Scooter für Göttimeitli

  • Hallo, bin neu hier, heisse Gregor und will meinem Göttimeitli (bald 16) einen Scooter schenken. Für sie wird der Top Speed das Wichtigste sein. Angeblich sind folgende Modelle am schnellsten:
    Piaggio Energy 50
    Peugeot Speedfight
    Yamaha Aerox


    Gemäss Herstellerangaben sind die Leistungen der Motoren enorm unterschiedlich, der Piaggio hat angeblich mit Abstand den stärksten Motor. Ist das Werbebeschiss oder läuft der in der Tat am schnellsten?


    Ebenfalls wichtig sind mir:
    grosse Räder (was ist hier gross?)
    Winterbereifung möglich
    Zuverlässigkeit
    Platzangebot


    Nicht sooooo wichtig ist der Preis.


    Welchen Roller könnt ihr mir empfehlen? Es darf auch gerne ein anderes Modell als die genannten sein.


    Japaner sind mir sehr sympathisch wegen der Zuverlässigkeit, einem Italiener misstraue ich schon mal grundsätzlich. Aber vielleicht ist das veraltet?


    Besten Dank für eure Hilfe an einen Laien.

  • Nein, die Geschwindigkeit ist für 16jährige eben NICHT begrenzt, so zumindest sagte es mir gestern die nette Dame von Strassenverkehrsamt. Darum die Frage nach Topspeed, nicht nach Beschleunigung.


    Aha, ein neuer Kandidat, die Aprilia. Die hat gemäss Herstellerangabe etwas weniger PS als Piaggio. Läuft sie trotzdem besser?


    OK, 13 Zoll Räder werden es dann wohl sein.


    Wenn ein Helm rein passt, ist der Stauraum OK. Das scheint bei allen genannten Modellen der Fall zu sein.


    Womöglich komme ich um Testfahrten mit Topspeedmessung nicht herum. Welcher Händler hat die genannten Modelle im Angebot? Oder zumindest mehr als 1 Modell?

  • Mehr als max. 80 Km/h wird keiner laufen,solange er orginal ist.
    Wenn Du Leistung willst dann musst Du ein 2 Takt nehmen.


    Gruss Thomi

  • Tuning ist kein Thema, will die Kleine nicht gefährden.
    2 Jahr warten ist kein Thema, die Kleine braucht das Ding jetzt.
    Piaggio NRG gibt 69 km/h Topspeed an aber das kann natürlich gelogen sein.
    Gibt es explizite Scooter 50 ccm Foren? Bestens eines aus der Schweiz?
    Danke für den Link, ich frage mich da mal durch.

  • Einen solchen Götti hätten unsere Kinder auch gerne gehabt :thumbsup:


    Da sie aber ein bisschen älter sind, durften sie noch 50 ccm fahren, die ausserorts geschwindigkeitsmässig fast mithalten konnten. Jetzt sind 11kw und 50ccm vorgeschrieben, wenn mich nicht alles täuscht begrenzt auf 65 kmh.


    Wir haben beim Kauf immer darauf geachtet, dass die "Maschinen" in der Region gewartet werden konnten. Der eine oder andere ungewollte Ausrutscher konnte so sofort und ohne grossen Aufwand repariert werden. So standen dann mal ein Derbi und ein Yamaha Aerox in unserer Garage.


    Ein Scooterforum kenne ich nicht, gibt aber ein Rollerforum. Vielleicht wird dir dort weitergeholfen.
    http://forum.rollermobilclub.ch


    Hier noch ein Link mit den Vorschriften der versch. Ausweiskategorien:
    http://www.velos-motos-keller.…wnload/L_Easy_deutsch.pdf

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Wer einen armen Vater hat, kann nichts dafür.


    Wer einen armen Götti hat, dessen Eltern sind schuld.


    Wer einen armen Schwiegervater hat, ist selber schuld.


    Nein, Kat. A1 ist heute nur auf 50 ccm beschränkt, nicht auf PS und nicht auf Topspeed.


    Danke für den Link, mache mich dort schlau.


    Hatte ein Telefonat mit einem Töffhändler, der sagte, Piaggio und Aprillia hätten denselben Motor und seien 75 km/h schnell, die schnellsten auf dem Markt. Der Yamaha Aerox sei nur 70 km/h schnell, mit illegalem Auspuff wiederum klar über 75 km/h. Illegal ist kein Thema für die Kleine.

  • Ich hatte einen MBK Nitro (baugleich mit Yamaha Aerox)
    Laut Tacho lief er 90/92 also Real so 80 das reichte mir um gut im Verkehr mitschwimmen zu können, auf den 80er Strecken fährt man mit dem Roller ganz rechts am Rand, wird auch so in der Fahrschule geschult, damit die schnelleren vorbeikommen.
    Hatte in den 2 Jahren nie irgendwelche Probleme.
    Das Ding Lief und Lief und Lief

  • Ich hatte 9 Jahre lang den Gilera Runner, war immer sehr zufrieden damit. Hatte nie eine Panne, bin 20'000 km gefahren damit und immer nur Service gemacht (und auch das nicht so regelmässig wie empfohlen).


    Laut Hersteller hat der 6 PS (also ähnlich wie der Piaggio), Fuhr laut Tacho 75km/h, bergab auch 95;) Beim anfahren haben jedoch andere Modelle eindeutig mehr zug, aber zwischen 30 und 60 km/h zieht er ordentlich. Winterbereifung weiss ich nicht, ich fuhr das ganze Jahr mit den gleichen Reifen und hatte fast keine Probleme damit (nur bei Glätte und Schnee, ich denke aber dass das egal welche Reifen man hat gleich ist...)


    Zur Top-Speed Begrenzung: Mir hat man als ich ihn prüfen musste gesagt, dass das Fahrzeug maximal 75 km/h fahren darf und ich musste einen dieser hässlichen max.75 (so wie die Höchstgeschwindigkeit Tafeln) hinten drauf kleben. Im Kanton Bern war das vor 2-3 Jahren so, keine Ahnung ob das noch aktuell ist.


    Du hast ja gesagt Preis spiele nicht so eine Rolle, aber nur als Vorwarnung: gehörte damals zu den teuersten Modellen mit 4'500.-


    Gruss

  • Das verlinkte Rollerforum ist dasjenige, ich welchem ich bereits gepostet hatte. Das fiel mir erst jetzt auf. Dort wurde mir gesagt, dass sie es eher mit antiken Rollern haben, nicht mit der Kategorie, nach welcher ich suche. Darum landete ich hier.


    Der Hersteller nennt eine (Phantasie-)Zahl als Topspeed, eine entsprechende Tafel muss an den Töff. So hat mir ein Händler das erklärt. Der effektive Topspeed weicht ab.


    Gilera, Aprilia und Piaggio haben die selben Motoren aber die vom Hersteller genannten PS Zahlen sind unterschiedlich. Komisch bis verdächtig.....


    Vom Peugeot hat mir ein Peugeot-Händler abgeraten, sie haben ständig Probleme mit Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe. Also fällt er raus.


    Der Piaggio NRG und der Yamaha Aerox gefallen der Kleinen optisch am besten, ist leider auch ein Kriterium. Weiber......

  • Pfeif auf Speed. Wenn es für eine Frau ist nimm den Aprilia Habana / Mojito Custom :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • nicht mit 16, nicht ohne jegliche erfahrung im strassenverkehr und nicht mit 50ccm…
    überdenke deine herangehensweise – ihr und uns allen zuliebe!

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Du hast etwas früher geschrieben, dass es dir um topspeed und nicht um Beschleunigung geht.
    Beim Topspeed schenken sich die Roller nicht viel und es ist auch eine Überlegung wert was für Strecken sie damit zurücklegen will und ob Topspeed da mehr bringt als Beschleunigung.

  • Habe selbst einen Aerox (Bj. 2011), laut tacho läuft er ca 85 km/h, aber man muss eigentlich ein 75 km/h schild am kennzeichen haben.
    Hatte nie Probleme, einmal ist die Zündkerze nass geworden, ansonsten sehr sehr zuverlässig :thumbup:
    Rost Probleme hat er nicht, nur am Auspuff etwas, aber nach 4 Jahren fahrt bei jedem wetter macht das nichts.
    Sommer- und Winterreifen gibts, hab ich auch, wobei ich empfehle nur mit Winterreifen zu fahren, denn sobald es regnet sind die Sommerreifen sehr glitschig :thumbsup:


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du eine occasion suchst, ich verkaufe meinen, da ich mir was grösseres zulegen will

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!