A1 Lernfahrausweis verlängern

  • Hallo zusammen.


    Ich habe erfolgreich die A1 Prüfung bestanden und kann nun mit dem Lernfahrausweis fahren. Dieser läuft am 14. 04. 2015 ab. Ich bin jedoch im Moment nicht fähig den Grundkurs (8 stunden) zu machen.


    Darauf habe ich mich herumgehört und mir wurde gesagt, dass ich meinen Lernfahrausweis verlängern kann.


    Nun frage ich euch... Ist da etwas wares dran? Wenn ja, was, wie und wo?


    Wenns was hilft; Ich wohne im Kanton Aargau.


    Vielen dank für die Antworten und eine schöne Woche wünsch ich. - JPH

  • Ja, da ist was dran. Dieser wird Dir zwar nicht verängert, du kriegst gleich einen neuen (2 Lernfahrausweise). Danach bist du für eine gewisse Zeit, meinte 2 Jahre, gesperrt. Funktioniert im Kanton LU zumindest so. Musste auch ein neues Formular einschicken um den Ausweis zu erhalten.


    Frage einfach auf dem Stva mal nach, die beissen nicht.


    Momentan spielt das Wetter noch nicht mit um auf die Piste zu gehen... :winking_face:

  • Vielen Dank mamutra.


    Ja das werde ich definitiv noch machen :smiling_face:

    Und ja das Wetter ist momentan echt nicht das beste haha

  • Yapp, kannst ihn einmal um ein Jahr verlängern, danach gibt es eine Sperrfrist. Also würde ich dann bald im Frühling die Prüfung angehen. So hast du noch eine Reserve, wenn du beim ersten Mal durchfällst.

  • Wenn er die Prüfung anfangs September macht, hat er - sollte es nicht klappen, was niemand hofft - noch bis Ende Oktober Zeit, sich nochmals vorzubereiten. Etwas anderes ist es natürlich, wenn er möglichst schnell ins Ausland will.

  • Schon. Aber wenn man dann an der Prüfung merkt, dass man was Bestimmtes noch intensiv üben muss, dann hat man evtl. noch Urlaub geplant und bis man einen Termin bekommt kann es auch die eine oder andere Woche dauern. So sind die sieben Wochen schnell um.


    Das mit dem Ausland ist aber ein sehr guter Hinweis: je eher du den Lappen hast, desto früher kannst du auch ins Ausland.