Beiträge von theolein

    Schon gedacht, dass so was kommen wird.

    Meine Punkte sind folgenden: Die Gesetze in der Schweiz (und anderswo in der EU) sind sehr streng. Rein nach Leistung/Gesetz Verhältnis braucht niemand mehr als kleine Maschinen. Will aber fast niemand. Ergo, es fahren fast alle ein bisschen schneller als gesetzlich erlaubt. Dass es Leute gibt, die noch nicht Maschinen mit voller Leistung fahren können das doch machen oder irgendwie herumtricksen gab es und wird es immer geben. Dass es meistens junge Leute sind, die mehr risikobereit sind ist ja auch klar. Dass die ihr Leben ruinieren können gesundheitlich und finanziell ist uns auch klar, denen meistens weinger. Dass es welche gibt, die trotz Mahnung, Warnung usw machen, sollte auch klar sein.


    Aber, in der Realität sind die meisten Motorrad-Unfälle selbst verschuldet und involvieren auch meistens nur den Motorradfahrer selbst. Glaubst mir nicht? Liess doch die Polizei-News Website (nach Motorrad filtrieren). Die Chancen in der Realität, dass ein Motorradfahrer einen Dritten verletzt/schadet usw sind im Vergleich zu den eigentlichen Unfällen eher gering. Ja, natürlich kann es passieren aber es wird wahrscheinlich nicht passieren. Es wird viel wahrscheinlicher passieren, dass der Motorradfahrer selber verunfallt, meistens auch ausserorts.


    Es ist bekannt, dass die Schweiz eines der am meisten pro Kopf versicherten Länder der Welt ist. Ob das gut oder schlecht ist weiss ich nicht, wahrscheinlich ein bisschen von beidem, gut weil alles recht teuer ist hier im Schweizerland, schlecht weil ich meine macht Menschen noch ängstlicher als die schon sind, dass irgendwas unbekanntes passieren könnte und, dass Versicherungskonzerne gutes Geld mit der Angst machen. Ich meine die Posts in diesem Thread, die theatralisch/besserwisserisch davor warnen, dass der junge Luca sein Leben verkacken könnte genau das sind: Theater.


    Ja, Luca könnte sein Leben ruinieren, aber er könnte das genauso gut im Auto, in dem er die Freundin schwanger macht, sein Hirn mit Drogen oder Alkohol zerstören oder was auch immer. Ob er das macht ist eine andere Frage. Mir ist aufgefallen, dass erstaunlich viele junge Leute es trotzdem bis ins Erwachsenenalter schaffen.


    Ich meine es wäre wichtiger, dass junge Leute selbst lernen was die Risiken im Leben sind und was Eigenverantwortung ist. Drum finde ich es besser die Pros und Kontras von einem Vorhaben darzulegen und es ihm zu überlassen was er damit macht.


    Macht das mehr Sinn?

    Bei einem Unfall keine Kaskodeckung oder gar Rückgriff der Versicherung bei einem Haftpflichtschaden.
    Die fehlende Kaskodeckung ist ärgerlich, dafür finanziell absolut überschaubar (bezahlte Prämien plus Wert des Fahrzeuges). Der Rückgriff kann aber schnell tief in das Portmonnaie gehen und ein Loch oder gar langfristige Schulden von mehreren zehntausend ja gar Millionen (!) Franken bis zum Lebensende hinterlassen.


    Als Beispiel aus den Versicherungsbedingungen der AXA Winterthur https://www.axa.ch/doc/aacew Seite 9:

    Es ist also gar mit einem Rückgriff von 100% zu rechnen 8|=O;(
    Wenn du jetzt noch das Horrorszenario wissen willst: Einen gut verdienenden Familienvater oder Mutter zum Tetraplegiker fahren. Verdienstausfall, Reha und langfristige Pflegekosten und auch behindertengerechte Umbaumassnahmen im Haus darf man alle selber Berappen.

    Tja, wenn man streng nach Gesetz hier in Käse- und Bankenland leben würde, würde niemand ein motherfucking Audi/BMW/Daimler SUV Monster fahren oder auch ein Töff mit mehr als 300 Kubik, weil ja 80 km/h nicht gerade weltbewegend ist. Im prinzip könnten wir hier gut mit Indischen Bajaj und Tata zurechtkommen wenn wir (und mit wir meine ich mr und mrs Schweizer, die wirklich viel zu viele Kohle haben und PS Monster kaufen, die die nie ausreizen werden) ganz brav auf den Strassen unterwegs wären.


    In der Realität hast du dann praktisch jeden Tag Dipshit-in-an-Audi, der dir am Arsch klebt. der aber auch zu fucking dumm ist zu überholen wenn du es ihm demonstrativ mit der Hand zeigst. Dazu noch mr Dainese-Full-Lederkombi-mit-Araihelm auf seinem BMW S1000R, der wie eine Irre fährt wenn er meint, die Bullen sind nicht in der Nähe, aber sonst demonstrativ cool mit der linken Hand an der Hüfte durchs Dorf trödelt.


    Luca, wenn du nicht ein irre bist und nicht jede Sekunde aufm Töff brauchst um wemauchimmer zu zeigen wie cool du bist, also relativ vorsichtig fährst und Fahrsicherheit wirklich zu herzen nimmst, wird es 99% gut gehen. Aus meiner Erfahrung hier in Kuh- und Glockenland ist Töfffahren grundsätzlich ein Katz und Maus Spiel mit den Bullen, weil wirklich niemand, der ein Töff fährt, der locker über 200km/h fährt, immer brav unterwegs ist.


    Bis es aber soweit ist, dass du genug Erfahrung und Einschätzungsvermögen hast um nicht immer wieder bei den Typen in Blau aufm Radar zu sein (die eh strenger auf jungen schauen), bzw nicht dich selber abschiesst in einer Kurve, in der du dein Drifting Können zur Schau stellen willst, braucht es eine Weile und unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Persönlich denke ich, dass die Chancen einem dritten zu Schrott zu fahren auf ner 450 Huski eher gering sind, aber, dass die Möglichkeit den Ausweis zu verlieren und einen fetten Busse zu zahlen ein bisschen grösser ist. Ich denke du hättest sogar eine geringere Wahrscheinlichkeit auf einem fetten Ducati Monster aufzufallen als auf dem Huski. Du wohnst ja in Zürich. Dir ist sicherlich bei der aktuellen Hitze aufgefallen, dass gut 50% der Töfffahrer in Shorts, T-Shirt und Sandalen unterwegs sind, was einerseits verständlich ist, andererseits really fucking dangerous ist. Den Bullen interessiert das kaum. Wenn du in Scott-Enduro-Klamotten unterwegs bist mit Monster-Energydrink-Kleber aufm Enduro-Helm (und zusätzlich einen Aufkleber mit Fuck Da Police irgendwo geklebt hast) fällst du natürlich schneller auf.


    Es gibt in den zwei Firmen im gleichen Gebäude wo ich arbeite 2 junge Typen, die nicht ganz legal in ihrer 35KW Tagen unterwegs waren. Einer mit einer GSX-600, die auf Tastendruck die Drosselung aufheben konnte, der andere mit ner Ducati Monster, die in der L-Zeit gar nicht gekennzeichnet war. Keiner der Beiden hatten je Probleme mit dem Gesetz. Hätte ich persönlich echt nicht gemacht, aber...


    ...am Schluss liegt es an dir.

    Du alter Hippy du! My kind of guy!!! :grinning_squinting_face:

    Dann verhungert LT aber, weil er kein Popcorn mehr futtern kann.
    Und damit das ganze wenigstens ein bisschen Ontopic bleibt ein Bildchen von einem Kasten der dezent nach vorne blitzt und noch dezenter nach hinten filmt.


    (Bildchen ist schon ein Monat alt. Der Kasten steht schon längst wo anders)

    Wenn man draufpinkelt, gibt's eine Busse? :face_with_tongue:

    Gestern hab ich versucht, die Spreu vom Weizen zu trennen:



    Heute hab ich eine Tour de Where the Fuck am I? gemacht. Nähe Hallwilersee Richtung Muri.



    Dabei hab ich endeckt, dass ich einen blinden Passagier die ganze Zeit mit auf der Tour hatte. Ich hoffe ihm hat die kleine Reise Spass gemacht.


    Switzerland is fucking expensive. News at 11.

    Hoi LL05, ich hab einmal im Leben ein Auto auf Kredit gekauft. Hab mein Job so 3 Wochen später verloren und musste drei Jahren kämpfen um das Teil abzuzahlen. Nie wieder für mich. Würde ich auch niemanden empfehlen, der oder die keine Geldreserve zur Seite hat. Persönlich würde ich dir eher empfehlen ein paar Monaten zu warten, so um die 4000 bis 5000 zusammen zu sparen und dann ein gut erhaltenen gebrauchten Töff zu kaufen. Der Markt ertrinkt in gebrauchten Töffs, also ist der Wahl gross, und pressieren tut's ja nicht.


    Edit: Kuck mal bei tutti.ch . Hab gerade eine Suche nach Töffs zwischen 2000 und 4000 eingegeben. Es scheint ziemlich alle Klassen drin zu liegen. Z.B. Suzuki SV650 aus 2005, oder Kawasaki 650 Er6n aus 2007 oder BMW F650 usw.

    War die letzten 5 Tage in Auvergne unterwegs,
    ein Gebiet welches mir bis dato unbekannt war und muss sagen, hat sich echt gelohnt.
    Wir haben in Clermont-Ferrand genächtigt und von dort los gezogen die zigfach kleinen Strassen zu erkunden.


    https://www.google.com/maps/pl…!3d45.7124142!4d3.0155825


    Leider war es etwas zu warm, es wurde recht viel Split auf die Strassen gestreut um den Belag zu stabilisieren was doch einige Rutscher verursacht hat.

    Wollte gerade sagen, in Frankeisch war etwas heiss die letzte Tage, und der Belag auf Nebenstrassen ist bei Hitze und weichem Teer nicht gerade sicher.