ich kann dir ein Beispiel von meinem ersten Motorrad sagen, das war eine Cagiva Planet 125.
Laut ausweis und typengenehmigung hatte sie 10KW also ca. 13.5PS allerdings wurde jede Planet ab werk mit 25PS ausgeliefert und im Rest der Welt auch so zugelassen. Nach nachfrage bei den dafür zuständigen Behörden wusste ich dass es problemlos möglich ist diese Leistung auch im Ausweis einzutragen und so den A- Ausweis zu machen. Einziger Knackpunkt ich hätte ein Gutachten für eine Einzelabnahme gebraucht, ich hab dafür die Firma DTC (hoffe hab die richtige Bezeichnung genommen, ist schon eine weile her) angefragt und mir per e-mail schicken lassen was ich genau machen lassen müsste. Da waren z.B ein Leistungsprüfstand zur genauen Ermittlung der Leistung notwendig, dann eine Rahmen und Bremsenüberprüfung, das zweite weil die zusätzliche leistung mehr als 10% der "ursprünglichen" Leistung beträgt.
Allein diese zwei Stationen, ohne Personalstunden und erteilung des Gutachtens oder allfällige weitere Dienstleistungen hätten mich, wenn ich dies richtig im Kopf habe ca. 2500.- CHF gekostet.
Den Betrag hab ich noch ungefähr im Kopf weil ich weiss dass es etwa soviel war wie ich für das Motorrad bezahlt hatte.
Und dies alles hätte mir noch keine garantie gegeben dass ich die vollle leistung auch wirklich im Ausweis hätte, denn die Abgas norm müsste ja auch noch erfüllt werden.
Ich weiss es ist nicht das gleiche wie das wo du gefragt hast. Aber ich denke es kann ein guter ansatz sein abzuschätze was so etwas kosten kann. Vielleicht hat jemand sowas ähnliches mal bis zum schluss durchgezogen, wäre noch interresant zu wissen welcher Betrag am schluss auf dem Einzahlungsschein steht.
Falls der post off topic ist tut mir das leid.