Beiträge von AmmuNation

    Um die Batterie mache ich mir schon mehr Sorgen. Erst recht nach dem hier:
    http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-…berwintern.aspx

    Haha, klar, ADAC! :grinning_squinting_face: Die sagen auch, dass das warmlaufenlassen des Motors schädlich ist. Vor 20 Jahren haben sie noch gesagt das sei gut. Und die Batterie soll bei 10°C gelagert werden, wenn der Töff bei mehr als 10°C rumsteht, dann darf sie drin bleiben... schliesst sich beides nicht aus, trotzdem ein Löliartikel.


    Nimm sie raus, nimm sie in die Wohnung oder mindestens in den Keller und häng mindestens Anfang und Ende Winterpause ein schlaues Ladegerät dran. Ich hab ein CTEK 5.0. Geht auch billiger, das Teil hat mich aber überzeugt.

    Also ich hab an meiner F800GS einfach die Batterie frei gelegt, das Navi (Garmin) mit den zwei Klemmen an der Batterie angeschlossen und das Kabel sauber verlegt. So hatte ich bisher noch nie Probleme. ABER: Wenn das Navi nicht gebraucht wird, muss es unbedingt aus der Halterung raus, sonst saugt es tatsächlich permanent Strom von der Batterie um sich selbst zu laden. Dass sich so die Batterie entleeren kann, macht Sinn. Aber ohne, dass das Navi eingesteckt ist, sehe ich nicht, wo da Strom fliessen könnte :upside_down_face:


    Und warum nimmst du an einer F800GS nicht einfach den vorhandenen SZ-Stecker? :confused_face:8| Viel einfacher, sicherer, sauberer.


    Die BMW Halterung ist beleuchtet. Da könnte etwas Strom fliessen. Bei Garmin, ohne Belechtung, wird nix gezogen.

    Puff, was, wo? :confused_face:


    Hüt isch mer defür mitem Pimpercharre was geils passiert. Bi vorher, es isch scho dunkel gsi, uf de Post es Päckli us de USA go hole (fürs Auto, denk :grinning_squinting_face: ) und has denn grad hinedruff ufgmacht, zum luege öbs komplett isch, susch chas grad wieder zrugg... Ich ha drin umegwühlt und paar Sache drususe zoge, isch volle Flöckli gsi. Wos komplett usgseh het hanis wieder einigermasse zuegmacht und hine ligge lah und bi losgfahre. Dank minere liechte Paranoia ( :grinning_squinting_face: ) hani nach de erste Kurve irgendwie s Gfühl gha, nöd alles drin gha z ha und öppis unterwegs verlüre wär recht verschisse. Sött no dezue säge dasi no kei Abdeckig hinedruff ha. Also fahri rechts an Rand ane, haue s P vom Getriebe dri und stige us zum hine luege öbi s Päckli schön zuegmacht ha. So, jetzt de lustigi Part!


    Es isch e jüngeri Frau ufem Trottoir gloffe und ruckartig 15m witer hine stah blibe woni wo aghalte ha und einigermasse energisch usgstiege bi. Zerst hani mer nüt denkt, s het sich denn aber usegstellt, dass ich dere offebar ihre schock vom Tag igjagt ha. Die het gmeint ich wür sie packe, hinedruffrüehre und en eigene Fritzkeller mache :lol: Bi denn ufd Flächi gumpt und ha gluegt dass s Päckli schön zue isch. Denn hani Ihre gseit "Sie chönd imfall scho verbilaufe" und sie erwideret nur "nei nei, ich warte schnell da". :lol: Nach 10sek isch sie denn glich duregloffe.


    Herrlich. Ammu de Gwalttäter. Evil_Smiley

    Solche Phänomene sind normalerweise auf die Bezügersicherungen zurückzuführen. Hast du sie nur optisch geprüft oder haben sie wirklich Durchgang? Das Plättchen hinten springt oft nicht ab und "scheinen i.O. zu sein" klingt nicht danach, als hättest du sie wirklich geprüft. :winking_face::face_with_tongue:


    Und ja, wenn eine davon durch ist, dann treten genau solche Symptome auf - in der ganzen Wohnung, über alle drei L. :winking_face: Deswegen mein Tip, die Bezüger anzuschauen.

    Zu 90% sicher ist eine Bezügersicherung durch.


    Was tun: Alle zwei/drei Sicherungen optisch prüfen
    - Wenn eine sichtbar durch ist, ersetzen


    Wenn optisch keine durch ist (solls geben):
    - Elegante Variante: Berührungsloser Spannungsprüfer, z.B. von Fluke, Testboy etc.
    - Weniger elegante Variante: Alle rausdrehen (bitte unter möglichst wenig Last!) und Durchgangsprüfer ran.
    - Defekte Sicherung ersetzen


    Was danach zu tun ist:
    Mir Bescheid sagen obs das war. :grinning_squinting_face:

    Als Mietwagen wird ein Suburban oder halt etwas in der Klasse vom Suburban also fast ein ganzes EFH mit dem wir dort herumkurven werden.

    Haha, EFH. :grinning_squinting_face: Der Suburban ist dort ein Kleinstwagen und hier bei uns ist der Suburban ein ganz normales, vernünftiges Auto. Ein VW Golf ist doch nicht der Standard, nach dem man sich richten sollte! :grinning_squinting_face::face_with_tongue: