Import DE mit COC und dann drosseln

  • Hallo Zusammen


    Ich krieg gerade gewaltige Kopfschmerzen wegen dem Stva und diesen Typengenehmigungen.


    Ich habe mir in Deutschland eine neue KTM 690 SMC R gekauft. Heute geht's über den Zoll und dann wäre die Idee direkt zum Mech die Drossel einbauen lassen und die Maschine dann beim Stva anzumelden für die Erstzulassung. Die Idee ist die Maschine nach 2 Jahren dann offen fahren zu können.


    Nun mein Problem: Der Herr vom Stva meinte, das ich beim Import den Typenschein X bekomme. Dadurch sei es nicht / oder mühsam möglich die Maschine dann drosseln zu können und mit 25kw zu fahren. Es gibt zwei Wege laut dem Herrn: 1. COC einer gedrosselten Maschine (sehr schwer) oder 2. Die Typengenehmigung des KTM Importeurs der Schweiz zu bekommen.


    Also fix dem KTM Importeur angerufen und dieser sagte das ich diese bei jedem KTM Händler in der Schweiz bekomme, wenn ich die Maschine drosseln lasse.


    Nun verstehe ich nicht, wo das Problem des Stva Heini's ist? Der sollte doch wissen das bei einer Drossel immer ein Papier mitgegeben wird oder bekomme ich da noch etwas extra?
    Dadurch stellt sich auch die Frage:


    Zoll --> Drossel --> Stva Anmeldung des Imports
    oder
    Zoll --> Stva Anmeldung --> Drossel --> nochmals Stva für die richtigen Papiere?


    Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit? Ich blick leider nicht mehr ganz durch und hab das Gefühl das ich mir gerade einen zu grossen Kopf drum mache.


    Die SuFu hat bezüglich Drossel und Import nicht viel hergegeben.


    Danke vielmals und gruss
    Prius

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Sehe ich das richtig, du hast das COC für die ungedrosselte Maschine?


    Dann weiss ich aber nicht, warum der StVA Heini sagt, dass es Typenschein X gebe.

    Nun mein Problem: Der Herr vom Stva meinte, das ich beim Import den Typenschein X bekomme.


    :confused_face::confused_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich habe meine Z750 neu in DE gehollt dort Drosseln lassen und so Importiert dann beim StVa vorgeführt mit allen Beiblättern also COC und TÜV Bericht für die Drossel und fertig war es.

  • Sehe ich das richtig, du hast das COC für die ungedrosselte Maschine?


    ?(?(

    Richtig, ist für die offene.
    Ich frag mich halt wegen der Reihenfolge. Momentan scheint der Weg 2x zum Stva gehen als sicherer.

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Ich habe meine Z750 neu in DE gehollt dort Drosseln lassen und so Importiert dann beim StVa vorgeführt mit allen Beiblättern also COC und TÜV Bericht für die Drossel und fertig war es.


    Der Händler in DE, hat mir das Teilegutachten der Drossel im voraus geschickt, das hab ich dem Stva weitergeleitet und sagten das dieses Papier (glaub von der Dekra ) nicht akzeptiert wird. Deshalb baut sich nun dieser Wirr Warr bei mir auf.


    Aber Danke für die Info :smiling_face:

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Genau das Problem hatte ich mit dem StVa Glarus aber in Sargans lief alles ohne Probleme... Evtl. fragst du mal dort nach wenn es für dich nicht zu weit ist...

  • Die Kathi ist jetzt durch den Zoll und auf Schweizer Boden. Ich geh mal zum Händler hier und spreche ihn darauf an ob er noch Infos hat.


    Mit einer Drossel vom Schweizer Mech denke ich kanns ja nicht noch offizieller sein.


    Sargans liegt nicht gerade in der Nähe, komme aus der nähe Flughafen ZH.

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Albisgütli oder Regensdorf?


    Geh doch mal persönlich mit allen Dokumenten zum Albisgüetli und Frage ahnungslos und offen, welche Typenscheinnummer du mit deinen Unterlagen bekommst. Wenn sie dann dort wieder Typenschein X sagen, frage nach und lass dir erklären warum und wieso. Dann bist du schlauer.



    Ich würde:
    Zoll --> Stva Anmeldung --> Kopie aller Dokument machen--> Drossel --> nochmals Stva für die richtigen Papiere.


    Kostet zwar mehr Geld und Zeit, dafür hast du den ungedrosselten Zustand sauber dokumentiert. Peace of mind.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Albisgütli oder Regensdorf?

    -> Winterthur


    So, hab nun endlich die Info vom KTM Händler bekommen.


    Das Papier für die Drossel ( Denke es handelt sich hier um das Gutachten ), lässt sich der Schweizer Hautpimporteur von KTM stolze 600Fr. kosten. Keine Ahnung wie viel der Händler da noch draufgeschlagen hat.


    Ich tendiere nun den von RebelFazer vorgeschlagenen Weg einzuschlagen. Also Stva -> Drossel -> Nochmals Stva.


    Falls das Stva unbedingt dieses Papier will (beim 2. Besuch) kann ich dieses ja immernoch kaufen. Was meint ihr dazu?


    Ich frage mal noch einen anderen Kürbishändler an, evt. hat der mehr Erfahrung was das angeht.



    Gruss Prius

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • So, ich darf nun seit Dienstag mit meiner 690er rumdüsen :smiling_face::thumbsup:


    Zur Vollständigkeit des Threads ergänze ich mal noch die weiteren Infos die ich vom Stva erhalten habe.


    Import eines neuen Mopes führt immer zum Typenschein X. Hat man jedoch eine Bestätigung des Typengenehmigungsinhaber, wird einem die schweizerische Typennummer in den Fahrzeugausweis eingetragen. Dieses schöne Papier hat mich 600Fr. gekostet, dafür ist's jetzt wie eine in der Schweiz gekaufte Maschine und auch zukünftige Teile die zugelassen sind machen keine Probleme mehr. (Neuer Auspuff etc.).


    Braucht man eine Drossel für die neue Maschine, kann man diese auch direkt im Kaufland drosseln lassen (in meinem Fall Deutschland), dies muss danach auch im deutschen Fz. Ausweis eingetragen sein sowie mit der Bestätigung des TÜVs. Dann kann die Maschine so importiert werden und erhält dann ein X als Typennr. und hat eine 25kw Maschine und kann dann direkt loslegen. --> Wenn man die Maschine danach offen fahren will, weiss ich nicht was die dazu sagen, aber sicher einfacher als mein Weg.


    So und nun kann der Thread geschlossen werden. Danke nochmals für eure Hilfe :smiling_face:

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face: