Yamaha TZR 50 Verkleidung demontieren

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir erst vor ca. 1 Monat eine gebrauchte Yamaha TZR 50 zugetan und habe nicht viel Fahrerfahrung. Als ich gestern Abend auf einem Feldweg von der Tanke zurückfuhr, kam ich in eine ziemlich matschige Kurve und landete unsanft mit dem Töff zwischen den Beinen im Dreck. Mir hats zum Glück nichts gemacht.


    Leider bemerkte ich zuhause, dass bei der hinteren Seitenverschalung auf der rechten Seite ein etwa Fünflibergrosses Stück "fehlt" und auch ein durchgehender Riss/Bruch entstanden ist. Ebenfalls ist das kleine Plastikstück am vorderen Verkleidungsteil (rechts vom Kühler) das mit einer Verschraubung die Verkleidung am Rahmen hält abgebrochen.


    Beide Schäden sind auf den ersten Blick nicht sichtbar. Und die ganze Verkleidung hält noch "relativ gut". Meine Fragen dazu:


    Darf ich so noch herumfahren?


    Darf ich die Verkleidung komplett abnehmen und dann guten Gewissens herumfahren?


    Danke im voraus.

  • Verkleidung abnehmen darfste nicht, da sich so die Lärmemissionen ändern würden.


    Solange sie noch gut hält und nirgends irgendwelche Spitzen oder scharfe Kanten zu sehen sind, darfste bestimmt provisorisch damit rumfahren. Panzertape und 2Komponenten Kit könnten je nach deinen optischen ansprüchen auch längerfristig aushelfen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • VTS Art. 53 Abs. 4 (geltend für alle Strassenfahrzeuge):


    "Unnötige lärmsteigernde Eingriffe am Fahrzeug sind dagegen untersagt, selbst
    wenn die zulässige Geräuschgrenze eingehalten bleibt."


    Abnehmen der Verkleidung wird genau darunter fallen.


    P.S. Das war "prove me right" :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur