Fährt jemand die NC750S?

  • Liebe Foris


    Da ich meine liebe Mühe habe, meine CB500FA zu "managen"; sprich Mühe habe mit all den technischen Abläufen (kuppeln, schalten, Fussbremse betätigen... *uff*) spielte ich mit dem Gedanken, meine Honda gegen einen kleinen Roller einzutauschen und ganz klein anzufangen (und mich dann step by step nach oben arbeiten). Ich hab leider auch etwas gar grossen Respekt vor dem Schub und dem Gewicht meiner Lady... Ich war deswegen am Freitag bei meinem Töffhändler. Er fände es mega schade, wenn ich kubikmässig einen derartigen Rückschritt machen würde; zumal mein erklärtes Ziel eigentlich ist, künftig mit meinem Freund auf ausgedehnte Töfftouren zu gehen...


    Jetzt hätte Honda ev. DIE Lösung für mich parat: die NC750S - ein Motorrad mit Automatikgetriebe. Somit würde für mich schon mal das Schalten wegfallen und ich könnte mich rein auf die Fahrtechnik konzentrieren. Bei dieser Maschine handelt es sich auch um ein Naked Bike. Ein weiterer Vorteil: der Benzintank befindet sich unter dem Sattel (der eigentliche Tank wurde durch ein Helmfach abgelöst). Der Schwerpunkt ist also nach unten verlagert, was von der Statik her offenbar auch einfacher zum händeln sei...


    Fährt jemand so eine Maschine? Wenn ja - wie ist das Fahrerlebnis auf ihr? Und - ganz schüüch frage: wäre ev. ein Probefahren möglich? Jene vom Händler ist drum leider nicht "angezerrt"; er will sie als NEU verkaufen...

  • Eine Probefahrt kannst du auch beim Händler machen. (auch mit Lernfahrausweis)


    Ich habe einmal eine Probefahrt gemacht, und fand es sehr speziell.
    Das Gewicht war kein Problem und Frau stand gut damit still. (sie war glaube ich noch tiefergelegt)
    Ich empfand es wie Roller fahren, einfach mit einer Fussbremse und einer anderen Haltung.


    Theoretisch könntest du mit ihr auch selber Schalten mit einer optionaler Fussschaltung oder mit dem Finger, was dich langsam an das Schalten gewöhnen würde, aber eben muss nicht..


    Das Helmfach finde ich genial bei ihr :smiling_face:


    Falls mal die Kraft in meiner linken Hand für den Kupplungshebel nachgibt, würde ich mir so eine gönnen..

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Ja genau, das mit der optionalen Fussschaltung (Tiptronic) hat er mir auch gesagt; wäre natürlich ein gutes Üben bzw. rantasten ans "richtige" Töff fahren...


    Der Händler hat leider keine solche vor Ort, welche ich probe fahren könnte; mein Lernfahrausweis Kat. A läuft Mitte Juli ab :thinking_face:


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hab nur mal im Test gelesen, dass die so handlich wie ein Fahrrad sein soll. Jo, und es ist eigentlich kein Automat sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Kannst auf D Drive oder S wie Sport stellen und natürlich jederzeit selbst durch knöpfchen drücken oder Fusschalthebel (was er ja eigentlich nicht ist) und das wissen die wenigsten dass es sowas gibt, den Impuls geben hoch oder runterschalten. Ach ja, noch kriegst mit dem Töff keinen Eintrag an der Prüfung im gegensatz zum Auto, dass nur Automat fahren darfst.

  • Aprilia hat auch ein Naked Bike mit einem Automatikgetriebe. Das Modell heisst glaub Shiver. Falls du eine weitere Option in Betracht nehmen willst.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Jo, und es ist eigentlich kein Automat sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Kannst auf D Drive oder S wie Sport stellen und natürlich jederzeit selbst durch knöpfchen drücken oder Fusschalthebel (was er ja eigentlich nicht ist) und das wissen die wenigsten dass es sowas gibt, den Impuls geben hoch oder runterschalten.



    Jep, so ist es - habe es wohl etwas doof formuliert mit dem Wort "Automatik-Getriebe". Also im Grunde ist der Motor wie bei einem PW-Automat; das heisst, jeder Gang wird beim Beschleunigen einzeln hoch geschaltet und kann aber optional auch manuell - also mittels Tiptronic - geschaltet werden. Das hatte ich bei meinem vorherigen PW (Peugeot 807 VAN) auch; finde das noch eine coole Sache. Mich nähme wunder, wie sich das auf einem Motorrad "anfühlt" bzw. wie es sich damit fährt... Muss glaubs meinen Töffhändler "bearbeiten", dass er sein Ausstellungsmodell als Vorführtöff aufbereitet :smiling_face_with_sunglasses:


    Bongalicius: ich glaube aber, dass die Aprilia sehr viel teurer sind als es diese Honda wäre, nicht? Honda kostet +/- CHF 7'000

  • Seit der Einführung der Doppelkupplungstechnologie 2010 verkaufte Honda in Europa mehr als 35.000 Motorräder mit dem DCT-Getriebe. Im Jahr 2014 schenkten 53 Prozent der Käufer folgender Modelle gegenüber der Version mit Standard-Schaltgetriebe der DCT-Version den Vorzug: VFR1200X Crosstourer, VFR1200F, NC750X und NC750S. Die neue Honda CRF1000L Africa Twin wird optional mit einem DCT-Getriebe angeboten, das für den Offroad-Einsatz optimiert ist.
    Ich persönlich würde mir jetzt sofort ne DCT mit "Fusschaltung" zulegen. Mit schleifender Kupplung im 1. durch die engsten Spitzkehren am Foppa oder Mendelpass ist nicht grade so lustig. Zwar gut machbar, aber eben nicht lustig und auf keinen Fall Anfänger tauglich.

  • Klingt wirklich vielversprechend... Gut, bis ich mal den ersten Pass "erklimme" werden schon noch ein paar Tage ins Land ziehen :grinning_squinting_face: . Aber ich kann mir gut vorstellen wie mühsam solche Spitzkehren zu bewältigen sind (und dann eben noch das Berganfahren, wie im andern Thema diskutiert wird). Da hätte man es mit dem DCT-Getriebe gewiss deutlich einfacher...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk