Lernfahrausweis bis Führerschein

  • Meine Frage ist, wie das ganze abläuft.
    Ich weis, das wenn den Lernfahrausweis besitzt ohne Beifahrer, mit einem L Motorrad fahren kann.


    Aber wie geht es dann weiter, muss man dann zu erst zu einem Fahrlehrer?
    In den ersten 4 Monaten muss man dann die Grundschulung Absolvieren, was ist die Grundschulung, sind das die Obligatorischen Fahrstunden?
    Und muss man dann innerhalb der 12 Monate die Praktische Prüfung absolviert haben?



    Mfg
    mawag

  • 1. Theoriprüfung absolvieren, sofern du noch keinen Führerschein besitzt.
    2. L-Ausweis beantragen
    3. In den ersten 4 Monaten musst du einen Grundkurs besuchen, bei einem Fahrlehrer, dieser besteht beim Motorrad aus 3 halbtägigen Kursen.
    Erster Tag, etwas Theorie und dann wird langsam fahren geübt, zweiter Tag, Manöver und Notbremsung,
    Dritter Tag, Landstraßen und Autobahnen, Kurvenfahren und fahren mit Sozius.
    4. Selbständiges fahren und nochmals fahren, hier im Forum bei Ausfahrten melden, es gibt einige die sich auch direkt um dich kümmern und dir helfen und Tipps geben.
    5. Vielleicht ein paar Einzelfahrstunden beim Fahrlehrer nehmen.
    6. Zur Prüfung anmelden und bestehen.


    FERTIG

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Das ist glaub ich kantonal geregelt.


    Entweder fährt der Experte bei dir als Sozius mit, oder er fährt dir hinterher und teilt dir via Funkverbindung mit, wann du was machen sollst.


    Dein Fahrlehrer wird dir sicher alle Fragen bezüglich Prüfung beantworten können. Frag am besten ihn...

  • Ergänzung zu Sachs Antwort, du darfst jemanden, der die gleiche Kategorie hat (welche du machen willst), als Sozius mitnehmen.


    Wenn ich mich recht entsinne ist Niederbüren in SG, das heisst, der Experte wird als Sozius mitfahren, nachdem der Manöverteil bewältigt wurde.
    Falls ihr zu zweit an der Prüfung seid, wird er mal beim anderen mitfahren, aber vorsicht, er wird den hinteren ebenfalls beobachten.

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Hallo zusammen,


    die wichtigsten Punkte sind ja bereits gut erklärt worden (Inhalt/ Ablauf).


    Was ich aber noch nicht ganz kapiert habe, wie lange ist der Lehrfahrausweis gültig wie lange/ wie oft kann die Gültigkeit verlängert werden?


    Ich überlege nämlich noch dieses Jahr einen LFA zu beantragen, innerhalb der 4 Monate den Grundkurs zu besuchen, und unterdessen immer wieder zu fahren, bis die Saison 2015 zu Ende ist.
    Dann nächstes Jahr wieder fahren, fahren und nochmals fahren um richtig gute Routine und Kontrolle zu erwerben und mich dann, vielleicht im Juli, August oder September 2016 zur Prüfung anzumelden.


    Entweder bin ich bis dann gut und bestehe, und wenn nicht? Dann muss ich gaube wieder einen neuen LFA beantragen? Oder muss ich erst eine Art Sperrzeit abwarten?


    Was haltet ihr davon im Juni einen LFA zu beantragen, ist das zu spät im Jahr?


    Ich bedanke mich für eure Antworten,
    Beschleuni :smiling_face:

  • Du erhälst z.B am 1.7.15 den LFA


    Somit ist er 4 Monate gültig, sprich bis 1.11.15
    In diesen 4 Monaten machst du die 3 Grundkurse (sofern du die Prüfung A- oder A machen willst, bei A1 nur 2 Grundkurse)


    Sobald du diese drei (bzw. 2) gemacht hast, verlängert sich der LFA um 1 Jahr,
    Das heisst, er ist gültig bis 1.11.2016


    Sollte somit NICHT zuspät sein den LFA zu beantragen :winking_face:


    Falls du die praktische Prüfung bis dahin NICHT gemacht hast. Fängt das Spiel von vorne an..


    Soviel mir ist, kannst du 2x den Lernfahrausweis beantragen, danach gibt es eine Sperrfrist (glaube ich zumindest, STVA deines Kantons, kann es bestimmt sagen)


    bei der Prüfung ist es folgendermassen.
    1x durchgefallen, kein Problem, neu anmelden.
    2. x durchgefallen, muss je nach Kanton der Fahrlerer mit dem Experten und dir einen Termin vereinbaren um zum 3. x anzumelden.


    Was danach ist, keine Ahnung, da die meisten beim 2. spätestens beim 3. mal bestehen.

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Hallo Ginger,


    danke, das ist sehr informativ. Ich habe den A1 Lehrgang vor einem Monat bestanden (also für 125er) und bin jetzt so angefixt, das ich mir am liebsten morgen ein grosses Töff zulegen will.


    Jetzt drängt sich die Frage auf ob es eben jetzt schon zu spät ist, oder ob es vielleicht sogar ganz gut so ist, dann könnte ich bis im Herbst üben, und im nächsten Frühjahr weiterüben um dann im Sommer die Prüfung zu bestehen :winking_face: .


    Oder rede ich mir das nur alles zurecht und schön weil ich jetzt Moppedgeil bin?! :whistling:

  • Ok, dann sieht dies nochmals ganz anderst aus!


    Die Zeitfristen bleiben, ABER, du musst nicht die 3 x halben Tagen machen, sondern nur insgesamt 6h.


    Das heisst, die ersten 2h werden privat mit einem Fahrlehrer gemacht, und der 3. Fahrkurs normal in einer Gruppe.


    von der Zeit her, sollte es reichen. Je nach dem.. es gibt Leute die holen sich den LFA ende Jahr. Mit genug Fahrübungen sollte eine Saison reichen.


    Als bsp. ich habe im März o. April 2014 den LFA geholt, die Grundkurse gemacht, und im Herbst die Prüfung abgelegt.

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • OK, das heisst sooo unvernünftig ist meine Idee gar nicht schon / noch jetzt anzufangen. Ich will es auch nicht übertreiben, ich denke das ich dieses Jahr noch keine Prüfung machen werde. Da habe ich genug Zeit zum Üben und um den Fahrkurs zu besuchen.
    Wenn ich dann nächstes Jahr das Gefühl habe, ein paar Stunden mit dem Fahrlehrer wären nicht schlecht, dann habe ich immer noch Zeit das Gelernte zu vertiefen um dann im Sommer die Prüfung zu bestehen.
    Mann, ich hab schon Bammel vor der Prüfung, man hört immer wieder wie schwierig die Töffprüfung sei. Und wenn du 3 x durchfällst musst du vor dem 4. Versuch zum Idiotentest?! Oder sind das nur Gerüchte?

    Einmal editiert, zuletzt von Beschleuni ()

  • Wenn es gut läuft, kannste die Prüfung auch dieses Jahr machen, den Grundkurs musst du eh in den ersten 4 Monaten machen.
    Dann noch ein paar Fahrstunden mit dem Fahrlehrer und die Manöver kannst du zwischen durch üben, einen anderen Fahrer suchen der dir auch noch ein paar Sachen zeigt, vielleicht ne gute Kurvenlinie und dann ab an die Prüfung.
    Es ist realistisch das du nach 2 Monaten die Prüfung bestehst, je nach dem wie du dich dahinter klemmst und wieviel du fahren gehst, einfach jeden Tag ne kleine Runde.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • das klingt ja vielversprechend, danke für die Unterstützung!
    Ich kann nicht jeden Tag fahren gehen, aber mehrmals pro Woche liegt drin und dann mach ich eben mal 100 km am Tag. Da kommen dann ein paar km zusammen nach 2 oder 3 Monaten...
    Ob ich die Prüfung dieses oder nächstes Jahr bestehe ich mir eigentlich egal, nur das "L" hinten dran würde mich stören, bzw. die Optik eines schönes Bikes! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich glaube, nein, jetzt bin ich mir sicher! Ich muss es einfach tun!

  • ja jeder hatte mal das L hinten am Bike, es ist ja auch nicht schlimm. Nachteil ist nur das man nicht ins Ausland kann und im Sommer gibt es viele Touren hier die im Ausland sind oder Streckenweise übers Ausland führen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Warum finden viele das L hinten dran doof?


    Es gibt Situationen, da fände ich das L hinten dran sehr praktisch.. Wie z.B wenn ich ein neues Bike oder ein Seitenwagen ausprobiere..


    Wie es mit dem Idiotentest aussieht, weiss ich nur von jmd der die Autoprüfung nie bestanden hat. Diese müssen dann zu einem Psychologen o. Psychiater (weiss nicht was es sein muss) um die Reaktionszeit zu prüfen und Analysieren an was es lag. Diese Kosten muss dann der Kunde selber tragen, im Sinne, die Krankenkasse und das STVA übernimmt diese Kosten nicht.

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Also mich störte das L extrem... am Auto und am Töff. Ich wollte es immer möglichst schnell weghaben.


    Ich sehe nicht ganz ein, vor was es mich schützen soll. Es gibt eh genug langsame und unsichere Töff- wie Autofahrer ohne L, wo ich Rücksicht nehmen muss. Fahre ich mal ein ungewohntes Fahrzeug, probiere ich es nicht auf stark befahrener Strasse aus sondern eher etwas abseits.


    Ausserdem... ein L heisst ja nicht, dass ich mir alles erlauben darf auf der Strasse ... was ich ja auch ohne L nicht darf. Gesetze sind für alle da.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.