Beiträge von stern13

    Ich war gestern sehr müde, hatte eine strenge Arbeitswoche. War mir selbst peinlich danach l. Kann nur noch besser werden. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr die Prüfung absolvieren. Im Kanton Zürich wo ich wohne ist nur bis November Prüfungen möglich, danach ist Winterpause für ein paar Monate.

    Bin heute Samstag die Royal Enfield Meteor (gelbe Farbe ohne Sissybar und Windschild) probegefahren. Terrain war nicht optimal, viele 30er Zonen, Einbahnstrassen und Trams. Mehr als 50 km/h lag in der Stadt eh nicht drin. Trotzdem hat es unglaublich viel Spass gemacht. [Blockierte Grafik: https://forum.waffen-online.de/uploads/emoticons/default_biggrin.png] Habe mich sofort wohlgefühlt. Ich liebe diese Schaltwippe, finde das für mich als Anfänger super. Sie fuhr praktisch wie auf Schienen.


    Das tiefe bloppern des Motors gefiel mir auch sehr gut. Es gibt zwar keinen Drehzahlmesser, aber man hört sehr gut, wann man schalten sollte. Ich empfand die Maschine gerade für Neulinge wie mich als sehr anfängerfreundlich. Ich glaube ich muss bald meinen Roller verkaufen, ich denke ich habe meinen Töff gefunden.

    schua mal die Preise für gebrauchte W800 an.

    Etwas teurer aber von mir auch sehr zu empfehlen ist die Moto Guzzi V7, wenn es ein älteres Baujahr ist, hat es genau 35kW, ansonsten sind sie drosselbar siehe

    Das mit der W800 ist ein guter Tipp. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wichtig ist für mich ABS. Weiss nicht ob das ältere Moto Guzzi V7 haben. Auch wünsche ich mir ein anfängerfreundliches Motorrad was ich gut durch die Prüfung (im Kanton Zürich wo ich wohne, kommen Slalom, Spurgasse etc. vor). Falls alle Stricke reissen und ich mit einem Retrobike nicht warm werden würde, könnte ich eine Honda 500 probefahren beim Händler. Gebraucht gibt es die auch viel.


    Noch ein Wort zu Ricardo. Kenne ich sehr gut, habe auch schon dort gekauft. Jedoch muss man dann den Töff meistens vorab kaufen. Probefahrt vorher ist nicht immer möglich. Bei Tutti.ch und co. könnte das ähnlich sein. Ich als Anfänger, muss aber vor einem Kauf probefahren um einigermassen sicher zu gehen. Mir fehlt da einfach die langjährige Erfahrung von Leuten die 10 Jahre, 20 Jahre oder sogar länger schon entsprechend grosse Töffs fahren.

    Was die Entschleunigung angeht, so würde ich eine HummelKawa (Z900RS) in Aussicht stellen. :winking_face: :top: :top: :top:

    DIeser Töff geht nicht mit dem Lernfahrausweis A2 bzw. beschränkt auch nicht gedrosselt.


    Die Benelli Imperiale 400 habe ich mir auch noch im Internet angeschaut.

    Link https://motorzeitung.de/news.php?newsid=6519389

    Soll leicht schneller sein als die Meteor. Jedoch ist die Qualität bsp. Hinterradbremse offenbar nicht so gut bzw. schlechter als bei der Meteor, wie u.a. gehört habe.


    silvio

    Danke für den Hinweis wegen der Kawasaki. Für den Preis gebe es auch die Triumph Street Twin. Will lieber derzeit etwas weniger ausgeben für A2 und dann allenfalls später für A mehr (will mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festlegen).

    Ich bin mit meinem 125er Roller (14PS) nie Autobahn in der Schweiz gefahren obwohl ich dürfte. Ich hatte nach Pfingsten in meinen Ferien einen Ausflug nach Deutschland gemacht.


    Auf den Bundesstrassen sind dort meistens 100 Kilometer pro Stunde erlaubt. Auf der Rückfahrt von Villingen-Schwenningen kurz vor der Ausfahrt Donaueschingen Süd überholte ich mit 90 Kilometer plus einen Lastwagen. Ich war noch auf der Höhe der Fahrerkabine als mich ein Auto völlig überraschend mich knapp links überholte. Ich war im Sandwich und has Auto ist gefühlt nur ca. 1/2 Meter mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbeigezogen. Hätte mich das Auto touchiert, würde ich womöglicherweise nicht mehr diese Zeilen schreiben.


    Genau aus dem Grund, fahre ich mit einer 125er nicht Autobahn bzw. mache ich gerade aktuell den A2 Führerschein (Entsprechender Lernfahrausweis ist vorhanden).

    Ich habe seit kurzer Zeit einen Lernfahrausweis A2. Möchte alsbald meinen 125er Roller Honda NES verkaufen und mir ein Motorrad zulegen. Kürzlich war ich bei einem Händler und konnte auf einer Royal Enfield 350 Meteor (weiss nicht mehr genau welche Variante) einmal zur Probe sitzen. Probefahren kann ich erst in 2-3 Wochen, weil die entsprechende Maschine vermietet wurde. Muss sowieso noch zum Fahrlehrer um das Schalten besser zu lernen, war erst einmal bei ihm eine Lektion für das Schalten mit seinem Mietmotorrad.


    Warum die Royal Enfield? Ja die 350er hat nur rund 20 PS, aber für meine Bedürfnisse reicht das eigentlich. Mir gefällt das Aussehen einfach, stehe sogar nicht auf diese modernen Naked Bikes. Liegt vielleicht an meinem Alter von 43 und weil ich erst letztes Jahr den A1 Führerschein gemacht habe. Bin auch eher der Gemütlichkeitsfahrer. So ein Cruiser käme mir eher gelegen. Was ich noch nicht weiss ob ich mit der ungewöhnlichen Schaltwippe klar komme. Werde ich dann hoffentlich bei einer Probefahrt herausfinden.


    Hat jemand von euch zufälligerweise Erfahrung mit so einer Maschine? Wäre froh um entsprechende Berichte, gerade weil ich noch Neuling bin in der Materie.

    Ich kenne beide Seiten. In Vietnam wo ich war u.a. mit dem Roller, fahren fast alle Touristen und Einheimische ohne Schutzkleidung mit Ausnahme des Helmes. Das Klima und die "Fahrkultur" sind anders. Bei bis zu 40 Grad je nach Jahreszeit und Region schwitzt man schon ordentlich auf dem Roller in kurzärmelig. Auch sind die Strassenverhältnisse so, dass man meist nicht schneller als 60 km/h fahren kann oder sollte.


    In der Schweiz fahre ich den 125er Roller nur mit Motorradjacke (war im Grundkurs sowieso vorgeschrieben) und für längere Strecken mit abnehmbaren Rückenpanzer inklusive Nierengurt sowie auch Motorradhosen. Ich weiss, ich bin als Rollerfahrer im Gegensatz zu anderen Rollerfahrer eher etwas mehr angezogen, aber mir ist wohler dabei. Da ich von Natur aus eine eher schwache Wirbelsäulenlendenmuskulatur habe, möchte ich da zusätzlich Schutz haben für mich.


    Vielleicht spielt da auch meine Erfahrungen als ehemaliger Spitallogistiksoldat eine Rolle, ich weiss wie ernsthafte Verletzungen aussehen können und wie teils lange der Heilprozess dabei ist.

    Habe doch noch eine Frage die mir auf der Zunge brennt. Entschuldigung typische Anfängerfrage. Kann man auf einer Honda CB 500 F aufrecht sitzen und so fahren? Falls man leicht nach vorne gebeugt fahren müsste, hätte ich etwas bedenken wegen meinem Rücken. Habe eine schwache Lendenwirbelsäulenmuskulatur und kriege rasch Rückenschmerzen bei nach vorne gebeugten Rücken nach relativ kurzer Zeit.

    hat müsste er zuerst A beschränkt machen und fahren für zwei Jahre?


    Und willkommen stern13 !

    Dankeschön für das Willkommen. Direkteinstieg in die offene größte Klasse ist für mich nicht mehr möglich, da ich erst vor 2 Wochen den Grundkurs A1 gemacht habe.


    Ich muss meinerseits vielleicht noch den Hintergrund erläutern. 2018 habe ich mir inoffiziell das Fahren mit dem Motorroller in Vietnam selber beigebracht. Davor hatte ich mit motorisierten Zweirädern nichts am Hut. Als Corona kam, suchte ich was alternatives als Hobby, darum der Roller und die Kategorie A1.


    Leider musste ich feststellen, dass zig Autofahrer, mir auf den Hauptstrassen bei 80 km/h im Heck kleben mit nicht genügend Sicherheitsabstand und noch teils gefährlich überholen, auch nicht ausreichend Sicherheitsabstand. Mein Roller ist auch nicht so windstabil wie ein grosser Töff bei 80 km/h.


    Aus diesen Gründen kam bei mir der Wunsch langsam auf, für nächtes Jahr die nächsthöhere Kategorie zu machen um eben eine Honda Rebel oder Honda CB 500 F fahren zu dürfen. Ich persönlich möchte gar keinen schweren/überschweren Töff und ein Töff der Kategorie A beschränkt wie die Rebel oder CB 500 F würde meinen Ansprüchen vollends genügen. Bin sowieso eher der gemütliche nicht risikoreiche Genussfahrer nach Möglichkeit.

    Ich habe noch einen tollen Bericht in englischer Sprache gefunden von einer Rebel mit 12000 Kilometer. Die originalen Fussrasten sprechen Bände, interessant ist auch der Sattel der Rebel des Youtubers

    Link

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.