Auspuffanlage selber importieren möglich?

  • Hallo allerseits! :grinning_squinting_face:


    Kann mir jemand Auskunft geben, ob man eine Auspuffanlage, die in der Schweiz vom Importeur mit Beiblatt geliefert wird, auch selbst aus DE bestellen kann (bzw. die Papiere dazu bekommt)?


    Konkret, ich habe eine KTM Duke 390, ich würde mir gerne den MIVV GP Auspuff kaufen, vom Schweizer Importeur habe ich Bescheid bekommen, Kostenpunkt: ca. 800 CHF.


    Auf ebay gibt es die selbe Anlage für unter 400 Euro!! Halber Preis... Kommt man da irgendwie an die Papiere, wenn man die selber bestellt?


    Vielen Dank für eure Auskunft! :thumbsup:

  • Also...
    Importieren geht immer.
    Beiblatt für die MfK geht nicht. Bekommt man auch kaum so nebenher, meist verlangt der Importeur ein Schw...geld für das Beiblatt.
    Aber es gibt auch andere Preise in CH.
    Ein Bekannter von mir bestellt sein Zeugs bei motogarage.ch. Hab eben mal geschaut, dein Bike haben sie nicht gelistet, aber er hat auch eine MIVV Anlage für seine KTM Duke 690 dort gekauft.
    Schick ihnen mal ein mail an store@motogarage.ch, die haben vielleicht auch dein Modell für nen fairen Preis - inklusive CH Beiblatt...
    Gruzz und viel Glück,
    Timmi.

  • Danke schon mal für deine Antwort!


    In einem anderen Forum wurde behauptet, dass man rechtlich gar kein Beiblatt benötigt, sondern die EG-ABE anerkennt werden muss, angeblich beruhend auf diesen Texten aus den bilateralen Verträgen:


    http://www.admin.ch/opc/de/cla…ation/19983170/index.html


    Laut einigen Beiträgen haben die Prüfer/Polizisten nichts mehr gesagt, nachdem ihnen dieser Text vorgelegt wurde. Was meint ihr dazu?
    Hier die Diskussion (hoffe das ist nicht verboten):


    http://www.t5net-forum.de/foru…6b&showtopic=78980&page=2


    Gruss Luca

  • Prinzipiell stimmt das mit der EG ABE. Was der Importeur eigentlich mit dem (Achtung) BEIBLATT macht ist zu bestätigen, dass das Schweizer Modell mit dem in der EU ABE genannten baulich übereinstimmt.
    Das ist inhaltlich oft nicht viel, aber für die Kollegen an der MFK oft die einzige Möglichkeit, unglaublich viele Diskussionen zu vermeiden.
    Und bei manchen Bikes auch die einzige Möglichkeit...
    Probier erst mal eine Anlage mit Schweizer Beiblatt zu organisieren.
    Und dann überlege, ob der Aufpreis (nach Zollgebühren und MwSt) nicht vielleicht doch diese Leichtigkeit rechtfertigt...

  • Korrekt, ein EG-Typengenehmigung wird akzeptiert (oder wie es auf deutschländisch Deutsch heisst, EG-ABE)


    Jedoch ist man im vielfach nicht im Besitz dieses Dokumentes. Es ist von einer nationalen Zulassungsbehörde ausgestellt (CH: ASTRA, DE: Kraftfahrt-Bundesamt etc) und beinhaltet die Prüff- und Messergebnisse eines anerkannten Prüfinstitut.


    Hier ein Beispiel: http://capristo.de/FTP/PDF/Ben…724_0077_00-reduziert.pdf


    Hier ein Beispiel bei dem die geforderten Messergebnisse fehlen: http://www.sr-racing.de/app/do…+BE+2108+KTM+640+LC+4.pdf


    Mit einem Schweizer Beiblatt, bestätigt der Importeur im Besitzt des obengenannten Dokumentes zu sein und das dass Strassenverkehrsamt im Zweifelsfalle jederzeit darin Einsicht nehmen kann.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!


  • Probier erst mal eine Anlage mit Schweizer Beiblatt zu organisieren.
    Und dann überlege, ob der Aufpreis (nach Zollgebühren und MwSt) nicht vielleicht doch diese Leichtigkeit rechtfertigt...


    Genau. Bei etwa 400 € Warenwert wirst du wahrscheinlich noch eine Rechnung vom Schweizer Zoll für etwa 100 CHF erhalten (MWST + Admin). Das bitte einfach noch einrechnen.

  • Bi 400 € sind aber numme ca. 32 Stutz vom Zoll. Dä rescht gaht a die giirige Versanddienstleischter.


    S Problem isch wenn in Dütschland bstellsch. MWSt gits bi Fahrzügteili numme zrugg wenns entwerder direkt id Schwiiz schicke lasch, ä Werksliferig vorlieht (d Teile vom Verchäufer montiert werded und minteschtens 50% vom Rechnigswert ussmachet), oder binere Lohnveredelig.
    Wenns anne Packetstation schicke lahsch und dän selber importiersch, oder bim Händler ohni montiere Abholsch, chammer vom Dütsche Gsetzt her dä Mehrwertstüür vo Fahrzügteili nöd zrugg fordere. Und die isch immerhin 19%. (Bzw. 15.9% vom Brutto)


    Witeri Details, mit Links:
    http://toeffforum.ch/index.php…&postID=121752#post121752

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Bi 400 € sind aber numme ca. 32 Stutz vom Zoll. Dä rescht gaht a die giirige Versanddienstleischter.[/url]


    Jein. 32 sind ja nur die MWST, die Gesamtrechnung vom Zoll ist ja aber höher wegen der Admingebühr. Wenn der Auspuff 395 € kostet kommen noch die Versandgebühren hinzu (das sind erfahrungsgemäss min. 35 €). Dann bist du sicher mal bei 430 €. Der Zoll ist ja so derart frech, dass sie die das Rechnungstotal inkl. der Versandgebühren für die Berechnung nehmen. Also sicher min. 430 € x den Kurs von ca. 1.05 = 450.- CHF. Das sind dann schon mal 36 CHF. Dann kommt noch die Admingebühr hinzu und die Rechnung vom Zoll ist dann gesamthaft so zwischen 70 und 100 CHF.

  • Die Admingebühren sind aber nicht vom Zoll sondern eben vom Versanddienstleister (Post, FedEx, UPS, DHL, etc.) Siehe auch jeweils beigelegte Rechnungen. Wenn du den Import und Zollkram selber machst sind Admingebühren 0 Franken Loch-Loch.


    Nicht den Sack schlagen wenn du den Esel meinst.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Aso be minere letschte Zollrächnige hets glich immer no en Zuesatzbetrag drufe gha, du Esel :face_with_tongue:


    Ich lueg deheim nomol wie das heisst, nimmt mi sälber wunder. Isch ergendwie nomol so und so viel % vom Warewert xi näbscht de MWST. Esch ned d Verzollig sälber xi sonder ebe wieder irgend en Adminscheiss...

  • Danke für aui Antworte! Dänke dir heit rächt, rentiert nid mit aune Chöste. Ha mau bi MotoMader agfragt, und die verlange inzwüsche scho 100.- fürs Biblatt :thumbsup:

  • Aso be minere letschte Zollrächnige hets glich immer no en Zuesatzbetrag drufe gha, du Esel :face_with_tongue:


    Ich lueg deheim nomol wie das heisst, nimmt mi sälber wunder. Isch ergendwie nomol so und so viel % vom Warewert xi näbscht de MWST. Esch ned d Verzollig sälber xi sonder ebe wieder irgend en Adminscheiss...


    Und du Sack :face_with_tongue: Hast es gefunden? ist wahrscheinlich den Warenwertzuschlag von ca. 3%


    Zitat


    Dem Risiko der Post als Zollanmelder gegenüber der Eidgenössischen Zollverwaltung wird durch den Warenwertzuschlag (3% des Warenwerts) Rechnung getragen. Eine Kopplung an den Warenwert sorgt dafür, dass auch das finanzielle Risiko der Post verursachergerecht getragen wird. Dafür wird künftig auf eine separate Vorlageprovision als weiterer Bestandteil der Verzollungsgebühr verzichtet.


    https://www.post.ch/post-start…port-direct-marketing.htm



    D.h. wenn die Rechung von der Post war geht dieses Geld zwar auch nach Bern aber halt an die Viktoriastrasse 21 und nicht an die Bundesgasse 3.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!


  • Und du Sack :face_with_tongue: Hast es gefunden? ist wahrscheinlich den Warenwertzuschlag von ca. 3%


    Yapp :D.


    Also es waren beim letzten Päkchen 11.90 + 3% vom Warenwert (also Warenwert + Porto). Diese wurde unter "Verzollung" aufgeführt. Kann schon sein, das bei gewissen Paketdiensten auch die Verzollung dabei ist. Meinte aber das müsste man teilweise explizit wählen bei gewissen Dienstleistern ... Jedenfalls war bei den letzten 2-3 Päkchen immer diese Kosten für "Verzollung" nebst der MWST-Verrechnung.