Beiträge von solsol

    Hallo zusammen

    ich habe mir letztens überlegt, eine Art Info-Website zu den asa 2b-Regelungen bzw. Gesetzen zu Änderungen am Motorrad im Allgemeinen zu erstellen. Da ich in Foren vermehrt immer wieder die gleichen Fragen zu diesem Thema gelesen habe und mich in der Vergangenheit auch selber oft gefragt habe, ob ich dieses Teil nun eintragen muss oder nicht (z.B. Fußrasten, die an den originalen Aufnahmen montiert werden), dachte ich an eine gut navigierbare Website, auf der die wichtigsten Punkte der ASA 2b übersichtlich gesammelt sind. Ich denke, viele wissen gar nicht, was das asa 2b überhaupt ist oder verstehen einige Dinge nicht. Das Ganze ist natürlich mit viel Aufwand verbunden, jedoch würde ich das als kleines Projekt nebenbei sowie als kleine Vorbereitung auf mein Wirtschaftsinformatik-Studium, das ich im Herbst beginnen werde, ansehen. Meine Frage an euch wäre nun noch, ob ihr so etwas für sinnvoll haltet. Am liebsten investiere ich meine Zeit natürlich in etwas, das vielen Motorradbegeisterten weiterhelfen könnte. Hier unten noch ein kleines Konzept-Bild, wie die Landingpage etwa aussehen könnte. Ist natürlich nur mal eine Idee.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten

    Wie bereits erwähnt, ist diese Umfrage nur ein kleiner Teil meiner Arbeit. Die Fragen wurden natürlich so konzipiert, dass die Antworten mir später bei der Interpretation helfen. Ziel war es, einen Einblick in das Konsumentenverhalten im Schweizer Markt zu gewinnen, da der Schweizer Motorradmarkt selbstverständlich einen Abschnitt meiner Arbeit ausmacht. Der Hauptteil meiner Arbeit besteht aus einer 4P-Analyse der Marketingstrategien der vier japanischen Hersteller. Es erleichtert die Interpretation der Ergebnisse, wenn bestimmte Daten vorhanden sind, die meine Aussagen stützen können. Das Ziel war nie eine sehr präzise und umfassende Umfrage durchzuführen, sondern wie gesagt gewisse Daten empirisch zu erfassen, um mich später auf diesen stützen zu können, da es keine offiziellen Daten dazu gibt.

    Werde ich bei Frage 2 noch berücksichtigen, vielen Dank. Bei Frage 1 leider nicht möglich, da sonst die 2. Frage nicht mehr funktioniert. Es soll so sein, dass die 2. Frage (Markenimage) nur nach Ankreuzen von Yamaha, Honda, Suzuki oder Kawasaki auftaucht. Wenn also jemand eine Kawasaki und eine Honda hat und dies entsprechend auswählen würde, wird die Auswertung nachher schwierig, weil ich dann nicht weiss auf welche Marke sich diese Person bezogen hat.

    Hallo zusammen

    Ich schreibe derzeit an meiner Maturaarbeit, in welcher ich die Marketingstrategien der vier Japaner im Schweizer Markt analysiere und vergleiche. Dazu habe ich eine kleine Umfrage bezüglich dem Konsumentenverhalten im Schweizer Motorradmarkt vorbereitet. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch einen Moment Zeit nehmen könntet, um die Umfrage auszufüllen. Da es sich nur um Multiple Choice Fragen handelt, dauert dies auch nur 1-2 Minuten. Vielen Dank im Voraus!

    Link zur Umfrage: https://forms.office.com/r/6aWCN51xza

    Also normalerweise fragen die Prüfer nicht nach dem Lernfahrausweis/Führerausweis. Ich musste viele Teile eintragen lassen und wurde nie gebeten irgendeinen Ausweis vorzuweisen. Die Eintragung von Hebeln ist eine kurze Sache und die Prüfer schauen sich nur kurz die Papiere an und ob alles korrekt montiert wurde. (wie SIXGEARS bereits geschrieben hat). Eine Runde machen die Prüfer normalerweise nur bei der MFK, um die Bremsen zu testen und die Tachoabweichung zu kontrollieren. In Zürich fährt man in die Halle, der Prüfer schaut alles an, vermisst und tippt dann alles im System ein für den neuen FZ-Ausweis, den man dann beim Schalter abholt. Das unterscheidet sich natürlich von Kanton zu Kanton, aber hier in Zürich lief bei mir alles immer so ab wie geschrieben. Da die Prüfer sehr wahrscheinlich keine Probefahrt machen, werden sie die offene Leistung sowieso nicht bemerken und könnten auch daran theoretisch nichts bemängeln, da man 14 Tage Zeit hätte diese Leistungsänderung einzutragen (angenommen du bist mit dem Transporter gekommen, denn während den 14 Tagen darf das Fahrzeug selbstverständlich nicht auf öffentlichen Strassen bewegt werden). Mit der offenen Leistung zum Verkehrsamt zu fahren wäre mir zu risky, denn obwohl die Chance, dass du in eine Kontrolle kommst und die Polizisten das mit der Leistung checken sehr gering ist, wären die Konsequenzen enorm.

    Wo der Motor sein maximales Drehmoment produziert ist meines Wissens entscheidend und unterschiedet sich natürlich je nach Bauweise des Motors. Beim V2 z.B eher tieftourig und bei einem V4 z.B eher hochtourig. Man braucht nur die 0-100 Zeiten von einer Superduke mit einem Streetfighter V4 zu vergleichen. Im Umkehrschluss läuft der V4 dafür obenraus viel besser, weshalb diese Motoren auch in der Motogp verwendet werden.

    Ich verstehe deinen Vergleich zwischen Hayabusa und Fireblade nicht und deine Aussage, dass die Fireblade einer Hayabusa davonzieht, stimmt laut meiner Recherche nicht ganz. 0-100 habe ich folgende Daten gefunden:
    Hayabusa 2021: 3.1s
    Fireblade 2020: 3.4s

    Ja, die Hayabusa hat mehr Drehmoment, ist aber auch um einiges schwerer als eine Fireblade. Entscheidend ist, wann das maximale Drehmoment erreicht wird und das ist bei der Hayabusa bei 7500 U/min deutlich geringer als bei der Fireblade. Das heisst quasi das maximale Drehmoment setzt bei der Hayabusa früher ein. Bei Elektromotoren z.B kann das volle Drehmoment sofort abgerufen werden, da keine Kolben und Kurbelwellen zuerst in Bewegung und auf Drehzahl gebracht werden müssen -> sehr schnelle Beschleunigung. Obenraus ist die Fireblade dann bestimmt schneller als die Hayabusa (z.B 100-200) und in der Kurve bestimmt auch ^^'  

    Quellen: https://de.accelerationtimes.c…a-cbr-1000-rr-r-fireblade
    https://de.accelerationtimes.com/models/suzuki-hayabusa

    Gestern ging es mit der kleinen Honda über Albis -> Cham -> Arth -> Schwyz -> Altdorf -> über den Sustenpass und anschliessend über Meiringen -> Sachseln -> Luzern usw. wieder zurück Richtung Zürich. Die ganze Ausfahrt war ca. 250km
    Als nächstes werde ich mir den Furka- und Grimselpass vornehmen