Honda VT 600 Umbau

  • Hallo Zusammen


    Da ich bisher nichts gefunden habe bezüglich meiner Fragen, welches auch für die Schweiz gilt, würde ich euch gerne um Auskunft / Hilfe bitten.


    Mein Plan wäre es eine Honda VT 6000 zu kaufen und diese dann umzubauen. Ich würde sie gerne auf ein "Bobber" Bike umbauen und die Arbeiten welche ich machen würde wären:


    1. Heckumbau von 2 Sitzer auf 1 Sitzer
    2. Einen seitlichen Nummernschildhalter
    3. Den Lenker umbauen


    Natürlich müsste man bei den oben genannten Umbauten noch viele weitere kleinere Sachen anpassen, diese sollten aber kein Problem darstellen.


    So nun zu meiner Frage. Für den Heckumbau müsste man das hintere Rahmenteil abschneiden und neue Querstreben reinschweissen. Die Ausführung von all diesen Arbeiten wäre kein Problem für mich, jedoch weiss ich nicht wie das mit der Erlaubnis steht, da ich aber nicht der erste bin der sowas macht und in der Schweiz auch schon solche Motorräder gesehen habe, denke ich man sollte so ein Motorrad eingelöst bekommen. Da ich aber nichts finde dazu wie ich da vorzugehen habe hoffe ich auf eure Hilfe. Das beste wäre natürlich, wenn man das Motorrad umbauen kann und einfach zur MFK fahren könnte und dies so vorzeigen und dann die Zulassung bekommt, aber das kann ich mir nicht vorstellen :face_with_tongue: .


    Hier noch ein Link zu einem Umbau von dem ich eigentlich inspiriert wurde, und wenn ich ehrlich bin sollte es mit ein paar Ausnahmen genau so aussehen. :face_with_rolling_eyes:


    http://engelhuber.de/blog/2016…shadowvlx-bobber-projekt/


    Hier noch ein Bild einer VT 600 im Originalen Zustand zum Vergleich:




    Hier noch ein paar weitere Bilder von umgebauten Motorrädern wie ich mir das vorstelle:



    Ich würde mich schon mal im Voraus bedanken und hoffe natürlich auf Spezialisten in diesem Gebiet und auf eure Hilfe beim Vorgehen.

  • Rahmenteil abflexen und neue Streben verschweissen kannst du in der CH wohl vergessen...
    Im übrigen reicht es, nur die Sitzbank zu wechseln, die seitliche Kontrollschildhalterung ist kein Problem und der Lenker auch nicht.
    Mein Junior-Mech (Reto Jäggi, Yamaha-Dealer in Brüttisellen ZH) macht solche Umbauten aus Hobby in den ruhigeren Wintermonaten, kannst ihn ja mal besuchen und Ratschläge holen :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Rahmenteil abflexen und neue Streben verschweissen kannst du in der CH wohl vergessen...
    Im übrigen reicht es, nur die Sitzbank zu wechseln, die seitliche Kontrollschildhalterung ist kein Problem und der Lenker auch nicht.
    Mein Junior-Mech (Reto Jäggi, Yamaha-Dealer in Brüttisellen ZH) macht solche Umbauten aus Hobby in den ruhigeren Wintermonaten, kannst ihn ja mal besuchen und Ratschläge holen :winking_face:

    In der Schweiz ist alles möglich, sofern entsprechende DTC-Gutachten vorhanden sind oder gemacht werden.
    Beispiel Harley Sportster sind schon für diverse Modelle/Jahrgänge DTC's vorhanden um den Heckrahmen zu kürzen.


    Am besten die Infos direkt beim Strassenverkehrsamt einholen, da bist du auf der sicheren Seite was man darf, wie und eben was nicht. Kostet auch nichts. Forum ist halt immer so ne Sache.. Forum halt :smiling_face:

  • Sieht sehr nice aus!
    Wie meine Vorposter geschrieben haben, würde ich bevor du etwas am Rahmen machst bei STVA nachfragen. Mein Vater hat auch selber so einen Umbau gemacht und hatte bisher keine Probleme. Aber private Bastler und MFK sind halt auch immer so eine Sache.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlackDragon ()

  • Rahmenteil abflexen und neue Streben verschweissen kannst du in der CH wohl vergessen...
    Im übrigen reicht es, nur die Sitzbank zu wechseln, die seitliche Kontrollschildhalterung ist kein Problem und der Lenker auch nicht.
    Mein Junior-Mech (Reto Jäggi, Yamaha-Dealer in Brüttisellen ZH) macht solche Umbauten aus Hobby in den ruhigeren Wintermonaten, kannst ihn ja mal besuchen und Ratschläge holen :winking_face:

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten. :top:
    Was meinst du mit "Im übrigen reicht es, nur die Sitzbank zu wechseln"
    Um so eine Optik zu erreichen muss doch das Heck gekürzt werden, oder sehe ich das falsch?


    http://www.crazy-riders.ch/sho…kit-honda-shadow-600.html


    Es gibt Hersteller, welche die Einzelabnahmen bereits gemacht haben. Kostet zwar... aber sonst kannst es vergessen eingetragen zu bekommen.

    Ja, bin auch schon auf diesen Hersteller gestossen, jedoch erscheinen mir die Teile und all das bei diesen Händler mega teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute so viel Geld ausgeben für einen VT 125 Umbau und diese dann für ca. 2500.- umgebaut anbieten.

  • Am besten die Infos direkt beim Strassenverkehrsamt einholen, da bist du auf der sicheren Seite was man darf, wie und eben was nicht. Kostet auch nichts. Forum ist halt immer so ne Sache.. Forum halt :smiling_face:


    Diese Infos kosteten früher 30 Franken. Heute sind sie Gratis.
    Nennt sich ASA 2b und gibt es hier: http://www.asa.ch/webshop/richtlinien/w_2b_D/index.html


    PS: DTC ist nicht die einzige Stelle welche solche Gutachten erstellen kann. FAKT ist eine andere die tw. erheblich günstiger ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Laut dem Doc. der ASA braucht man für die Änderungen am Originalrahmen eine Eignungserklärung des Fahrzeugherstellers.
    Heisst das dann, das ich Umbauten vornehmen könnte am Rahmen sobald ich eine solche Eignungserklärung von Honda hätte Beispielsweise?


    Noch bezüglich diesen Gutachten für verschiedene Umbauten. Werden diese Gutachten für die Teile selbst erstellt oder für den Umbau selbst? Sprich wenn das nun schon jemand gemacht hat, ist das dann beim STVA hinterlegt und die nehmen mein Fahrzeug ab, oder muss ich alles nochmal selber Vorlegen wie ein Vorheriger auch schon?

  • Korrekt, bei Rahmenumbauten an tragenden Teilen brauchst du entweder die Eignungserklärung vom Original-Hersteller oder dann der eben eine APS = Anerkannte Prüfstelle gemäss Anhang 2 TGV bzw. gemäss Artikel 17 Absatz 2 TGV (z.B. DTC, FAKT oder METAS).


    Bei nicht-tragenden Teilen ist es nur eine melde- und prüfpflichtige Änderung. Problem dort ist aber teilweise, dass du beweisen musst, dass das was du geändert hast nicht-tragend war. Als Bewies akzeptieren die dann wiederum nur eine Erklärung des Herstellers oder einer APS.


    Die letztere Erklärung kann ein Original-Hersteller relative einfach geben, wenn er dann will. Eine Erklärung, dass eine x-beliebige Änderung an den tragenden Teilen unbedenklich ist, wirst du wohl eher schwer erhalten. Ausser dieser Umbau war schon vom Hersteller geplant oder irgendwie beworben.


    Beim Strassenverkehrsamt ist nichts hinterlegt. Du musst selber mit den Dokumenten antanzen die Beweisen, dass deine Umbauten und Teile den gültigen Normen und Gesetzen entsprechen. Und selbst wenn, einfach sich frech und billig von der Arbeit und Kosten eines anderen profitieren geht in einer Marktwirtschaft logischerweise nicht. Wäre ja lustig, der erste darf tausend von Franken ausgeben und für alle anderen ist es dann Gratis.


    Die Dokumente musst du danach aufbewahren und bei gegebenen Anlass vorzeigen können. Es gibt solche extremen Umbauten, da darfst legal nur auf sie Strasse, wenn du einen Bundesordnern voll mit irgendwelchen Papieren rumfährst.


    Ach ja, wegen den Verkaufspreisen. Verbastelte, veränderte und stark individualisierte Motorräder haben nicht so einen grossen Wiederverkaufswert. Es sind am Ende Liebhaberstücke mit genau einem Liebhaber.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Beim Strassenverkehrsamt ist nichts hinterlegt. Du musst selber mit den Dokumenten antanzen die Beweisen, dass deine Umbauten und Teile den gültigen Normen und Gesetzen entsprechen. Und selbst wenn, einfach sich frech und billig von der Arbeit und Kosten eines anderen profitieren geht in einer Marktwirtschaft logischerweise nicht. Wäre ja lustig, der erste darf tausend von Franken ausgeben und für alle anderen ist es dann Gratis.

    Das DTC kann auch eine Art Lizenz vergeben. Ist dann viel teurer als eine normale Prüfbestätigung, aber dann kannst du den Umbau so oft durchführen, wie du willst. Das wäre für eine Werkstatt z.B. interessant. Auf einer normalen Bescheinigung werden genau die Rahmennummern angegeben, die dann damit auch auf die MFK für die Zulassung dürfen. Unter denen könnt ihr euch die Kosten teilen. Aber mehr als eine Hand voll werden sie da nicht draufnehmen und nachträglich geht so wie so nichts.
    Das lustige an dem System ist nur, dass das DTC unter Umständen einfach den vollen Betrag mehrfach einstreicht, für den genau gleichen Aufwand. Wenn sich die Leute vorher absprechen (und sich überhaupt andere finden lassen), kann da viel Geld gespart werden. Denn DTC ist nicht günstig. Auch nicht preiswert.


    Ich bin mich für meinen Umbau gerade am informieren. Jetzt habe ich auch noch das FAKT angefragt, die zuständige Person ist aber in den Ferien. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das DTC kann auch eine Art Lizenz vergeben. Ist dann viel teurer als eine normale Prüfbestätigung, aber dann kannst du den Umbau so oft durchführen, wie du willst. Das wäre für eine Werkstatt z.B. interessant. Auf einer normalen Bescheinigung werden genau die Rahmennummern angegeben, die dann damit auch auf die MFK für die Zulassung dürfen. Unter denen könnt ihr euch die Kosten teilen. Aber mehr als eine Hand voll werden sie da nicht draufnehmen und nachträglich geht so wie so nichts.Das lustige an dem System ist nur, dass das DTC unter Umständen einfach den vollen Betrag mehrfach einstreicht, für den genau gleichen Aufwand. Wenn sich die Leute vorher absprechen (und sich überhaupt andere finden lassen), kann da viel Geld gespart werden. Denn DTC ist nicht günstig. Auch nicht preiswert.


    Ich bin mich für meinen Umbau gerade am informieren. Jetzt habe ich auch noch das FAKT angefragt, die zuständige Person ist aber in den Ferien. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja, das mit dem DTC schein für mich keine Option zu sein, da es viel zu teuer wird.


    So wie ich das nun verstanden habe wäre es die beste Option mich an FAKT zu wenden und ihnen mein Vorhaben zu schildern bzw. meinen Plan vorzustellen. So wie ich ihrer Webseite entnehmen konnte unterstützen sie einen bei Abklärungen mit dem STVA.
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wäre die Sache ob ich nun einfach Teile im Ausland kaufen könnte meinen Umbau durchführen und dieser wird dann komplett als Einzelabnahme von z.B. FAKT übernommen?


    Was für einen Umbau planst du denn wenn ich fragen darf?

  • Ich habe eine xv 750 30j umgebaut. Jetzt plane ich die Front einer FZR 1000 mit USD Gabel dran zubauen. Das Projekt steht aber auf der Kippe. Hier der aktuelle Stand: XV 750 SE Umbau (viele Bilder!)


    Schau am besten selber mit FAKT und DTC was die für Möglichkeiten haben. Beim DTC musst du aber zuerst anrufen, für 2.- pro min oder sowas. :winking_face: