Prüfung 3 mal nicht bestanden ???

  • Meinte eher das es keine unterschiede gibt bei zweimal nicht bestandener Prüfung.... sollte Schweiz weit gleich geregelt sein!? Oder täusche ich mich da? Würde auf jeden fall sin machen. :face_with_tongue:

    Auch da gibt es Unterschiede. In Zürich muss man gemäss obigem Zitat mit dem Fahrlehrer zu einem Gespräch antreten. In Schaffhausen reicht es, wenn einem der Fahrlehrer bestätigt, dass man "prüfungsreif" fährt. Bei mir war es so, dass mein Fahrlehrer für längere Zeit ausfiel (Töffunfall), als ich die 2. Prüfung nicht bestand. Da ich noch vor der Winterpause wieder antreten musste (sonste wäre mein Lehrfahrausweis abgelaufen), habe ich einen anderen Fahrlehrer kontaktiert. Nach einer Fahrstunde gab er mir den Stempel und ich konnte mich für die Prüfung anmelden.


    Die Bedingung, dass die dritte Prüfung nur im Hauptstrassenverkehrsamt abgelegt werden kann, erübrigt sich in Schaffhausen (und vermutlich in den meisten kleineren Kantonen), da es nur einen Prüfungsort gibt.


    Was ich ebenfalls feststellte, die Manöver sind auch kantonal geregelt. Je nach Kanton ist der (versetzte) Slalom anders gesteckt, hat die Spurgasse eine andere Länge und sogar bei der 8 werden andere Kriterien angewandt. Andere Manöver werden nicht in allen Kantonen geprüft (schneller Slalom, Berganfahren).