HONDA CB650F (Wozu sind diese "Backen")

  • Der Grund darin dürfte wohl in erster linie mit dem Wort "Design" zu beantworten sein.


    Ein Naked-Bike kommt traditionell natürlich mit so wenig Verkleidungsteilen wie möglich. Im Gegensatz dazu stehen die vollverkleideten Supersportler. Dazwischen gibt es natürlich noch unzählige Abstufungen. Bei der Honda CB650F steht das "F" möglicherweise für "Fairing" was so viel wie Verkleidung/Verschalung heisst. Die Maschine ist zwar nicht vollverschalt aber kommt mit geweissen zusätzlichen Designelementen die den Motor und andere Teile bedecken. Dies kann der Luftführung dienen, die Geräuschemissionen beeinflussen oder auch Windschutz für den Fahrer bieten. Oder einfach nur dem Design helfen und keine weitere Funktion haben.


    Einfach so ersetzen oder auch nur abmontieren ist hier streng genommen nicht erlaubt. Das Motorrad und alle Teile wurden mit diesen Verkleidungsteilen geprüft und abgenommen. Entfernen dieser Teile kann sowohl die Aerodynamischen Eigenschaften sowie auch die Geräuschemissionen oder Aufprall-Eigenschaften (Stichwort: Fussgängerschutz) beeinflussen und bedingt dann einer entsprechenden Abnahme. Achte also darauf, dass so ein Umbau auch legal ist wenn du dir was bei ebay bestellst oder ähnlich. Im Zweifel beim Strassenverkehrsamt anrufen.


    Im Falle der CB650F denke ich nicht, dass diese Abdedkungen viel mehr Funktionen als Design haben. Die Kühlleistung wird sich dadurch kaum verändern, das Fahrverhalten vermutlich nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Einzig der Windschutz für den Fahrer könnte spürbar sein.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!