Beiträge von Lighty

    45?! Dieser Aufwand.^^


    Wir hatten eigentlich nur 2 gekaufte/geschenkte Katzen.


    Allerdings gab es dann noch so herzzerreissende Geschichten wie ein Kater im tiefsten Winter, der scheusslich und abgemagert aussah und Schleim in den Schnee kotzte, welchen wir dann aufpeppelten oder die einer Katze, deren Besitzerin ins Alterheim kam und die Katze zurückliess. Die hatte aber offensichtlich noch zwei kleine, keine zwei Wochen alte Jungen, die sie rund 150m zu uns schleppte und um Hilfe miaute.


    Dann waren noch die ganzen Unfälle: Von der Amputation von einem Bein (in den Mäher gekommen) bis zu Brüchen von Becken/Wirbelsäulebereich (In den Kreisler gekommen) etc.
    Wenn man da mal die Kosten vom Tierarzt zusammenrechnen würde.... :grinning_squinting_face:


    Zeitweise hatten wir bei unserem (Eltern)-Haus 5 Katzen gleichzeitig.

    Ragdoll. Sind Geschwisterchen. Kater und Kätzin.
    Sind schön fluffig knuffig. :grinning_squinting_face:


    Die werden aber noch grösser. Kater können bis zu 12 kg schwer werden, wobei 8-9kg eher die Regel sind. Schulterhöhe soll bis zu 40cm sein und Länge Kopf bis Schwanz bis zu 1.20m.
    Sind also eher grössere Katzen.


    Wir haben uns, nebst ihrem Aussehen, vorallem auch wegen ihrer Wohnungstauglichkeit für Ragdolls entschieden.

    Kurzes Feedback.
    Habe Urech telefonisch erreicht. War ein freundliches und informatives Gespräch.
    Gehe nun bei ihm vorbei und schau das alles mit ihm an.
    Er arbeitet aber nur noch bis Ende Februar (wäre seit 3 Jahren pensioniert) hat aber einen Nachfolger gefunden.


    Warum er nicht erreichbar war? Russen hätten seinen Rechner gekapert. :grinning_squinting_face:
    Sein E-Mail geht noch heute nicht richtig. Er hat zwar meine E-Mail bekommen, seine beiden Antworten habe ich aber nie erhalten.

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Auf den Evotech Bremshebeln ist der Firmenname aufgedruckt.


    Ich machs jetzt folgendermassen:
    - Ich schreibe Evotech an, ob sie mir ein Schreiben aufsetzen könnten mit den nötigen Daten.
    - Ich drucke die ASA2b und meine Bestellungbestätigung von Evotech aus und nehme hoffentlich das Schreiben mit.
    - Ich habe bereits heute Mittag die V-Trec Bremshebel geordert.
    - Ich montiere die Evotechhebel und geh zur MFK, nehme die V-Trechebel und Werkzeug aber mit.
    - Werden die Evotechhebel trotzdem beanstandet, zück ist sonst das Werkzeug und montiere die V-Trec Hebel und lasse diese eintragen.
    - Gehen die Evotechhebel durch, was mein Ziel ist, verkaufe ich die V-Treck Hebel wieder.


    Geb dann hier ein Feedback wenns soweit ist.

    Wie definiert sich das Beiblatt?
    Gemäss asa2b braucht es die „Eignungserklärung Bauteilehersteller“. Gibt es da formale Anforderungen?
    Könnte der Hersteller auch einfach eine Bestätigung für mein Motorrad schreiben, Firmenstempel drauf und unterzeichnen? Kann natürlich auch auf das Strassenverkehrsamt anrufen was aber bereits Kosten auslöst...


    Weiss nur nicht, ob allenfalls eben schon die Hinweise des Herstellers für meine XSR900 reichen, weil hier im zweiten Beitrag und auch schon wo anders gesagt wurde, dass z.b. ein Katalog reiche.
    Sonst muss ich wirklich mal beim Strassenverkehrsamt anrufen oder mir halt neue Bremshebel besorgen.


    PS: Auf der Suche nach möglichen Alternativen bin ich auf die V-Trec Bremshebel gestossen. Die sehen 1:1 gleich aus wie die, welche ich von evotech habe! Ich bin mir sogar sicher, das sind die selben. Nur habe ich auf meinen keine Nummer am Hebel vermerkt. Dafür ist die eingestanzte Nummer (F-16) am Adapter vom Hebel die selbe wie in der V-Trec ABE auf Seite 44. Auf der dazugehörige Zeichnung aus der ABE ist auch der selbe Adapter abgebildet wie bei meinem Bremshebel verbaut wurde. Die Abmessungen stimmen auch. Für die V-Trec Hebel gäbe es eine ABE. ABE sollte ja meines Wissens im Gegensatz zum TÜV bei der MFK durchgehen.


    Meine Hebel sind sicher kein China-Schrott sondern wurden in England von einer Firma produziert, welche auch schon Teile für Rekordversüche von Guy Martin hergestellt hat.

    Ich erlaube mir mal diesen Thread auf Grund der Themenrelevanz zu reaktivieren und stelle die Frage direkt an ASA2b-Experte RebelFazer :grinning_squinting_face:
    Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen zu antworten.


    Ich hab mir ein paar Sachen von Evotech für meine XSR900 geholt. Unter anderem diesen Bremshebel hier: Link


    Dieser ist offensichtlich für die XSR900 hergestellt. Ein Beiblatt in dem Sinne gibt es aber nicht.
    Reicht es bei der MFK quasi diese Seite, oder einen Ausdruck meiner Bestellung vorzuweisen, damit der Bremshebel eingetragen wird? Dort steht explizit, dass diese für die Hebel für die XSR900 erstellt wurden.
    Oder habe ich Geld in den Sand gesetzt da nicht erlaubt?
    Resp. was passiert bei Kontrolle oder Unfall (Versicherung) beim Fahren mit dem nicht eingetragenen Bremshebel?


    Die Qualität des Bremshebels sieht man eigentlich schon beim betrachten/anfassen. Aber das reicht wohl der MFK nicht. Darum frage ich, ob die Hinweise auf die XSR900 in der Bestellung und auf der Webseite reichen oder eben nicht.


    Danke für die Antworten.

    Danke für eure Antworten.


    Die Gabel will ich nicht des Umbau Willens Umbauen lassen. Bis jetzt ist sie mir beim Fahren nicht negativ aufgefallen. Daführ fehlt mir wie bereits erwähnt die Erfahrung um dies beurteilen zu können. Ausser sie wäre so miserabel, dass es selbt mir als Laie auffällt. Dies ist aber nicht der Fall. Mir geht es mehr darum, was man allenfalls alles machen könnte und ob allenfalls schon Erfahrungen eines Experten mit einer XSR900 gemacht wurden und ich davon profitieren könnte.


    Beim Federbein seh ich aber schon jetzt Handlungsbedarf. Ich möchte trotz des 14l Tanks auch mal ein wenig weiter weg fahren. Auf der Autobahn möchte ich aber aktuell jeweils nach 15-20min wieder runter weil jede Schwelle in den Rücken schiesst. Das liegt sicherlich auch am Sattel, der wirklich schlecht gepolstert ist. Aber eben auch am hauptsächlich am Federbein.


    Das Federbein möchte ich nicht selber einbauen. Schraube zwar gern ein wenig im kleinen, aber ist mir hier zu heikel.
    Die Hydraulische Verstellung finde ich optisch nicht so toll. Da ich nicht oft mit Gepäck unterwegs bin dachte ich mir ich könne mir diese sparen. Für in die Ferien oder dergleichen kann ich die Federvorspannung ja direkt am Bein einstellen.


    Das Originalfederbein und die Gabel sind jeweils in der Federvorspannung und Zugstufe einstellbar (keine Druckstufendämpfung).
    Hab da auch schon dran rum geschraubt. Natürlich nicht ohne Plan. Ich habe mich wieder im XSR900 an drei Personen orientiert, die auf +-1 Klick die selben Einstellungen gefunden haben und auch gleich schwer sind wie ich.
    Das Fahrverhalten war auch spürbar besser aber noch nicht gut.

    Hallo zusammen.


    Das Fahrwerk der XSR900 ist bekanntlich nicht das Beste. Deshalb möchte ich auf die neue Saison mindestens das Federbein austauschen. Ins Auge gefasst habe ich das Wilbers 641 mit externem Ausgleichsbehälter ohne Hydraulische Verstellung der Federvorspannung.
    Dies, weil das Originalfederbein Stösse gefühlt ungedämpft an den Rücken abgibt. Das Wilbers soll etwas straffer sein aber besser dämpfen.


    Für mich stellt sich nun die Frage bei der Gabel. Diese sei gemäss dem deutschen XSR900 Forum auch eher optimierungswürdig. Meine Töfferfahrung beschränkt sich nur auf 2 Jahre. Gefahren bin ich 3 Monate eine MT-07, eine Saison die XSR900 und einen Tag eine Honda CB500.
    Ich erlaube mir also nicht wirklich ein Urteil zu machen. Deshalb bin ich auf der Suche nach jemandem in der Nähe der sich auf dem Gebiet auskennt und mich bezüglich Sinn und Unsinn bei der Gabel beraten kann. Die Honda war jedenfalls in den Kurven besser zu kontrollieren, resp. schöner zu fahren als die MT und die XSR.


    Hat jemand von euch Empfehlungen für den Einbau des Federbeins resp. Beratung bei der Gabel?
    Ich habe bereits anfangs Jahr Max Urech aus Leimbach angeschrieben. Allerdings wurden weder E-Mail noch Telefonanruf beantwortet. :-/

    war das nicht Kenny Roberts? in schwarz gelb ? :wacko:

    Die 60th Anniversary wurde jedenfalls immer mit der Historie von Kenny Roberts angeprisen. Bin auf dem Gebiet aber überhaupt nicht bewandert und kenne Wayne Rainey nicht.


    Um zum Thema zurück zu kommen. Hab mir das hier bestellt, obwohl die XSR ja nicht unbedingt gerade ein Tourenmotorrad ist:

    Ich hatte eine MT07 welche nun meine Freundin fährt.
    Mit meinen 1.81m war sie mir auf Dauer aber zu niedrig. War mit einem Kollegen unterwegs, der eine XSR900 probegefahren ist. Wir haben dann getauscht und wieder zurück. Ich kam mir dann auf der MT07 wie auf einem Töffli vor. Jetzt fahre ich eine XSR 900. :smiling_face:
    Bei deinen 1.90m wird das wohl noch extremer sein.
    Sonst ist die MT07 aber ein solides Motorrad.