Viel Öl schlucken? Woher solche komischen haltlosen Gerüchte immer wieder kommen
.... Ich bin aktiv in nem KTM Forum seit mehreren Jahren, und fahre selbst eine Duke 2 mit nem LC4 Motor von 2002. Alle 1000 Km mal ein Schlückchen zum ausgleichen, und mehr fällt da nicht an.
Filter+Ölwechsel mache ich selbst allle 5000Tkm nach Handbuch, der Filtersatz mit allem kostet 23 Stutz, das gute Motul 300V 15W50 kostet knapp 60 im 4 Liter Kanister.
Einen Kettensatz mach ich nun einen neuen drauf, eine hochwertige Enuma Kette, gedämpftes Ritzel und Alukettenrad. Das wird wieder je nach Pflege 10-20Tkm halten.
Das aktuelle ist nach 12Tkm nun durch, wobei ich nicht weiss wie gut der Vorbesitzer die Kette gepflegt hat. Da rupft es halt anders als an nem harmonischen 4-Zylinder Japaner.
Ich sehe da also eine finanziellen Löcher die aufgrund der Wartung meines Töffs entstehen.
Aber klar ist: Eine LC4 ist kein "Rundum-Sorglos-Paket". Diese Motoren wollen anständigst warmgefahren werden, dann können sie über Jahre mit Filter+Ölwechsel zu Gange kommen.
Es ist kein 4-Zylinder Motor den man "mal eben" auf 100Tkm bringt ohne das auch nur irgendwas ist. Wohl aber gibt es auch Leute die nach 80Tkm immer noch den ersten Kolben fahren, und den Motor noch nie öffnen mussten wegen irgendwelcher Lager. Es kommt halt immer darauf an wie man mit dem Material umgeht. Fährst du los und drückst sie schon nach 10 Minuten wie ein Irrer, dann wird sich das rächen. Viel warten, viel kontrollieren, einen guten Vorrat an Loctite haben, und immer geduldig auf 80°C öltemperatur warm fahren, das dankt einem der Motor, und man wird lange Freude an einer LC4 haben. Dafür hat man einen Hochleistungseinzylinder dastehen, der noch heute ungeschlagen viel Spass macht. Und Vergaser sind einfach GEIL! Deutlich mehr Charakter als die neuen Einspritzer mit ihrer langweilig-linearen Kraftabgabe, für meinen Gusto
Man sollte Freude am Schrauben haben, sonst wird es unter Umständen schnell mal teuer wenn man wegen ner kaputt vibrierten Sicherung jedes mal zum Mech muss. Und das mir in 2 Jahren einmal passiert, also Sicherungen fressen sie auch net, das gleich vorweg
Die 625 SMC ist ein TOP Bike! Wenn man Interesse am Thema hat, sich in einschlägigen KTM / LC4 Foren einliest und Ratschläge holt, so hat man wirklich eine Bereicherung im Leben wie ich finde.
Man muss halt Glück haben und keinen verheizten Motor erwischen, das Risiko besteht aber bei jeder anderen Marke/Motorradgattung ebenso.
Einen Motor selbst instand zu setzen kostet mit allen Teilen etwa 1200-1500 und ein paar Tage fleissige saubere Arbeit. Lässt man es machen, ist man mit +2000 dabei, eher 2500. Dabei ist es relativ egal welche Marke oder welche Motorart, nach oben ist offen.
Abschliessend, das Motorrad fahren Geld kostet ist ja auch jedem klar, wer nicht willig ist hier und da Geld in die Hand zu nehmen für Wartung, Reperaturen und Pneus, der hat sich das falsche Hobby ausgesucht.
Manche hören ja schon bei der Sicherheitsbekleidung auf Geld auszugeben..
Für Husqvarna gilt ziemlich genau das selbe wie für die KTMs.