SpannungsAbfall (Fall erledigt, danke)

  • Soo, ich bin ziemlich ratlos. Ich bin zwar gelernter Elektromonteur, aber irgendwie kann ich mir so total keinen Reim auf die Sache machen.



    Infos vorab;
    - Fehler tritt auf ob alle Stecker gezogen sind oder nicht (Geräte kann man wohl ausschliessen)
    - Man kann den Fehler nicht absichtlich herbeiführen, passiert spontan ohne Voranmeldung


    Was passiert;
    - Licht flackert, Geräte schalten sich aus, Trafo der Lampe im Wohnzimmer brummelt.


    Meine Vermutung;
    - N-Leiter hat irgendwo schlechte kontaktierung.


    Hier noch ein Bild meiner letzten Messung (Was mich vor allem irritiert sind die 140.3hz)



    [Blockierte Grafik: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/10623795_10203434384527375_6214103285695209950_o.jpg]



    Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Bitte nur ernsthafte Antworten da es mir wichtig ist den Fehler zu beheben bevor noch (mehr) kaputt geht.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von SilverHuskie ()

  • Zu 90% sicher ist eine Bezügersicherung durch.


    Was tun: Alle zwei/drei Sicherungen optisch prüfen
    - Wenn eine sichtbar durch ist, ersetzen


    Wenn optisch keine durch ist (solls geben):
    - Elegante Variante: Berührungsloser Spannungsprüfer, z.B. von Fluke, Testboy etc.
    - Weniger elegante Variante: Alle rausdrehen (bitte unter möglichst wenig Last!) und Durchgangsprüfer ran.
    - Defekte Sicherung ersetzen


    Was danach zu tun ist:
    Mir Bescheid sagen obs das war. :grinning_squinting_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Bezügersicherungen hab ich schon geprüft. Scheinen in Ordnung zu sein. Der Fehler tritt in der ganzen Wohnung auf, über alle drei Aussenleiter verteilt. Das einzige Gerät welches scheinbar nicht davon beeinflusst wird ist der Backofen welcher keinen Neutralleiter Anschluss hat, was auch der Grund für meine Vermutung mit dem Unterbruch ist.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Solche Phänomene sind normalerweise auf die Bezügersicherungen zurückzuführen. Hast du sie nur optisch geprüft oder haben sie wirklich Durchgang? Das Plättchen hinten springt oft nicht ab und "scheinen i.O. zu sein" klingt nicht danach, als hättest du sie wirklich geprüft. :winking_face::face_with_tongue:


    Und ja, wenn eine davon durch ist, dann treten genau solche Symptome auf - in der ganzen Wohnung, über alle drei L. :winking_face: Deswegen mein Tip, die Bezüger anzuschauen.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Wie gesagt, ich hab die Kontrolliert. Wenn eine durch wäre, hätte ich ja irgendwo in der Wohnung keinen Strom. Ordentlich angezogen sind sie auch, so wie es sein muss.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Wo genau hast du denn diese Messung gemacht? Vor dem FI oder einfach irgendwo an einer Steckdose?

    Steckdose. Vor dem FI wird schwierig da ich nicht umbedingt die Abdeckung am Tableau entfernen will.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Also meine Vermutung ist bisher auch der Neutralleiter, wenn ich jetzt vor Ort wäre würde ich um meine Vermutung zu überprüfen mein Fluke 1653 hernehmen um mal den FI auszulösen (am besten an der entferntesten Steckdose).


    Könntest du ein Foto vom Tableau machen und mir das zur Ansicht schicken?

  • Das könnte ich mal probieren, ob der FI überhaupt noch auslöst. Müsste ich aber kurz meine Mitbewohner warnen, kann mein Messgerät auch. Hier das gewünschte Bild;


    https://www.dropbox.com/s/5g6i…/20141102_212036.jpg?dl=0


    Und ja, ich habe selber beschriftet. Legende gabs keine bis jetzt xD



    Ich hätte jetzt auch auf den Nulli getippt. Alle Geräte spinnen, nur den Backofen interessiert es nicht (der ist noch alt, hat keinen blauen Draht). Die Verwaltung weiss zwar Bescheid, aber das wird wieder ewig dauern bis die was machen. Ich geh mir morgen auf jeden Fall eine USV kaufen, wollte ich sowieso schon lange wieder da die alte seit längerer Zeit nicht mehr funktioniert.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Ich würde soweit gehen und sagen das der Nulleiter vor deinen FI/LS-Kombinationen schon ein Problem hat. Wenn nicht, dann funktionieren deine FI´s nicht.

  • Testknopf geht aif jeden fall. Gestern Abend wars echt übel. Hab die Sicherungen rausgeknallt. Der Verwaltung hab ich gesagt das wenn sie nicht bald einen stromer schicken ich ihnen die defekten geräte in Rechnung stelle.


    Ich nehme das zeug bewusst nicht auseinander, sonnst heisst es am schlusd noch i ch sei schuld.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Soo, ich bin ziemlich ratlos. Ich bin zwar gelernter Elektromonteur, aber irgendwie kann ich mir so total keinen Reim auf die Sache machen.



    Infos vorab;
    - Fehler tritt auf ob alle Stecker gezogen sind oder nicht (Geräte kann man wohl ausschliessen)
    - Man kann den Fehler nicht absichtlich herbeiführen, passiert spontan ohne Voranmeldung



    Wenn alle Stecker aller Vebraucher (inclusive Kühlschrank, Spühlmaschine?) gezogen sind, hast du immer noch die fest installierten Verbraucher dran (Backofen, Boiler, Heizung etc.).
    Was misst du von Phase zu Phase? Und von jeder Phase zu Null?


    Tipp: Du sagst Wohnung: Der Fehler kann auch ausserhalb sein. Also von Hausanschluss bis Wohnungsverteiler.
    Liegt der Fehler zwischen Hausanschluss und Wohnungsverteiler, so meint "Verbraucher" in meinen folgenden Ausführung auch alle angeschlossenen Geräte in den anderen Wohnungen.



    Zitat von SilverHuskie


    Wie gesagt, ich hab die Kontrolliert. Wenn eine durch wäre, hätte ich ja irgendwo in der Wohnung keinen Strom. Ordentlich angezogen sind sie auch, so wie es sein muss.


    Das mit keinem Strom stimmt so nicht. Ist eine der der drei Phasen (nehmen wir L1) in der Luft, so hast du L2-N 230V, L3-N 230V L1-L2 irgendwas von 0-400 V, L1-L3 irgendwas von 400 - 0V und L1-N irgendwas von 0-230V! Je nachdem welche Verbraucher gerade auf welche Art angeschlossen sind.
    Du sagst, dass dein Backofen noch funktioniert und er nicht an N angeschlossen ist: Somit ist er im Dreieck angschlossen. Wen nun die Elektronik/Steuerung von L2-L3 (um bei unserem Beispiel zu bleiben) versorgt wird, scheint der Ofen zu fiunktionieren. Nur hat dann evtl. eine Heizschlaufe/Herdplatte 0V und die andere 400V, oder beide je 200V. Das "funktioniert" aber halt nicht richtig.


    Was aber eher ein Problem ist und auf einen Fehler/Unterbruch von N hindeuted, ist die Spannung zwischen N und PE.
    In diesem Fall funktioniert der Backofen ganz Normal.
    Was misst du von N und PE gegenüber einer anderen Erde (Heizungsrohr, Balkongeländer, Wasserhahnen)? Ich hoffe zu PE immer 0V!
    Verbraucher die aber zwichen einer Phase und N angeschlossen werden bilden einen nicht symetrischen Stern mit entsprechender Spannungsverteilung. Man spricht dann von einer Sternpunktverschiebung. In so einem Fall misst du L1-L2, L2-L3 und L1-L3, jeweils 400V und von Phase nach N "irgendwas" von 0-400V. "Irgendwas" stimmt so nicht, weill wenn man zwei Spannungen kennt, so kann man die dritte berechnen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Also, Elektriker war heute da.



    Fazit;


    Klemme das N-Leiters war eingangsseitig der Ausgangsklemme nicht richtig angezogen. Laut Elektriker schon seit Ewigkeiten. Resultat war das der Draht wohl immer mehr abgebrannt ist mit der Zeit dank Funkenprung wegen schlechter Kontaktierung.


    Das ist ziemlich genau das was ich(wir) vermutet habe(n) und erklärt auch die extremen Spannungsschwankungen, das einzige das mir noch immer ein Rätsel ist sind die 140hz. Nach der "Reparatur" sind die Probleme (bis jetzt zumindest) schlagartig verschwunden.


    Ich hab mich vorsorglich mit einer USV abgesichert.



    In diesem Sinne, danke für die Ratschläge & Hilfe.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!


  • Irgendwelche Oberwellen und Störungen, die sich Kapazitiv auf N eingekoppelt haben. Gut möglich wenn N frei in der Luft hängt.

    Einmal das, und dann noch verschiedene Trafos und eventuell Ventilator vom Kühlschrank die das Netz verschmutzen...