Beiträge von Cedi

    die Frage ist ob ein Töffkauf in Zukunft noch Spass machen wird. Mein ZX6R '05 hat ab Werk eine Klappe, aber mit dem Einbau von Akrapovic Auspuff hat es keine Klappe mehr.


    Es ist heute das selbe, wie es wohl in den nächsten Jahren sein wird.


    Schon Heute sind den meisten Naked/Sport/SuperSport-Fahrern die Maschinen "zu leise / zu unauffällig / nicht kernig genug / etc.".
    Schone Heute, sind die meisten Zubehörschalldämpfer / Komplettanlangen mit Zulassung in kurzer Zeit zu laut, die ohne Zulassung meist schon von Anfang an.


    Daher, egal ob mit Klappe oder ohne, fast jeder der Sorte "Tuningauspuff" wird auch in Zukunft seine Maschine nicht original lassen und daher "immer" mit den Polizisten zu tun haben.


    Das einzige was sich eventuell ändert, ist die Anzahl von Lärmmessungen während Polizeikontrollen. Aktuell noch eher Rar und meist mit medialer Aufmerksamkeit "seht her Fernsehzuschauer, wir sind ganz genau mit unseren Kontrollen", mit neuen "Gesetzen" dann wohl eher "Standart".

    Eine Petition? :whistling: Da kannst du auch auf dem Bundesplatz Gummitwist spielen oder bei dir zu Hause ein Jassturnier verranstallten :troll:


    Es ist eigentlich recht einfach, eine Petition for einer Initiative zu starten macht Sinn.


    1. Sieht man die "Grundbereitschaft" unserer Volksvertreter was daran zu ändern - oder eben nicht.
    2. Braucht man keine Zig-Zehntausende Franken auf Reserve.
    3. Kann man auch hier bereits Unterschriften sammeln und beifügen, ohne einen fixen Abgabetermin einhalten zu müssen.


    Mann kann, muss aber nicht - das ist klar. Jedoch denke ich, dass es für einen "unerfahrenen" eine durchaus sinnvolle Vorbereitungsarbeit ist.
    Ich vermute einfach mal stark, dass viele den Aufwand einer -> erfolgreichen <- Initiative massiv unterschätzen, siehe die Tempo 140 Truppe.

    Da hab ich ja damals richtig Glück gehabt...


    Bei mir warens "nur" 12 Monate und aberkennung der Kategorien. Konnte aber direkt nach Ablauf des Jahres ohne Gutachten etc. wieder anfangen.
    Aber mit 10 Jahren Bewährung ... Sprich, noch 3 Jahre oder so anständig fahren, oder es wird ne ordentliche 5 Stellige Busse fällig + unbestimmter Entzug, aber mindestens 24Mt etc.


    Eventuell weils bei mir grad in der "Umstellphase" auf Via Secura war ?!


    Wünsch Dir auf jeden alles Gute für's nächste Gutachten.

    Ich stimme den anderen zu - welch ein Wunder :grinning_squinting_face:


    "Sportauspuff" für 50ccm sind sowieso verschwendetes Geld. Dazu gibt es meines Wissens nach, keinen einzigen legalen "Tuningauspuff" für 50ccm.


    Sprich: Kommst Du in eine Kontrolle mit einem illegalen Pott, bleibt Dein Moped stehen und Dein Konto leert sich.


    Fahre jetzt eine XTZ 750 Leider in CH nicht Offen zu bekommen.


    Bullshit. Ich kenne fast keine gedrosselte, echte 25kw XTZ.


    Im Tenere-Forum gabs genau einen, der so dumm war, die offene XTZ nochmals effektiv zu drosseln.


    ALLE XTZ750 in der Schweiz, haben 25kw eingetragen - die Plomben wurden aber in 99% direkt vom Importeur entfernt weil das Teil mit 25kw einfach mal 0 / nada / nix läuft.
    Die komische KW Zahl hat mit Lärm & Abgasemission der damaligen Zeit zu tun. Offiiziell hat die XTZ 750 25kw - es gibt "legal" sowieso keine, bei welcher mehr Leistung eingetragen ist.


    Btw. auch ich hab mit 18 ne XTZ 750 gehabt - offen, logischerweise.


    Achja, wegen Auspuff: Es gibt für die Schweiz KEINEN legalen Austauschschalldämpfer für die XTZ. Ich hatte einen Sebring drann, der zum Glück nicht übertrieben Laut war und daher nie beanstandet wurde :troll:

    Ich versteh die ganzen 300ccm Fahrer nicht ...


    Wieso nicht direkt eine gebrauchte 600/750er auf 25kw gedrosselt und dann nach 2 Jahren aufmachen ?


    Sieht wenigstens nach nem richtigen Motorrad aus und tönt auch besser ...


    Aber gut, jedem das seine.