Frage zu Automatik und Manuel bezüglich Prüfung A1

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage und zwar:


    Wenn ich die A1 Prüfung mit einem automatischen Fahrzeug mache, darf ich im Nachhinein manuelle Fahrzeuge fahren?


    Wäre dankbar für eine Antwort :smiling_face:


    Euer Capo :winking_face:

  • Gemäss meiner telefonischen Anfrage im Jahr 2014 bezüglich der Prüfung A beim STVA-Winterthur, gibt es beim Motorrad NOCH KEINEN Eintrag in den Führerausweis.


    Da aber automatisiertes Schaltgetriebe kommen wird (siehe Honda), könnte dies in den nächsten Jahren ändern.


    Zur Zeit gibt es aber keine Beschränkung, somit stimme ich ActronFilter zu: du darfst!

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Gemäss meiner telefonischen Anfrage im Jahr 2014 bezüglich der Prüfung A beim STVA-Winterthur, gibt es beim Motorrad NOCH KEINEN Eintrag in den Führerausweis.


    Genau das kann ich bestätigen. Meine Anfrage ging damals ans Strassenverkehrsamt Luzern sowie eine Fahrschule. Beide haben bestätigt, dass es KEINEN Eintrag im Ausweis gibt und somit keine Beschränkungen wenn die Prüfung mit einem Töff mit Automatikgetriebe absolviert wird. Du kannst danach also auch ganz normal geschaltete Töff führen.


    Ob das nun Sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Es kann sicher die Prüfung erleichtern aber es erhöht wahrscheinlich die Sicherheit nicht gerade, wenn man nur Roller und Automatik-Töff fährt und dann auf einen manuell geschalteten Töff umsteigt. Aber zulässig ist das offensichtlich.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBeam ()