A beschränkt - Wie gehe ich vor?

  • Hallo Community,


    ich mache die A beschränkt Prüfung. Würde gerne wissen wie ich denn genau vorgehen muss. Hab mich jetzt beim Nothelferkurs angemeldet. Ein Motorrad hab ich auch bereits gekauft die Kawasaki Z300 die ich mitte August bekommen werde.


    Wenn ich denn Nothelferkurs gemacht habe muss ich dann zur Theoretischenprüfung? Wenn ich die bestanden habe muss ich in den VKU und dann zur Praktischenprüfung?


    Ich finde das ganze etwas kompliziert und mit welchen kosten muss ich rechnen für die ganzen Prüfungen etc?

  • Nach besten des Nothelfers hollst du dir einen Anmeldebogen in deinem StVa und diesen füllst du komplett aus. Also alle Angaben den Einwohnerstempfel und natürlich der Sehtest.
    Diesen bringst du, zusammen mit dem Nothelferausweiss, beim StVa vorbei dann wirst du für die Theoretische Prüfung angemeldet.
    Ist diese bestanden darfst du das L an dein Bike schrauben und fahren nun musst du schnellstmöglich denn VKU besuchen, am besten gleich nach der Theroie anmelden.
    Parallel dazu kannst du schon etwas Fahrpraxis sammeln und dein Bike kennenlernen.
    Den Grundkurs 3x4 Stunden musst du innerhlab von 4 Monaten besucht haben, ich denke so nach nem Monat sollst du dich anmelden. Danach verlängert sich der LFA um weitere 12 Monate. In dieser Zeit heisst es Fahren und üben, evtl. zwischendurch eine Fahrstunde beim Fahrlehrer nehmen. Fühlst du dich sicher für die Prüfung dann meldet dich dein Fahrlehrer an. Am besten an dem Prüfungstag nochmals eine Fahrstunde nehmen und ab an die Prüfung.