Beiträge von MadVector

    Vorne etwa 7000 hinten bei mir etwa 3000, das klingt nicht viel, aber sobald mein Öl 80°C hat ziehe ich auch kräftig am Kabel.


    Also sprich den vorderen kann man einmal drauf lassen und zwei Hinterpneus damit platt fahren.


    Aber bedenke, es ist ja immer ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Grip.


    Die ContiAttack SM wo ich nun drauf habe gehen schneller runter, grippen aber nochmals deutlich besser.


    Edit: Und auch hier wieder wie frosties richtig sagt: Fahrweise und Fahrer spielen mitunter die grösste Rolle.

    Stimme frosties zu, baldmöglichst die selben vorn und hinten drauf zu tun.


    Und Reifen kosten nun wirklich nicht soooo viel, würde mir schon was sportliches suchen.


    Kann dir die Michelin PilotPower 2Ct sehr empfehlen, wirklich top Reifen, hatte ich vor meinen SuMo Schlappen drauf.

    Ich habe ähnliche Sorgen, aber (zum Glück) keine GoPro wie sie jeder hat, sondern eine Sony AZ1.


    Habe viele Varianten durchprobiert, und bin nicht zufrieden. Ich will den perfekten Motorsound haben!


    Darum hier ein kleiner Denkanstoss


    Was ich probieren werde: Mit meinem alten nicht mehr gebrauchten Handy Samsung S3 Mini die Diktierfunktion nutzen.
    Würde dazu das Handy einfach in 2, 3 Socken packen, und dann unter der Sitzbank schön verstauen damit es nicht rumfliegt.


    So sollte ich dann eine fehlerfreie/windfreie Tonspur erhalten, die man dann easy unter das Video legen kann. Qualität müsste eigentlich ausreichen.


    Die extremere und kostenintensivere Variante wäre ein richtiges Diktiergerät zu kaufen, die gibt es ja von superbillig bis sehr teuer.
    Spätestens das wird dann funktionieren.


    Den Versuch das über die Kamera zu machen habe ich aufgegeben, mit der Sony gibt es da einfach keine Lösung (hat auch keinen ext. Mikro eingang)

    Ich glaube ich werde mich jetzt ganz auf die KTM 690 konzentrieren, das Teil gefällt mir immer mehr! Muss ich wohl noch ein paar Rappen für ein neueres Modell zusammenkratzen, aber ich bin mir sicher dass es das wert ist. Da bin ich nun überzeugt.
    Ich denke 600er Maschinen werde ich schon im Griff haben - muss ja sowieso gedrosselt "rumgurken" :face_with_tongue:
    Ist das Ding denn auch altagstauglich ? Und kosten Reperaturen/Service/Ersatzteile denn wirklich so viel (speziell bei KTM) ? Filter- und Ölwechsel und sonstige wären für mich als Polymechaniker wohl keine Probleme :grinning_squinting_face: . Aber wenn ich mal zum Händler rennen muss, möchte ich nicht jedes mal meinen ganzen Monatslohn dahinbrettern :thinking_face:


    Wie viel KM darf denn so eine occasions Supermoto maximal haben ? Und worauf sollte man bei einem (occasions) Kauf sonst noch so achten ?

    Gute Wahl!
    Was heisst für dich Alltagstauglich? Jeden Tag damit 5 Km zur Arbeit fahren und der Motor ist bald tot, das ist klar. Solche Motoren wollen lange gefahren werden. In der Zeit wird der ja nicht mal warm. Kein Motor mag Kurzstrecken.
    Kosten sind jetzt meiner Meinung nach nicht absonderlich hoch, KTM ist nicht speziell teuer würde ich sagen. Jede Marke ist "nicht günstig" wenn es um grobere Reperaturen geht.
    Halte dich einfach stets an ausgiebiges warmfahren, der Motor dankt es :smiling_face:


    Auch wichtig ist bei diesen Einzylindern: Man schleicht nicht im 4. oder 5. Gang bei 50 Km/h durch die Gegend. Wenn vor mir ein Auto nur 46 KmH fährt muss ich schon mal in den 2. schalten, weil es sonst einfach net gesund ist und anfängt zu zuckeln. Die Motoren fühlen sich bei Drehzahlen über 3500 wohl, alles darunter geht auf die Lager, das Getriebe, die Kette.


    Würde nach einer schauen die höchstens 10Tkm hat, und vorzugsweise von einem Händler, nicht von einem Privatmann. Und möglichst unverbastelt.
    Händler geben ja meistens noch ein paar Wochen oder Monate Gewährleistung. Ich hatte bei meiner Duke die ja damals schon 12 Jahre alt war noch 3 Monate Garantie!



    @suplex
    20-30 Min zum warm fahren ist NICHT viel, das reicht MMn gerade mal aus :smiling_face:
    Dann ist einfach der ganze Motorblock durchwärmt, und man kann sorgenfrei in hohen Drehzahlen fahren.
    Klar, der kleine 1 Zylinder kühlt schneller ab als ein 4 Zylinder Mocken. Aufwärmen tun die sich aber im Grunde gleich schnell würde ich sagen.


    Genau, das Thermometer kommt da hin wo sonst der normale Messstab/Verschlussdeckel dran kommt. Sinnvoll ist MIN und MAX mit einer Feile am Thermometer zu markieren.
    Die Thermometer sehen ungefähr so aus, und man sollte sich wenn dann eins von RR kaufen, deutsches Markenprodukt kein China-Mist:
    [Blockierte Grafik: http://i13.ebayimg.com/02/i/001/2d/61/8a85_35.JPG]

    @Yam660
    Na klaro doch :smiling_face: Bin halt beherzter Bastler und scheue mich vor nichts, eventuell habe ich das bei meiner Empfehlung etwas unterschlagen :winking_face: :grinning_squinting_face:


    @suplex
    Ich habe ein analoges Ölthermometer statt dem normalen Messstab drin. Sobald dieses 80°C zeigt heisst es für mich "feuer frei"! Vorher einfach nicht, da bin ich strikt. Ich liebe meinen Motor :grinning_squinting_face:
    Je nach Verkehr und Strecke sind das 15-30 Km, nicht über 5000 Upm und keine Volllast, zeitlich würde ich aber 20-30 Min veranschlagen.
    Klar, der Motor wird von aussen ja sehr schnell sehr warm, aber das heisst noch lange nicht dass auch wirklich alles bis in den Kern durchgewärmt ist.
    Ab 80°C Öltemperatur kann man mMn davon ausgehen dass der Block auch im Kern gut Temperatur hat, und keine extrem ungleichmässige Wärmeausdehnung mehr passiert.