt so etwas selber zu bauen:

    - Arduino

    - GPS-Sensor

    - Beschleunigungs-Sensor

    - LTE-Modul

    - Steckplatine

    - Elektro-Krimskrams (Widerstände, Kondensatoren, Steckverbindungen, ...)

    - 1000km Ductape für Crash-Festes-Gehäuse (grösste Sorge beim Eigenbau)

    - ca. $50


    Beispielanwendungen und Source-Code gibts zu Hauf.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Vielen Dank für das Update. Dass die das noch nicht berücksichtig haben...

    ECall ist ja seit ein paar Jahren Pflicht in neuen PKWs, ob die alle noch 2G nutzen? Wäre dann ein super System :emojiSmiley-28: wobei das mehr zum heulen als zum lachen wäre.


    Aber ggf. zahlen dann BMW, Toyota und Co. für die Aufrechterhaltung des 2G.


    Also, der dguard-Support hat mir folgendes Mitgeteilt:

    Zitat von Mail mit dguard-Support

    Die EU hat inzwischen festgestellt, dass eine Abschaltung des 2G Netztes nicht so einfach ist, da wie gesagt auch sämtliche eCall Systeme in Autos dieses benötigen.

    Es ist zur Zeit ungewiss, wann die Abschaltung wirklich vorgenommen wird, auch wenn im Internet viele andere Dinge behauptet werden. Wenn es zu einer Abschaltung kommt, werden wir natürlich auch auf diese reagieren. Wie genau, kann ich Ihnen zum jetztigen Zeitpunkt nicht beantworten.

    Ich hatte eigentlich vor, das dguard System zu bestellen und über die Winterpause zu verbauen. Aufgrund der gewonnen Informationen bin ich jedoch nun wieder davon abgekommen. Vermutlich wird das 2G Netz tatsächlich noch länger am Leben erhalten, da ja bereits die in Autos verbauten eCall Systeme (obligatorisch seit 2018) dieses Netzwerk benötigen. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass es für Autos Nachrüstlösungen geben wird, mit welchen man die Systeme weiter nutzen kann.

    Die Frage ist jedoch, ob beim Motorrad die Investition von rund 600.- CHF für das Gerät, sowie weitere Kosten für den möglichen Einbau (wenn man es nicht selber macht) aufgrund der momentan ungewissen Situation noch sinnvoll sind.


    Ich werde auf jeden Fall einmal abwarten, ob die Swisscom ihr 2G Netz tatsächlich in wenigen Tagen "vom Netz" nimmt. Möglicherweise reagieren ja dann die anderen Anbieter und lassen sich vielleicht besser in die Karten schauen, wie der Plan bei ihnen aussieht. Mal schauen, ob es ein alternatives eCall System gibt, welches nicht auf den 2G Standard setzt. Und Andernfalls werde ich vermutlich doch die Bosch Help-Connect App abonnieren (auch wenn nicht ideal, immer noch eine bessere Lösung als gar nichts) und dann in zwei bis drei Jahren die Situation neu evaluieren. Vielleicht ist ja bis dann eCall auch in Motorrädern Pflicht oder es gibt neue technische Angebote.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Die Notfallabschaltreaktionszeit von 10s halte ich auch extrem kurz. Ich hab meine Africa Twin sicherlich schon 10x abgelegt - ohne Verletzung. Dennoch, in den ersten 10s denkt man nicht an den Abschaltknopf. 30s sollten es mindestens sein. Muss sich ja zuerst mal im Klaren werden, bin ich tot?, überleb ich? wo ist oben und unten? wie gehts meinem Töff - und dann mal den Knopf drücken.

    Stimmt, allerdings wirst du zuerst noch mit dem Notruf verbunden und kannst, wenn du ein Headset angeschlossen hast, direkt noch interagieren und intervenieren.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ich werde auf jeden Fall einmal abwarten, ob die Swisscom ihr 2G Netz tatsächlich in wenigen Tagen "vom Netz" nimmt. Möglicherweise reagieren ja dann die anderen Anbieter und lassen sich vielleicht besser in die Karten schauen, wie der Plan bei ihnen aussieht.

    Die Schweiz ist ja zum Glück schon bei der Abschaltung von UKW/FM zurück gekrebst.


    Aber so wie es aussieht zieht es Swisscom durch. Das die im aller letzten Moment doch noch eine Kehrtwendung machen ist möglich, wäre aber eine grosse Überraschung.

    https://www.swisscom.ch/de/about/netz/5g/abloesung-2g.html


    Das Sunrise 2G netz soll es noch bis 2022 geben. Die haben damit ein USP (unique selling point) da Salt schon fleissig am abschalten ist

    https://www.srf.ch/news/schwei…-noch-2g-handys-im-handel

    https://www.sunrise.ch/de/busi…erhin-nutzen-sunrise.html

    und ausserhalbe Europa 2G so gut wie tot ist.

    https://blog.ecall.ch/5g-kommt…ltet-was-sind-die-folgen/


    Zitat von dguard, via phunder

    da der dguard, wie auch sämtliche eCall Systeme in Autos, im 2G Netz arbeitet.

    Da würde ich mich aber stark wundern, wenn "sämtliche" eCall-Systeme ein Funkmodul ohne 900 MHz 3G Support haben. :emojiSmiley-15:


    Dieses Band gibt es nämlich auch nach der 2G Abschaltung noch, einfach ohne 2G.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz#900_MHz_[Band_8]


    Von einem umfangreichen Report von Vodafon zum Thema eCall https://www.vodafone.com/conte…cy/ecall-report-final.pdf :

    Zitat
    A 2G-only TCU represents the lowest cost option for an OEM to satisfy its eCall requirements. However, it is likely that network operators will start to switch off their 2G networks over the 10+ year lifetime of a typical car and there are already geographic areas with 3G coverage but no 2G

    OEMs are recommended to equip their vehicles with a multi-network generation TCU (e.g. 2G&3G).


    Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann Frage nochmals bei dguard nach ob das verwendete Modul wirklich ein reines 2G Modul ist und nicht etwa auch 900 MHz 3G bzw. UMTS unterstützt


    Dass die Behauptung, dass "sämtliche" eCall-Systeme auf 2G basieren totaler Schwachsinn ist, kann man mit einem guten Schweizerischen Produkt beweisen: u-blox LISA-U2 https://www.u-blox.com/en/product/lisa-u2-series

    dass ist jetzt nicht etwa das Allerneuste, sondern das Modul gibt es schon seit 2012 ! https://connectedworld.com/u-b…umtshspa-wireless-module/


    Du kannst ja noch präziser nachfragen und dich nach dem verbauten Modul erkundigen. Dann kannst Du im Datenblatt selber nachschauen.


    PS: Also mindestens ein System ist gar 5G tauglich https://www.bosch-connectivity.com/telematics-ecall-plug/

    (Da es mittels Bluetooth über das Telefon kommuniziert :emojiSmiley-01:)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    7 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Du kannst ja noch präziser nachfragen und dich nach dem verbauten Modul erkundigen. Dann kannst Du im Datenblatt selber nachschauen.

    Gute Idee =) Werde ich machen, mal schauen, ob ich darauf eine Auskunft erhalte =)


    Die Schweiz ist ja zum Glück schon bei der Abschaltung von UKW/FM zurück gekrebst.

    Wobei doch die Abschaltung 2024 immer noch geplant ist, oder irre ich?



    Dass die Behauptung, dass "sämtliche" eCall-Systeme auf 2G basieren totaler Schwachsinn ist, kann man mit einem guten Schweizerischen Produkt beweisen: u-blox LISA-U2 https://www.u-blox.com/en/product/lisa-u2-series

    dass ist jetzt nicht etwa das Allerneuste, sondern das Modul gibt es schon seit 2012 ! https://connectedworld.com/u-b…umtshspa-wireless-module/

    [...]

    PS: Also mindestens ein System ist gar 5G tauglich https://www.bosch-connectivity.com/telematics-ecall-plug/

    (Da es mittels Bluetooth über das Telefon kommuniziert :emojiSmiley-01:)

    Stimmt, habe auch noch weiter recherchiert und einige Modelle gefunden, welch mit neueren Standards arbeiten. Das grosse Problem ist dabei jedoch, dass diese jeweils für's Auto konzipiert sind oder lediglich in Deutschland funktionieren. Leider habe ich kein System gefunden, welches für Motorräder konzipiert ist, über 3G / 4G oder sogar 5G verfügt und in der Schweiz verwendet werden kann. Wobei es so aussieht, als ob Bosch der vielversprechendste Kandidat ist. Laut eigener Website haben Sie ja den notwendigen Sensor bereits entwickelt und arbeiten daran, diesen auch für's Motorrad nutzbar zu machen und in die Help Connect App zu integrieren. Ich habe jedenfalls auch mal bei Bosch angefragt, wie das aktuelle System (App) genau funktioniert und ob Sie bereits genauere Zeitpunkte nennen können, wann dann der Sensor auch für Privatkunden / als Nachrüstlösung angeboten werden wird.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer