Pirelli
Sehr geehrter Herr XXXX
Zu Ihren Fragen nehmen wir wie folgt Stellung.
Bei neuen Reifen kursieren in der Szene Gerüchte der Verwendung von Trennmittel um Reifen leichter aus der Heizform zu lösen. Das ist ein Märchen. Unsere Reifen haben keinerlei Schutzschichten oder Konservierungsschichten auf der Lauffläche. Wenn man mit dem Finger über einen Neureifen fährt, quietscht es sogar. Ein Zeichen für guten Grip ab dem ersten Meter. Aber Vorsicht: Neue Reifen brauchen ein paar Kilometer, um richtig Grip aufzubauen. Denn durch die Vulkanisierung in einer Stahlform bei der Reifenherstellung, ist die Oberfläche eines Neureifens sehr glatt. Behutsames Einfahren ist deshalb in jedem Fall angesagt. Die Oberfläche des Reifens wird dadurch an allen Stellen aufgeraut und der Reifen muss erst einmal richtig durchgewalkt werden. Dadurch erhält er sein Griplevel. Eine mechanische Bearbeitung des Reifens durch eine Feile oder Schmirgelpapier reicht da nicht aus.
PIRELLI / METZELER Motorradreifen, welche mit Lösungs- und chemischen Reinigungsmittel, egal welcher Art aufbereitet wurden, sind nicht mehr für ihren bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet.
Um den Motorradreifen über einen längeren Zeitraum mit gleich bleibenden Eigenschaften verwenden zu können, kommen sowohl Alterungsschutzmittel als auch Schutzwachse zum Einsatz die großzügig in der Gummimischung verarbeitet sind. Bei Verwendung von Lösungs- und chemischen Reinigungsmittel kann es vorkommen, dass durch die enthaltenen Lösungsmittel, diese Substanzen aus der Reifenoberfläche herausgelöst werden und dadurch die Gummi - Mischung angegriffen wird. Damit können sich die Eigenschaften des Reifens nachhaltig verändern!
Viele Grüße
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München
Dunlop
Sehr geehrter Herr XXX
bei Dunlop werden keine Trennmittel verwendet, die Reifen haben lediglich im Neustand glatte Oberflächen.
Bremsenreiniger sollten auf keinen Fall verwendet werden.
Diese können die Gummimischung der Reifen angreifen.
Ein leichtes Anrauen mit Schmirgelpapier ist dagegen okay.
Weitere Informationen dazu kann Ihnen Ihr Fachhändler für Motorradreifen geben.
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TECHNIKundTraining
Bridgestone
Sehr geehrter Herr XXXX
das Einfahren von Neureifen bitte nur nach dem im Anhang befindlichen Einfahrhinweisen vornehmen ....
Mit freundlichen Grüßen,
Bridgestone Deutschland GmbH
Einfahrhinweise
Neue Reifen haben durch den Produktionsprozess bedingt eine glatte Oberfläche, die volle Haftung der
Motorradreifen ist noch nicht gewährleistet.
BRIDGESTONE Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 km mit gemäßigter
Fahrweise.
Während der Einfahrzeit ist die Schräglage in den Kurven langsam zu steigern, Lastwechsel, Schalten oder
starkes Beschleunigen in Schräglage zu vermeiden. Ebenso sollten sie auf Hochgeschwindigkeitsfahrten und
Leistungsmessungen auf Prüfständen verzichten, da der Gummi durch die erstmalige Erwärmung und die
folgende Abkühlung seine endgültige Gefügestruktur erhält.
Im Frühjahr/Herbst oder schlechter Witterung ist besondere Vorsicht geboten, die Einfahrzeit verlängert sich
aufgrund kälterer Temperaturen. Erst hiernach hat der Reifen die volle Haftfähigkeit erreicht.
http://WWW.BRIDGESTONE.DE
Ihr BRIDGESTONE-Händler wünscht ihnen gute Fahrt.
Michelin
Hallo Herr XXX
da bei den Michelin 2-Rad Reifen keine sog. Silicon- oder Schalöle zum Einsatz kommen, reicht ein verhaltenes Einfahren von ca. 100 km aus.
Da der Reifen produktionstechnisch mit einer glatten Oberfläche aus der Form kommt, wird diese durch den Fahrbahnkontakt mechanisch leicht angeraut.
Von einem Einsatz mit Bremsenreiniger, sonstigen Lösungsmitteln oder anderen Methoden raten wir ab.
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet bei Michelin
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards
Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
Deutschland, Österreich, Schweiz
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Continental
Sehr geehrter Herr XXX
Lösungsmittel wie Benzin, Kaltreiniger, Bremsenreiniger…und und und …können die Gummi- Struktur verändern und beschädigen!
Das kommt natürlich auf die Menge und vor allem auf Länge der Behandlung an.
Es kann sich auf die Performance, wie Grip, Verschleißfestigkeit, Stabilität usw. auswirken.
Auch der Einsatz von Schmirgelpapier kann die Gummi- Struktur der Bereifung beschädigen und ist aus diesem Grund nicht sinnvoll!
Wir empfehlen ein vorsichtiges einfahren der Reifen.
Unser neuestes Produkt, ContiRoadAttack2, gibt es mit einer speziellen Beschichtung.
Traction Skin, eine revolutionäre Reifenoberfläche.
Durch die Beschichtung der Reifenform werden weniger Trennmittel benötigt, dadurch hat der RoadAttack 2 die sicherste und kürzeste Einfahrzeit, die momentan auf dem Markt erhältlich ist.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Viering
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Ralph Viering
Reifenuntersuchung / Tire Examination
Motorrad / Motorcycle