Zerlegbarer Motorradanhänger

  • Hallo Zusammen


    Bin auf diesen sehr interessanten Anhänger gestossen:

    https://www.marathon-trailers.…n-single-montageanleitung


    Ist für gelegentliche, mehrtägige Ausflüge mit dem Camper gedacht. Der grösste Vorteil wäre, dass wir keinen Garagenplatz für den Hänger mieten müssen. So würde sich der Mehrpreis schon einmal lohnen gegenüber den günstigsten/gebrauchten.

    Zudem könnte man dann auch über Pässe welche ein Anhängerverbot haben. Man benötigt dann einfach 1 Pkw-Fahrer/in mehr.


    Es gibt eine COC, daher sollte die Zulassung kein Problem sein.


    Nun gibt es natürlich noch die eine oder andere Frage:


    Kennt/hat jemand den Hänger? Gemäss dem deutschen Händler sind einige in der Schweiz unterwegs.

    Wie ist die Qualität?

    War die Zulassung ohne grössere Probleme möglich?


    Gibt es noch weitere interessierte? Ggf. wäre es günstiger eine Sammelbestellung in Saarbrücken (dort sitzt der Händler) abzuholen als der Versand an die Grenze.

    Ein Versand in die Schweiz inkl. Verzollung wird für Private kaum günstiger sein.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich hätte Interesse am Double D (bis 650km Ladung. 450kg ist gerade knapp am Limit mit Gepäck / 225kg pro Töff) - damit man auch 2 Reiseenduros mit Gepäck draufschnallen kann.


    €1500 - 16% DMwSt + 7.7% CHMwSt - warum nicht? Sofern der Händler die MwSt abzieht. Bei Abholung muss man ja eh via Zoll fahren.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Den Brühlmann kannte ich noch nicht. Da es den aber nur noch solange Vorrat gibt, vermute ich mal, das es ein Ausläufer ist. Kann ich auch verstehen bei dem Preis. Da würde ich eher noch zu dem aus Edelstahl greifen:

    http://heliosmototrailers.com/de.html#intro-offer


    @gnutar: Weist du auch weshalb die Reifenprobleme hatten? Sind die einfach zu Heiss geworden weil bei 40 Grad zu schnell gefahren wurde?


    @Sis: Da liesse sich sicher etwas organisieren.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Moin


    Nicht ganz, was Du möchtest, aber vielleicht eine Überlegung wert...


    https://shop.atvshop.ch/pi/anhaenger-walltrailer-w1.html


    Ich nutze einen ähnlichen seit ca 1.5 Jahren und bin sehr zufrieden... Der steht auf meinem Töffparkplatz... Zusammen mit meinem Töff... Nur das mit den verbotenen Pässen funktioniert nicht :winking_face:


    Gruss

    nothing runs like an ant

  • Nur das mit den verbotenen Pässen funktioniert nicht

    Versteh' ich nicht. Unter Deinem Link steht nix, dass man damit nicht über Pässe fahren darf?


    Der ist auch ganz nett, vorallem, dass man verschiedene Aufbauten anbringen kann!


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Zudem könnte man dann auch über Pässe welche ein Anhängerverbot haben. Man benötigt dann einfach 1 Pkw-Fahrer/in mehr.

    Ich habe das so verstanden, das er den Anhänger auseinanderbaut, ins Auto packt und die 2. Person das Töff über den Pass mit Anhängerverbot fährt.


    Und das geht mit dem klappbaren Anhänger nicht....

    nothing runs like an ant

  • Genau so war das gemeint. Auf gewissen Pässen, z.B. dem Pragel, sind Anhänger verboten. Den Pragel möchte ich zwar nicht mit nem PKW fahren, aber das wäre das Problem meiner besseren Hälfte. Selbst schuld wenn sie den Schein nicht machen will :emojiSmiley-38:


    Der Wand-Anhänger wäre aber ebenfalls genial, gerade da man ihn auch für anderes Nutzen kann. Und mit 2m Höhe aufgestellt passt der auch noch in jede normale Garage.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • So wir haben uns nun für den Wall-Trailer entschieden und sind damit ganz zufrieden. Hauptargument war der vielseitige Nutzen. So konnten wir nun noch unsere Fahrräder mitnehmen.



    Die Winde ist sehr empfehlenswert zum aufladen. Macht es sehr viel entspannter und je nach Radstand ist das Hinterrad gerade auf der Rampe wenn es über die Wippe soll und dann dreht es gerne einfach durch resp. spuckt die Rampe hinten raus.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Sehr cool :smiling_face: Glückwunsch zur Auswahl


    Das mit der Winde und den Töffschienen würde ich mir gern anschauen, wenn das möglich wäre. Das klingt sehr interessant :smiling_face:

    nothing runs like an ant

  • was die Winde betrifft, Ich hatte es bei meinem Bus vor, Ein System einzubauen was die Motorräder einlädt. Letztendlich hatte ich mich dagegen entschieden. Grund 1: recht aufwändig im Bau (Schienensystem schweißen und verankern) . Grund 2: es müsste mit wenigen Handgriffen ausbaubar sein. Grund 3: nach 2x ein- und ausladen kann man es so gut das der Aufwand für so ein System nicht gerechtfertigt ist.


    monobeton ich hätte eine Winde übrig, 12V betrieben, neu. Kannst haben wenn du magst.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ich hätte eine Winde übrig, 12V betrieben, neu. Kannst haben wenn du magst.

    Ginge die auch als Adventure-Bergungs-Winde?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Sachsi Die Winde sitzt erhöht auf der Deichsel und die Schiene ist fix auf dem Hänger. Zum hoch ziehen machen wir mit einem Spannset eine Schleife um die Gabelholme bei der unteren Brücke und hängen dort die Winde ein. So lässt es sich dann zu zweit aufladen, ist halt eine Handwinde.


    monobeton Darfst gerne vorbei kommen, am besten machste kurz eine PN :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ist nach den Bildern eine 1 zu 1 Kopie. Vermutlich baut Pongraz den in Lizenz oder labelt ihn einfach um.


    Wie bei Aldi dann der Support wäre kann ich nicht beurteilen. Beim "Original" war der Händler sehr hilfsbereit und ich kann ohne Probleme bei ihm vorbei.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten