Beiträge von Mercutio

    ich würde keinen hänger nehmen. die zugelassene geschwindigkeit ist tiefer (CH80 statt 120, F 110 statt 130, E 90 statt 120). das macht mei dieser distanz dann schon was aus. ausserdem ist das motorrad besser geschützt, wenn es im wagen ist. aber eine lösung für dein problem habe ich leider nicht...

    du hast bei einer hohen drehzahl runter statt raufgeschaltet. der motor konnte nicht so hoch drehen und somit hattest du am hinterrad schlupf. ich gehe davon aus, dass bei genügend reduzierter geschwindigkeit die ruhe gekommen ist, unabhängig davon ob der motor noch gezündet hat oder nicht.


    als reaktion wäre erneutes kupplungsziehen wohl besser gewesen. dann zweimal hochschalten und du hättest den gewünschten gang dringehabt.

    Das Ziel von einem 2 Motorrad ist ja das es eben einen Unterschied ist zu dem was man sonst schon hat?
    Also ich würde einfach mal einige Probefahren und mich dann entscheiden.


    richtig. ich bin halt der ansicht, dass sich die 690er SMC und die Gixxer ähnlicher sind als eine Gixxer und eine 570er Berg oder eine 525 EXC. Deshalb der Vorschlag. Probefahrt aber unbedingt!


    ...Bezüglich der Akra-Anlage: Ist das tatsächlich so, dass das Ding nicht zugelassen ist?! Zu laut? Der Originaltopf wäre dabei.


    Und ihr meint also Preis/Leistung ist in Ordnung bei diesem Angebot?!


    Also wegen der Akra kann ich dirs echt nicht sagen. Ich kenne einige die haben sie sogar eingetragem im Auweis..
    Wiederum hört man dann wieder die ist nicht zugelassen...
    Am besten Informierst du dich diesbezüglich einfach am besten direkt bei deinem Zuständigen Strassenverkehrsamt :winking_face:


    Die Akra ist auf der 690er SMC nicht zugelassen. Ich weiss das, weil ich eine 690er SMC mit Akra habe. Informiere dich beim Händler, die auf dem STVA werden dir widersprüchliche Antworten geben. Auf den LC4 ab 2005 bis 2007 gab es zugelassene Doppelrohr Akra..


    Preis für die finde ich zu hoch. Für den Preis kannst du meine haben mit 11000km und ich bring sie dir vorbei. auch mit Originaltopf :winking_face:

    hab auch eine 690er SMC als zweittöff. kann soviel dazu sagen, der motor ist sehr haltbar, bis 50000km hält der garantiert ohne probleme und wohl auch das doppelte. die akrapovic ist nicht zugelassen, schau also, dass du den originaltopf dazu bekommst und mit der akra nie erwischt wirst.
    die frage, die ich mir an deiner stelle stellen würde, lautet: ist die 690 wirklich die ideale ergänzung zu dem töff, den du schon hast? da du schon ein ziemlich sportliches motorrad fährst, würde ich für die reine feierabendrunde (wo dir die GSX-R offenbar zu schwer und klobig ist) eher eine EXC oder husaberg kaufen. ist zwar noch wartungsintensiver aber halt noch mal eine ecke leichter und aggressiver.

    es lohnt sich meiner ansicht nach mehr, hier selbst herumzuexperimentieren als gleich zu beginn geld zu investieren. kannst du immer noch machen, wenn es nicht klappt. hier mal ein Link.


    Grundsätzlich:
    - schreibe auf, wie es derzeit eingestellt ist: zähle die klicks, bis es zu ist. die einstellung wird immer von ganz zu nach ganz offen angegeben. so kannst du immer wieder zurück darauf, wie es jetzt eingestellt ist.
    - verändere immer nur eine einstellung aufs mal.
    - teste die veränderung immer auf derselben strecke. idealerweise eine die du gut kennst und die alles bietet (enge/weite kurven, guter/schlechter asphalt)
    - probier mal eine einstellung auf beiden extremen (ganz zu/ganz offen). dann merkst du, wie es sich auswirkt. aber mach das vorsichtig, weil sich das motorrad anders verhält.


    alles halt auf eigenes risiko. aber ich habe es so gemacht und konnte schon einiges für mich anpassen.

    also ich bin auch dankbar für eckdaten wie startzeit , region und ungefähre dauer. aber hier wird ja alles auf freiwilliger basis gemacht. und da kann man m.e. auch keine erwartungshaltung stellen. wenn es jemandem zu wenig infos hinschreibt, kann man nachfragen oder man lässt es eben bleiben.
    wenn man leute nötigt etwas in einer bestimmten form zu tun, und denen aber diese nicht behagt, dann hören sie womöglich auf dies zu tun. will heissen: wenn man vorschriften macht, wie jemand touren aufzuschreiben hat, macht er da womöglich lieber nicht mehr. vorschriften haben wir doch eh genug...

    Zum Glueck fahre ich so langsam das ich kaum in Schräglage kommen muss um um Kurven zu fahren...


    mir gehts auch so, sobalds etwas schnell oder schräg wird, hab ich sowieso angst. deshalb überlass ich meine knieschleifer dem profi und lasse meine reifen in der mitte aufgummieren! :thumbsup:

    ist das dein ernst? du gehst zur polizei, weil einer, der gebrochen deutsch redet nach einer melkmaschine fragt? sollte das dein ernst sein, weiss ich nicht recht, ob ich lachen oder weinen soll. hast du ihn gefragt, was und wen er genau sucht und wozu?


    Wie schafft ihr euch wieder zu beruhigen? Ich hab manchmals das Gefühl irgendwann ganz auszurasten und den Typen ein Kopfnuss zu geben..


    dann kämpfen wir wohl mit ähnlichem. wenn es irgendwie geht, schau ich, dass ich schnell von der situation wegkomme. und wenn ich weg bin und es keine möglichkeit mehr gibt was zu machen, flaut auch der ärger langsam ab. solange der andere dasselbe macht, ist ja gut. bis jetzt hab ich es noch nicht erlebt, dass einer wirklich ärger wollte.
    und ansonsten schliess ich mich boo an. ich habe jeweils im schnitt 20000km pro jahr gemacht, ohne arbeitsweg. mir ist aufgefallen, dass ich viel defensiver fahre als andere, die vielleicht 5000km pro jahr abspulen. irgendwie entwickelt man mit der erfahrung wohl einen sinn für gefährliche situationen, erkennt diese und beugt vor statt sein recht zu erzwingen (und wenn es nur ist, auf seiner strassenseite zu fahren). so komme ich immer seltener in situationen, wo mich ein anderer gefährden kann.

    ich will mich gar nicht erst drüber auslassen, was ich schon alles erlebt habe. es ist halt nicht einfach ruhig zu bleiben und es kommt vor, dass ich sehr deutlich und unfreundlich werde. ich versuche aber an mir zu arbeiten.
    und dass es auch an der daris dakar solche typen gibt, beweist folgendes video:
    Absolut überflüssige und gefährliche Aktion von Peterhansel als Ober-Asi
    was bestätigt, dass es überall deppen gibt.
    was den Cousin angeht: auch von mir mein aufrichtiges mitgefühl, sowas tut mir immer leid zu hören.

    ...vor allem, will mis Pfpupfi aml rächt schnäll is rutsche chunnt, was immer wider ha müsse feschtstelle.


    genau das isch de punkt. nur es rad wo dreiht (dreht) füehrt. eis wo blockiert isch unkontrolliert und cha usbräche. und zum hinde so brämse, dass s'hinderrad knapp am haftigsabriss rollt oder au en liechte drift macht isch i de meischte fäll vonere unplante vollbrämsig für en normalfahrer unmöglich. drum bräms ich denn lieber eifach vore und konzentrier mich uf s'wesentliche (ned uf d'nase gheie und wenn nötig und möglich uswiiche).

    Ja ich muss es für die Prüfung wissen. Und auch für's weitere Leben :grinning_face_with_smiling_eyes: Das Problem ist, dass mein lieber Fahrlehrer mir leider schon viele Sachen gesagt hat, die sich im nachhinein als Irrsinn offenbarten. Deshalb war ich verunsichert!


    deshalb meinte ich auch, dass du für die prüfung am besten nachfrägst und das entsprechend so machst. wie du bereits bemerkt hast, ist es oft so, dass bestimmte dinge für die prüfung gelernt werden, welche im nachhinein, im alltag, oft anders praktiziert werden. aber wie auch schon angemerkt, sind die geometrien und somit die fahrphysik von einzelnen motorrad-typen (enduro, chopper, ...) so unterschiedlich, dass es kaum eine für alle geltende regel gibt. von daher ist es sicher auch sinnvoll einen verkehrssicherheitskurs zu besuchen, wo du die theorie lernst und auch die praktische umsetzung selbst erfahren kannst.