Beiträge von HellyBelly

    Hi Dominique, toller Fahrbericht, das ruft nach einer Probefahrt :grinning_squinting_face:


    Danke BlackAt, iich schaus gern mal an.


    Gestern hab ich endlich eine BMW F 700 GS ergattert zum probefahren. Leider gedrosselt und mit Stollenreifen. Entsprechend nur bedingt zum testen geeignet und doch rattert der 2 Zylinder recht stark vor sich hin, Bodenfreiheit wär zwar vorhanden, nur muss man diese Mischung aus Maschine und Reifen doch recht in die Kurve zwingen.


    Heute war die Honda NC 750 XA zum probefahren dran. Ein superleichtes, extrem wendiges Spassmobil, läuft seidenfein und man merkt den 2 Zylinder nicht mal vom vibrieren. Ein Traum für den Alltag, nur leider nichts für lange Touren.


    Und weil grad noch eine dastand noch die Honda NT 1100, mitm Africa Twin Motor.

    Ein technisches Touren-Highend-teil mit tollem Windschutz. Im Stehen recht bequem. Wirkt im ersten Moment sehr grob und bullig, lässt sich jedoch besser in die Kurve legen als erwartet. Leider doch recht vibrationsstark im Lenker und ohne Gepäck / Sozius dunkt mich die Federung recht brettig.


    Da scheinbar einige Töffs mangelware sind, werd ich mich in den nächsten Wochen mal an eure andern Ratschläge rantasten :grinning_squinting_face:

    Also noch zur Hauptfrage:

    Ja die Preise sind aktuell höher als noch vor 1-2 Jahren... Bin immer mal wieder am rumschauen.

    Gemäss meinem letzten Schwatz mitm BMW-Vertreter liegts an der Lieferschwierigkeit von neuen Fahrzeugen, bezw. Teile davon für die Fertigstellung. Deshalb werden Occassine bald zum selben Preis gehandelt wie Neue, die ja nicht verfügbar sind... Es würde wohl noch ein Jahr so weitergehen bis alles wieder lieferbar sei, meinte der.

    Hey Bidu

    Danke für diese ausführliche Beschreibung, teils wars mir bewusst, nur nicht so im Detail.

    Schlussendlich spielt meiner Erfahrung nach die Fahrdynamik zusammen mit der Motorisierung (Zylinder) und der Sitzposition / Schwerpunkt eine gmeinsame Rolle für den Fahrspass. Wenn ich dann einfach gsagt mehr schalten muss oder höher aufdrehen, kann ich damit leben, wenns mir dafür in den Kurven ein Grinsen ins Gesicht formt.

    Deshalb such ich querbeet, da mich eine rein technisch basierte Liste von Motorisierungen nicht weiterbringt.


    Die Africa Twin ist definitiv zu hoch, die NT 1100 scheint deren niedrigere Version zu sein, wär wohl was zum gnauer anschauen... Auch wenn ich eher kleinere Motorisierung suche


    Sachsi, ja da geh ich heute mal hin. Muss auserwählt probefahren, nach 3 Töffs nacheinander werden sie ungeduldig. Dafür haben sie auch nicht-lieferbare 750GS und 790 KTM parat zum testen. Nur Kaufen würde ich euch abraten, es sei denn es darf ein Grauimport ohne Typennummer sein. Das aber ein anderes Thema

    Hui das geht ja schnell mit euren Antworten, vielen herzlichen Dank :grinning_squinting_face:


    Die KTM 790 steht aufm Probefahrprogramm, ich verwechsle die beiden öfters.


    Die V-Strom 660 scheint was zu sein, ich befürchte ich komme kaum um 2 Zylinder rum


    Die Tiger 660 mit 3 Zylinder hat was, kommt in die To-ride-Liste :grinning_squinting_face:


    BMW R nineT schau ich mir mal an, danke


    Zum Einsatzzweck: Mit meiner 600er bin ich schon weit gekommen, früher mit doppelt so viel Gepäck. ^^' Ist also auch eine Frage der Ansprüche, zum glück ohne Sozius.

    Schlussendlich muss es auch vom Fahrspass im Alltag passen und das weiss ich erst beim selber fahren... Den Bericht über die 800 Crossrunner klang dermassen überzeugend, war voll begeistert und dann doch nichts für mich... Deshalb querbeet probefahren

    Mitm Motorrad und Zelt losfahren, immer der Nase nach und m Gas in der Hand... Nach der letztjährigen Rumänien-Tour merk ich immermehr: ich brauch Griffheizung. Und ABS. Und mehr Federweg beim groben Schotter. Und weniger Wind ab Tempo 80. Anstatt meinen 20jährigen Fzs600 aufzurüsten solls was neueres werden, doch ich verzweifle ab der Suche.


    Nach der Probefahrt auf der Versys 1000, Tracer 900, Tiger 900 und Crossrunner 800 sehe ich ein, die damaligen 94PS kann ich nicht mit den heutigen vergleichen und suche nun auch weniger Leistung. Den schnurrligen 4 Zylinder vermisse ich am meisten,weshalb mind. 3 Zylinder drin liegen sollten.


    Anforderungen

    3 Zylinder oder 4

    Mind. 50kw

    Sattelhöhe max 82cm für meine 168cm

    Gnug Federweg für gelegentliche Schotterwege

    ABS

    Reisetauglichkeit optional

    Die Elektronik ist egal, wird eh n upgrade nach meinem rudimentären Hobel ^^'


    Ich bin kurz davor die überteuerte KTM 890 oder die lahmere BMW F800 GS zu probieren und hoffe auf bessere Vorschläge,Tipps oder auch Erfahrungswerte eurerseits :winking_face:


    Im Anhang noch das aktuelle Reisemobil für all jene welche die 20jährige Fazer nicht kennen

    Alsowenns dir drum geht zu erfahren, weshalb man durchfallen kann, hier mein Fazit:


    Bremslicht muss kräftig leuchten, falls das zu wenig oder gar nicht reagiert darfst du ohne Manöver wieder heimfahren


    Vollbremsung ist so ne Sache, wenn man wie gewohnt bei 50 voll und sauber bremst aber der Prüfungsexperte das Signal nicht ausgelöst hat, gibts mit nett fragen einen Zweitversuch


    Auch mit kurzem FussAbstehen im 8i und anschliessenden sauberen weiteren 8ten und Manövern kommst du durch. Wenn du zeigen kannst dass du sicher aufm Moto unterwegs bist im Parcour


    In der Unterführung sollte man nicht ausrollen lassen um dann oben wieder bei Tempo 50 zu sein.


    Mach den übertriebenen Schulterblick sodass die Kopfbewegung von hinten erkennbar ist.


    Und ja, kleine Fehler sind erlaubt sofern du deinem Experten ein sicheres Fahrgefühl vermitteln kannst und du dich auch in überraschenden Situationen vernünftig verhälst.

    Also ich hab das Thermo-Innenfutter der Jacke durch eine Daunenjacke ersetzt. Braucht verpackt gleich wenig Stauraum und wärmt einiges mehr. Und dazu hab ich noch ne Alltagsjackemit dabei für den restlichen Tag zwischen den Fahrten.


    Und letzthin mal ne Maschine mit Handschützern gefahren, das macht auch einiges aus für all diejenigen ohne Griffheizung

    Ach noch ein Gfröörli, ja das kenn ich gut. Meist ist das Problem am Abend beim heimfahren von einer sonnigen Frühlingsausfahrt. Dabei hat für mich folgendes funktioniert :

    Drunter direkt auf der Haut etwas wollenes wie Merino fühlt sich immer warm und trocken an.

    Darüber ein longsleeve und Pullover, möglichst ohne Kapuze. Synthetische Materialien sind meist nur wärmend bei Bewegung, also nicht zwingend besser als Baumwolle und co.

    Am meisten wirkt ein Regencombi drüber gegen den Fahrtwind und um die Wärme zu stauen. Hab ich eh immer unterm Sattel und legs an bevor ich kalt hab.

    Tipp für die Finger: unter den Handschuhen trag ich Vinylhandschuhe von Landi. Also wie die Latex-Einweghandschuhe, nur diese rutschen besser und kleben nicht so. Immer ein paar davon in der Jackentasche.

    Eine Sturmbaube / Buff überm Hinterkopf hält auch viel Wärme zusammen.


    Gniess die nächsten Tage,
    wirst das passende Wetter haben um zu testen :winking_face:

    Mich hats vor 2 Monaten mit Tempo 60 verstrichen. Mit ner MotorradJeans von IXS

    Das war ne ältere all season wear mit Protektoren und Futter und Zwischenschicht... Offensichtlich aber kein Kevlar denn die Hose hat teilweise leichte Schürfungen (wohl beim abrollen) am Aussenstoff und (wohl vom schleiffen) ein 2fränkler grosses Loch überm Knieschoner..durch alle Schichten und bis aufs Fleisch. Da hat diese Hose kläglich versagt. Vertrauen in IXS ist auch vorbei.


    Beim Kauf schau in die Hose rein. Kevlar ist das gelbliche Gewebe

    Held spart damit und hat nur um Knieschoner und Hüftschoner Kevlareinsätze, der Rest ist "Jeans"

    Neu wird Kevlar miteingewoben, dann ist die ganze Hose abriebfest und du siehst innen keine separaten Stoffe.

    Frag unbedingt nach, nur punktueller Kevlar nützt nur punktuell und sicher nicht da wo du (hoffentlich nicht) am Boden schleiffst.


    Beim Kauf von Schuhen achte auf eine Sohle, welche sich quer nicht biegen lässt. Falls das Motorrad drauffällt, dass dein Fuss nicht vermantscht wird.