Beiträge von Mercutio

    wozu willst du das wissen wegen der vollbremse? ist es für die prüfung? wenn ja, frage den fahrlehrer oder einen experten, was sie genau sehen wollen und mach genau das.
    ich bremse nur vorne. wenn ich nämlich richtig reinlange, ist die bremswirkung des hinteren rades praktisch vernachlässigbar. und so lange es rollt, führt es und bricht nicht aus. und im falle einer vollbremse will ich mich nicht noch darum kümmern, ob das hinterrad nun etwas schlupf hat oder bremst, da konzentrier ich mich darauf, dass ich nicht auf die nase falle und nötigenfalls ausweichen kann. ich hatte schon einige vollbremsungen, auch im regen und mit sozia und gepäck und bin mit dieser technik ganz gut gefahren...

    probiers hier mal:


    Lepri Vincenzo
    Motorradsattlerei
    Seestrasse 365
    8804 Au ZH
    Telefon: 044 720 35 35


    ich meine zwar, der sei mal näher bei zürich gewesen aber ist ja egal. hab bei ihm vor jahren mal einen sattel machen lassen. alte schule aber der versteht sein handwerk.

    Zitat von hozier


    äbababa ich sägu diär, wenn ich dännu mal bitz fiir hinerum fitla machu de sprängts nu där chopf vor idee, däne panause!


    boah, chasch eus grüezis mal säge, was das heisst? :grinning_squinting_face:

    wenn's mol e-supermotos git mit gliichem zupf wie e 450er, denn chamer zmitzt i de stadt e pischte mache und zmitzt i de nacht go röschte und es chratzt gar niemer. sobald die einigermasse gueti riichwite hend (>120km, au wenn mer's richtig dra nimmt) und über 100 laufed, chauf ich mir so eine.... :thumbsup:

    ich fahre das ganze jahr durch. für im winter hab ich die tenere, auf welcher heidenau M+S winterpneu montiert sind (18" und 21", d.h. enduro dimensionen). spikes auf dem motorrad sind in der schweiz verboten. und ich weiss, dass spikes auf asphalt etwa soviel grippen wie normale pneu auf eis.
    wenn es wirklich gefroren ist, fahre ich nicht, da zu gefährlich. das grösste problem meines erachtens ist aber das salz, welches dir den töff bis ende winter durchrostet, wenn du ihn nicht regelmässig wirklich akribisch sauber putzt.
    aber eine winterausfahrt durch die verschneite gegend, wenn unten der hochnebel liegt und es in den bergen darüber wärmer ist, ist halt wirklich geil.


    gibts zum mannhardkurs eine webseite? da Boo aber eine eindeutige empfehlung abgibt, denke ich, der ist sicher keine schlechte wahl.


    ich würde wohl mitmachen...


    ...Wer (wie ich) in einer Gemeinschafts-Tiefgarage schrauben muss, schätzt es, wenn er mal länger als 2 Minuten Licht ohne Unterbruch hat, zudem ist es ärgerlich, wenn Schrauben oder ähnliches sich selbständig machen und irgendwo unter anderen Autos liegen - mal ganz abgesehen davon, dass es ohne Hebebühne manchmal reichlich gewagte Aktionen gibt wenn die Karre nicht stabil am Boden steht...


    musste grad lachen, als ich das gelesen habe. mittlerweile habe ich aber ein gefühl entwickelt für die zeitschaltuhr und bin schon fast so genau wie sie :winking_face:
    ja, hast schon recht, das bedürfnis scheint zu bestehen. wenn jemand was im raum zürich kennt, wäre ich auch froh...

    in bernt spiegels buch "die obere hälfte des motorrades" gibts es übrigens eine grafik, welche darstellt, wieviel des kammschen kreises von einem profi und wieviel von einem normalen motorradfahrer genutzt wird. und insbesondere was das beschleunigen und mehr noch das bremsen in schräglage angeht, steht uns normalos noch einiges an grip zur verfügung.
    aber ich denke, es macht sinn, dass man im alltag nicht auf der letzten rille unterwegs ist...

    ich denke, der kreis ist schon die richtige form. da erstens die maximalen kräfte auf alle seiten immer 100% sind. und zweitens gehts um den grip, welcher zwischen reifen und untergrund aufgebaut wird. unabhängig davon, dass am reifen noch ein motorrad dran ist. wenn du einen reifen mit einer bestimmten kraft an den boden drückst, wirst du auf alle seiten dieselbe kraft aufwenden müssen um den reifen zu verschieben.