SM 950 Umbaubericht (Neu Aufbau nach Unfall)

  • Ein Jahr ists her, seit ich Sie in die Garage gestellt habe. Gestern dann endlich mal wieder raus genommen und auf die Hebebühne gesetzt.


    Habe einiges vor, muss aber noch zuerst ein wenig Papierlikram erledigen.


    Grössere Schäden auf den 2. Blick:


    Rahmen gebrochen
    Gabel verbogen
    Vordere Felge gebrochen
    Heck evtl. verzogen
    Linker Aupuff Zerkratzt und eingedrückt


    Was ich vor habe:


    Keine Supermoto mehr. Es soll was Scrambler, Apokalyptisch - mässiges werden. Das heisst anderes Heck, breiter flacher Metalltank, Speichenfelgen.


    Ersatzrahmen aus Texas liegt schon hier. Stelle heute Abend mal ein paar Richtungsweisende Bilder rein.

  • Sorry, wurde etwas später.


    Wie vorher geschrieben, soll es in eine andere Richtung gehen. Die grösste Sorge bereitet mir das Heck. So viel ich weiss, hat der Zachmann eine auf Caferacer umgebaute RC8. Muss den bei Gelegenheit mal Fragen, wie der das gemacht hat.


    Der Metaltank wird auch nicht ohne. In der ASA Richtlinie wird etwas vom Umbau Metall zu Plastiktank erwähnt, jedoch nicht umgekehrt. Hoffe, dass ich da Glück habe und einfach durchschlüpfen kann.

  • Sooo! Über 2 Jahre ist es nun her. Hab sie noch und steht im selben Zustand da, wie auf den letzten Bildern. Gabel , Rahmen und nun endlich auch Felgen sind bereit.


    Habe kürzlich eeennndlich Felgen im Ricardo!! ersteigert. Nicht irgendwelche normalen Felgen, nein! Extra leichte geschmiedete R Felgen :emojiSmiley-16: und was für ein Schnäppchen das war.


    Eine Werkstatt habe ich mittlerweile auch endlich. Mit Fräsmaschine, Drehbank, Schweissgerät und und und.


    Ziel ist es immernoch etwas eigenes aus dem Bike zu kreiren. Das heisst hauptsächlich anderes Heck und ein andere Tank. Ein Spassbike welches nur gering an eine grosse SuMo erinnert.


    Nun, gem. ASA Richtlinie braucht es für ein Heck ohne tragende Funktion (ist mit 4 Schrauben mit dem Rahmen verbunden und hat keine Federbein-aufnahme o.ä.) einfach eine Überprüfung beim Stva. Um sicher zu gehen, habe ich doch mal gleich die Technik Abteilung vom Stva ZH angeschrieben..


    Die Antwort war ziemlich mager:


    Guten Tag


    Hoffe Sie können mir da evtl. weiterhelfen.


    Habe ein Motorrad (KTM SM 950), bei dem ich das Heck, samt Heckrahmen leicht abändern möchte. Das Heck ist mit 4 Schrauben am Rahmen fixiert. Habe die ASA Richtlinie 2B Studiert und sehe auf Seite 49, dass dies unter eine melde und prüfpflichtige, oder unter eine APS pflichtige änderung fallen könnte.


    Was wäre dies in meinem Fall?


    Vielen Dank und freundliche Grüsse


    Antwort:


    Guten Tag

    Ja das ist korrekt. Vielleicht erhalten Sie auch eine Bestätigung vom KTM Importeur.

    Freundliche Grüsse


    Hmm.. KTM Importeur :thinking_face: Hab mal beim Zachmann meine Adventure gekauft und prompt ihn angefragt. Wie erwartet, gibt es von derer Seite wohl keine Interesse da was zu finden, obwohl ich auch gezahlt hätte. Sie verwiesen mich mit einer, meiner Meinung nach unpassenden Antwort and DTC..

    Zitat

    das Rahmenheck ist angeschraubt am Hauptrahmen wenn du das ändern willst brauchst Du ein Gutachten das kriegen wir von KTM nicht das müsstest Du in Biel machen bei DTC

    Parallel zu dem ganzen, war da eine umgebaute Adventure im Tutti, welche offensichtlich ein anderes Heck hatte. Der nette Verkäufer meinte dies war kein Problem an der MFK in SG, da es nicht tragend wäre.. Mühsam das ganze.


    Hat jemand hier einen Ratschlag? Zweifle, dass ich bei den KTM Händlern weiter kommen würde.