Beiträge von Lighty

    Ich komme aus Dagmersellen. Hab gesehen, dass du unter Hobbys Fotografie eingetragen hast. Ob Canon oder Nikon ist wohl ein ziemlicher Glaubenskrieg. Ich würde mich jetzt nicht als Fotografen bezeichnen oder dass ich es als Hobby hätte, habe mir aber trotzdem ne kleine Ausrüstung zusammengekauft. Auch Canon. Das interessanteste Objektiv was ich habe ist sicherlich das 17mm Tilt Shift. Brauch es vorallem für Innenaufnahmen und allenfalls mal Landschaft.

    Spontan hätte ich auch gesagt, etwas weiter nach vorne lehnen und ganz zum Tank vorrücken. Ellbogen wenn möglich nach oben, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass du etwas mit der Position der rechten Hand bewirken kannst. Wenn du ohne Gas zugeben weiter nach vorne greifst mit der rechten Hand, also mit den Fingern um den Gasgriff möglichst zum Boden, hast du, wenn du etwas Gas gibst, die Hand schön in der Verlängerung des Armes. Hast du die Hand ohne Gas zugeben bereits in der Verlängerung des Armes, ist das Handgelenk beim Gas geben geknickt. Damit schränkst du deine Manövrierfähigkeit ein. Ich hoffe ist einigermassen verständlich, was gemeint ist.
    Will dich jetzt auch nicht kurz vor der Prüfung auf eine falsche Fährte schicken. Am besten die Manöver so machen, wie du sie geübt hast und nur noch im feinen etwas verändern.


    PS: Beim üben vor der Prüfung ging bei mir auch nichts mehr. Vor allem die Vollbremsung war bei mir immer das Problem (etwas erhöhter Schwerpunkt :smiling_face: ) und es hat mir immer das Hinterrad gelupft. An der Prüfung war das überhaupt kein Problem mehr. Was ich sagen will. Einfach keinen zu grossen Kopf machen wegen der Prüfung. Klappt schon. Und sollte es wider erwarten doch nicht klappen, ist es auch kein Beinbruch. Einfach durchziehen, egal wies kommt. :smiling_face:

    Keine Ahnung was da für Kräfte wirken, aber wie wärs mit einem 3D-Druck? Hab schon unzählige Sachen gedruckt die auch ziemlich robust sind.
    Kann ggf. einen Versuch wagen. Bin bis Sonntag allerdings noch in den Ferien.

    Ich hab vor 3 Jahren mit der MT-07 angefangen und bin ein halbes Jahr später (meine Freundin hat die MT-07 übernommen) auf eine XSR-900 umgestiegen. Die XSR-900 hat den gleichen Rahmen/Motor wie die MT-09.


    Daher würde ich behaupten, dass ich deine Frage ziemlich gut (für mich) beantworten kann. Und zwar würde ich dir zur MT-09 raten.


    Zum einen bist du recht gross. Die MT-07 kam mir, nachdem ich auf der XSR-900 war, wie ein Töfli vor. Und ich bin "nur" 183cm. Das Töffli-Gefühl kann natürlich auch seinen Reiz haben. :grinning_squinting_face:


    Das andere ist der Motor. Die MT-07 hat zwei Zylinder, die MT-09 hat drei. Aufgrund der zwei Zylinder reagiert die MT-07, resp. der Motor etwas ruppiger. Die MT-09 ist diesbezüglich viel sanfter. Zudem kannst du bei der MT-09 noch den Motormodus umschalten. Im B-Modus reagiert das Motorrad super sanft. Für Anfänger ideal. Mit der Sicherheit kann man dann auch den Standard oder den A-Modus einschalten.


    Die Prüfung habe ich, obwohl ich grösstenteils auf der MT-07 gefahren war und die XSR-900 noch nicht lange hatte, auf der XSR-900 gemacht. Sie gab mir mehr Sicherheit, gerade auch bei den Manövern.

    Ich kenn das Problem. :grinning_squinting_face:
    Ich habe bei mir den Ruhemodus deaktiviert. So wird die Datei "hiberfil.sys" gelöscht, welche recht gross ist und sich in ihrer Grösse nach dem verbauten Arbeitsspeicher richtet.


    Dazu einfach die Konsole öffnen (Start klicken und "cmd" eingeben dann bei "Eingabeaufforderung" einen Rechtsklick und auf "Als Administrator ausführen"). Dort dann "powercfg -h off" eintippen und auf enter drücken. Schon sollten ein paar GB rausspringen.

    Für Motorräder ab Erstzulassung 01.01.2017 dürfen meines Wissens keine Lenkerendenblinker mehr montiert werden.
    Ich weiss nicht, ob du, resp. deine Maschine davon betroffen bist. Einfach als Info zum überprüfen, falls diese für dich in Frage kämen.


    Betreffend Lenkerendenspiegel habe ich diese an meiner XSR900 nach oben gerichtet montiert. Gegen unten wäre mir ästhetisch zwar lieber gewesen. Nur verdecken dann meine Handgelenke die Sicht auf die Spiegel.

    Ich habe auch einen Halter am Helm (Kinn) montiert. Aufgrund der unterschiedlichen Wölbungen des Helmes und der Halterung habe ich die Verbindung mittels Knetkleber (Sugru Moldable Glue) hergestellt.
    Dazu habe ich das Klebepad vom Halter entfernt und den Halter sowie die Position am Kinn leicht mit Schleifpapier angerauht um den Haftgrund zu verbessern. Dann den Kleber zu einer Kugel geformt und den Halter mittels Knetkleber am Helm festgedrückt. Die überstehenden Reste des Knetklebers dann noch sauber mit einem Messer wegschneiden und das ganze 24h Ruhen lassen. Sollte min 2-3 Jahre halten.

    Ist zwar nicht günstig, aber ist passend zum GT Air:
    Das Sena 10U.


    Das kann in den Helm integriert werden. Es steht also nichts seitlich am Helm vor, sondern ist innenliegend. Allerdings muss aus diesem Grund zum Bedienen das Visier geöffnet werden. Normalerweise muss man während der Fahrt aber ja auch nicht wirklich was bedienen.


    Nur.... das ist so ziemlich ausgeschossen wie ich erfahren habe. Mein bestelltes Sena 10U wurde von Polo nach zwei Monaten auf Rückfrage von mir einfach storniert.

    Sooo. Lang ist's her.
    War vorhin bei der MFK.


    Dabei hatte ich:
    - die Eignungserklärung fürs Federbein und das montierte Federbein
    - ein Schreiben von Evotech für die Bremshebel
    - den montierten Evotech-Bremshebel
    - den Vtrec Bremshebel mit ABE
    - den originalen Bremshebel
    - Werkzeug für das allfällige Wechseln des Bremshebels.


    Federbein wurde ohne Problem eingetragen. Beim Evotech-Bremshebel tat sich der Prüfer extrem schwer. Insbesondere, da beim Schreiben von Evotech keine Produktnummer genannt wird sondern nur der Name. Ich habe ihn dann auf informative Art (nicht besserwisserisch) auf die ASA 2B hingewiesen und wie ich es aus meiner Sicht sehe. Habe ihm aber auch gleich gesagt, dass er der Experte sei und ich direkt vor Ort den Hebel wechsle wenn er ihn nicht eintragen will/kann. Nach langem studieren und Rücksprache mit seinem Kollegen, welcher glücklicherweise Evotech als seriöse Firma kennt, hat er diese mit Zitat "viel Goodwil" eingetragen.


    Das Leben hätte ihm die Produktnummer extrem vereinfacht.


    Insofern gibt es formale Anforderungen:
    - Das Dokument muss offiziell daherkommen (Briefpapier Bauteilehersteller
    - Auf dem Dokument sollten der Produktname, die Produktnummer, und die am Produkt eingestanzte Kennzeichnung erwähnt sein. Natürlich muss auch das Motorrad mit Marke, Typ, und Modellkennzeichnung erwähnt sein.
    - Wenn jetzt das Dokument noch mit Firmenstempel und Unterschrift versehen ist, sollte die Eintragung kein Problem sein.

    Das kenne ich von meiner Freundin.
    Sie war auch im Stand beim üben des Berganfahrens umgefallen.
    Und ein zweites Mal beim Manövrieren des Töffs (auch in Schräglage). Beim zweiten mal hat es auch den Bremshebel verbogen.
    Es hat sie auch stark bedrückt und sie hat ebenfalls Gedanken geäussert aufzuhören. Das ist aber einfach die erste Reaktion. Sie fährt noch heute.


    Ich an deiner Stelle würde zur "Trauma-Bewältigung" versuchen nachzuvollziehen, was die Gründe für den Umfaller sind. Evtl. auf die falsche Seite gekippt wegen falschem Lenkeinschlag beim Anhalten? Vielleicht kurzzeitige fehlende Konzentration, resp. fehlende Automatismen, weil du noch nicht lange fährst?
    Wenn du die Gründe für den Umfaller kennst, weisst du wie du dies in Zukunft vermeiden kannst und es hilft dir das Geschehene zu verarbeiten. Und ja, sobald der neue Bremshebel montiert ist wieder ab auf den Töff. :smiling_face: