Epic Wheely fail, das bin ich!

  • Isch diä Maschinä no drosslät?
    I mein i ha zwor e KTM 690 wo offä und ä Sumo isch, aber au din Töff sött doch im 2te Gang mit Vollgas automatisch ufecho. Passiert mer öfters mol unabsichtlich wenni öpper überhol bzw z schnell aafahr :winking_face:

    #18 / Hornet

  • Tja Jodelboy, ne SMC und ne XX sind halt doch ein birebitzeli anderscht in der Geometrie :winking_face:


    Herrlich ehrlich das Video, Daumen hoch dafür (also nicht in Facebook, sowas hab ich nicht) :thumbsup:


    Tipps zum anfangen (ich kanns selber nicht, aber wenn ich will, krieg ich das Vorderrad schon bissi vom Boden weg):
    Fuss auf der Bremse, naja... ich behaupte das wird ganz am Anfang überbewertet. Das wird dann wichtig, wenn man sich an den Kippunkt rantastet, d.h. schon einige Meter auf dem Hinterrad fahren kann. Als Anfänger kriegste so früh Schiss vom Rückwärtssalto, da machste eh schon viel früher das Gas zu und das reicht dann vollkommen.
    Ich arbeite ohne Kupplung, nur mit Gas. Ist zuverlässiger, da eben immer etwa gleichviel Leistung gleich schnell ans Hinterrad gelangt. Beim Kupplungseinsatz kommts schon sehr aufs Timing von Kupplung und Gas an, ob und wie schnell die Front dann steigt. Da hab ich auch Schiss vor.


    Fang mal im 1. Gang an, 50km/h konstant, leg gaanz leicht Gas an und dann reiss einfach mal das Gas voll auf und mach gleich wieder zu. Steigt das Vorderrad, kannst du dich rantasten und länger auf dem Gas bleiben. Steigt es nicht, versuchst mit 55km/h, dann mit 60 u.s.w. Bis du weisst, welche Drehzahl du brauchst.
    Ich selber steh auf, lass die Feder eintauchen und nutze so die Ausfederbewegung zusammen mit dem Gas um vorne hoch zu kommen (ist materialschonender und braucht weniger Motorleistung). Klappt bei der GSR sogar im 2. Gang wenn ichs richtig hinkriege.


    Mit Kupplung würde ich erst anfangen, wenn ich es ohne schon 3-4s lang schaffe die Front oben zu halten.


    Und nochwas. Geh nach Deutschland für solche Mätzchen. Dort hat es erstens lange gerade Strassen, die wenig befahren sind, und zweitens sind die Leute (insb. Polizei) schon wesentlich entspannter :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Danke leute!


    Supper Feedback!


    Ich han gemerkt ich han viel zviel angscht!!!! han viel zviele videos xse wo miteme backflick salto ufhört (unfall) und wege dem hani nie richtig voll gas geh/-:

    ich han au immer gluegt das niemert vo vorne oder hinde chunt, isch klar das di strasse nöd für so sache gmacht sind, aber bin immer neugirig xsi wie das isch, klar mitm velo isches n riise erfolg xsi, vor 20jahre,.... aber jetzt mitm töff.... bin scho seeehr lang nüm so nervöös xsi(-:


    weiss nid ob ich es witer versueche söll oder halt das als errinnerig sih lah/-:


    Danke viel mal für de support!
    wie scho xseit, Watch/Like/Share/Repeat (-:

  • Am besten du suchst dir eine verlassene Einbahn, grosser Parkplatz oder einen geteerten Feldweg. Dann bist du für dich alleine und hast deinen frieden. Das nimmt dir sichernoch ein bisschen der Nervosität.


    Viel Glück bei den nächsten Versuchen :winking_face:

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face: