Beiträge von steveo

    Würde eher sagen du hast voll daneben interpretiert :winking_face:
    Lies mal zwischen den Zeilen und Filter die Kernaussage heraus. Falls du damit Mühe hast hier ein nützlicher Link Nachhilfe.


    Und am besten machst du dir noch Gedanken, was so der Grundgedanke einer Gesetzgebung ist. Warum wir überhaupt gewisse Dinge klar regeln müssen (Stichwort "Selbstbeschränkung").
    Weiter muss ich nicht ausholen, fragt sich nur wer effektiv nen Kleinen in der Hose hat, die mit den lauten Tröten oder jene die im Forum eine auf dicke Hose machen, alle belehren und dabei noch denken sie verbessern die Welt!
    Hol dir die Portion Selbstvertrauen die du im Leben brauchst und Google weiterhin nach irgendwelchen Gesetzestexten... :winking_face:


    so long,


    steveo, der mit einer originalen Auspuffanlage in einem 2016er Modell rumfährt, und findet sie hört sich saugeil an (obwohl das böse Gesetz uns ja alles verbietet)

    MIT db-Killer!! Der darf auch NIE rausgenommen werden....
    Wenn Du bei 7250U/min 95dB hast, wie viele dB sind es wohl bei 14'000 oder noch mehr Umdrehungen???
    Von allen Seiten kommt Druck gegen uns Motorradfahrer wegen Lärmbelästigung, Streckensperrungen stehen zur Diskussion etc etc


    Motorradfahren definiert sich nicht über Lärm, sondern über Kurven Kurven Kurven.... Dein Yami-Dealer kann dir übrigens sagen, ob es für den Jahrgang (Drosselversion) ne Tröte mit Papieren gibt.

    Für die einen ist es Lärm.. für andere Musik :winking_face:


    Und die Diskussion wegen Lärmbelästigung gab es schon seit eh und je.. Ist ein alter Hut und effektive Konsequenzen hatte es bist jetzt nicht wirklich (hab immernoch 96 db auf der Plakette bei meiner Euro4 MT10....) UND sie erzählen jedes Mal den gleichen Müll das nächstes Jahr die Motorräder viel leiser werden, alles wird verboten und illegal sein wird und bla bla.... wir werden sehen.

    Rahmenteil abflexen und neue Streben verschweissen kannst du in der CH wohl vergessen...
    Im übrigen reicht es, nur die Sitzbank zu wechseln, die seitliche Kontrollschildhalterung ist kein Problem und der Lenker auch nicht.
    Mein Junior-Mech (Reto Jäggi, Yamaha-Dealer in Brüttisellen ZH) macht solche Umbauten aus Hobby in den ruhigeren Wintermonaten, kannst ihn ja mal besuchen und Ratschläge holen :winking_face:

    In der Schweiz ist alles möglich, sofern entsprechende DTC-Gutachten vorhanden sind oder gemacht werden.
    Beispiel Harley Sportster sind schon für diverse Modelle/Jahrgänge DTC's vorhanden um den Heckrahmen zu kürzen.


    Am besten die Infos direkt beim Strassenverkehrsamt einholen, da bist du auf der sicheren Seite was man darf, wie und eben was nicht. Kostet auch nichts. Forum ist halt immer so ne Sache.. Forum halt :smiling_face:

    Bin selbst gelernter LKW-Mechaniker.. Hab zu genüge Trommelbremsen zerlegt und revidiert :winking_face: Und ja die bremsen heute noch 40 Tonnen Gewicht schneller runter wie dein Moped mit den Scheibenbremsen.
    Ausserdem sind Trommelbremsen von der Konstruktion her einiges aufwänder als Scheibenbremsen, da würd ich eher die Trommelbremse als hochwertig bezeichnen.

    Alleine die Trommelbremse vorne ist eine Konstruktion aus der Urzeit (bei uns regnet es viel, da muss zuerst das Wasser in der Trommel verdrängt werden, bevor überhaupt Bremswirkung eintritt).

    Hö?! Das Wasser in der Trommel verdrängen, wtf ?! Wo hast du denn den Schmarren aufgegabelt? Trommelbremsen werden heute immernoch bei aktuellen Geländewagen oder Baustellen-LKWs (.. ja LKWs!) eingesetzt. Genau weil die Bremsbacken und Bremstrommel gut vor Umwelteinflüssen (Wasser, Staub, Dreck etc.) schützen. Moderne Muldenkipper werden oft immernoch mit Trommelbremsen ausgeliefert.



    Und weiter zu Sophia, kauf dir einen Roller der in der Schweiz typengeprüft ist.. Ist einfacher kostet weniger Geld undn am Ende bist du glücklicher :smiling_face:

    Hi Leute,
    Bin vor ein paar Minuten von ner Pässerunde nach Hause gekommen und hab mein Kack Kontrollschild jetzt auch schon zum 2ten Mal verloren. Habe/Hatte die selbe Halterung wie Donna, anscheinend ist das Teil einen Dreck wert.. Werde mir wohl auch die Speedyhalterung holen.