75 Dezibel ab Juli 2016

  • regt euch nicht auf über sachen die ihr nicht mehr machen dürft.
    :thumbup: FREUT EUCH! ihr dürft immer noch eines der tollsten hobbys der welt ausleben

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • 75 dB. Hää? Dezibel isch ja bekanntlich ä Verhältnisszahl. Also 75 dB meh als was? Als ä rülpsendi Chue i 20 Meter Abstand?

    75dB(A) in der Vorbeifahrtmessung, welche separat definiert wird. Bisschen viel Text deinerseits, ne? :grinning_squinting_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/ne…-Smart-schnurren-27808747 :grinning_squinting_face:

  • Sofern die mir einen Neutöff mit gleicher Leistung und 75db verkaufen können, wär das für mich gar kein Problem. Ich kauf den Töff wegen dem Fahren und den Zubehörauspuff mach ich dran, weil er nicht so übel wie der Originalauspuff aussieht und noch paar PS rausholt. Und die ganzen Anwohner an den berüchtigten Lärmstellen versteh ich absolut. Ich frage mich auch, wieso ne Harley wie ein Jagdbomber aus dem 2. Weltkrieg klingen muss, wenn sie fürs gemütliche Tuckern gemacht ist. Oder ne 300erKawa wie ne H2 :winking_face:


    Missversteht mich nicht falsch, der ganze Regulierungswahn in der Schweiz verursacht mir auch Übelkeit. Und wenn dann irgendwann nur noch Elektrotöffs rumfahren dürfen, fürchte ich auf meinem Zweirad auch um mein Leben, denn Loud Pipes save Lives kommt wohl nicht von ungefähr.


    Ich cha da nu zuestimme. Wenn mer en Töf wägem Lärm fahrt den sind so Regulatione guet. Ich fahre min Töf wägem spass am Fahre. Zuebehör Topf hani no uf keim Fahrzüg gha.
    Zuedem wenn mers brucht das der Töff lut isch den sell mer wenigschtens ide Dörfer chli rücksicht nä.
    Denno wie au scho erwähnt wen öpert ane platz ziend womer weiss das lärmet und sich den ufreged verstandi das au nöd. Den ziend doch nöd dert anne, versta tueni eher no di altawohnende wo scho sehr lang am gliche ort woned.

  • Völlige Scheiss - bis denn isch mini BUELL denn en Oldtimer oder a alti Tante :face_with_tongue:


    D' MV isch au nöd vil lisliger. DIE MUSIK MACHT DAS KONZERT :thumbsup:

  • Geh mal davon aus, dass das der neue Fahrgeräuschwert (also Vorbeifahrtsmessung) sein wird, also halb so wild (sind jetzt aktuell auch nur 81 dB).
    Da werden einfach die Gänge 2 und 3 etwas länger übersetzt, damit das Bike kraftlos in der Beschleunigung ist und schon ist die Zulassung da.
    Nachher einfach ein kleineres Ritzel vorne, hinten zwei Zacken mehr und gut ist's wieder :grinning_squinting_face:
    Bis dato erfolgen ja nur Standmessungen bei Kontrollen und da sind die Werte nach wie vor deutlich höher, kann jeder auf seiner gut sichtbaren Plakette am Rahmen sehen.


    Und: Bin ich froh, hab ich Neigung zu etwas älteren Motorrädern..... diese Jahrgänge werden mich NIE interessieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Völlige Scheiss -
    D' MV isch au nöd vil lisliger. DIE MUSIK MACHT DAS KONZERT:thumbsup:

    eben genau deswegen werden die Lärmvorschriften verschärft. Dann ists vorbei mit deinem "Konzert". ;(

  • eben genau deswegen werden die Lärmvorschriften verschärft. Dann ists vorbei mit deinem "Konzert". ;(

    Unser Land ist überbevölkert. Kenne dieses Problem aus der Aviatik - das BAZL kann und wird nichts machen :grinning_squinting_face:

  • Das BAZL wird bald homologierte Abgasschalldämpfer einführen und jeder Pilot muss das Beiblatt dazu dabei haben. :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: Dann muss jetzt überall umgerüstet werden - die Billigfluglinien auch nicht mehr rumgurken und die Preise müssen angepasst werden :face_with_tongue: . Die Flieger werden schwerer und brauchen mehr Sprit oder man ist soweit wie TESLA :winking_face: