Leistungsverlust bei hoher Belastung - Yamaha TZR

  • Nach einer sehr langen Auszeit, komme ich nun direk mit einem Anliegen zurück.


    Mein kleiner Rasenmäher hat mal wieder seine Tage.
    Folgendes Problem:
    Wenn ich längere Zeit mit dem "Töff" fahre (bis jetzt bemerkbar ab ca.60min) entsteht ein Leistungsverlust sobald ich Ihn unter Last setze (also bergauf).
    Das Problem tritt nicht wirklich regelmässig auf. Tank hat genug Benzin, Öl-Tank ebenfalls gefüllt.


    Letztes Jahr hatte ich das selber Problem, damals war gerade Zeit für den Services, bei welchem der Mech den Katalysator ersetzten musste. Dieser sei Zitat:"verbrösmelet". Dann fragte er mich noch erstaunt ob ich öfters längere Strecken fahre, ich mit "Ja 2x die Woche 20km zur Schule, und 3x die Woche 10km zur Arbeit", er dann "Ahaaa".... Was sollte dass denn heissen? Können diese Dinger nicht mal etwas längere Strecken aushalten? Und 20km sind ja wohl noch weit von einer langen Strecke entfernt.


    Bin ich froh dass ich dieses Ding bald loswerde :face_with_tongue:


    Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte? Kann der Katalysator wirklich solche Probleme hervorrufen?
    Es hört sich etwas krazend an, schonfast als bekäme der Motor kein Benzin. Dann geht einfach nichts mehr. Wenn ich dann weniger Gas gebe gehts wieder einigermassen, manchmal muss ich aber runterschalten. Ebenfalls erwähnenswert, der Leistungsverlust tritt bei hohen Drehzahlen auf.


    Mfg Nelson

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.