Das leidige Thema mit den Gummis

  • Hallo zusammen, bald ist es soweit und ich darf/muss das erste mal Reifen wechseln an meiner Kuh.



    Vorwort; Standardbereifung ist der Anakee III. Mein Fazit: Teilweise schwammig zu fahren, schwer einzuschätzen ob jetzt noch "genug" Haftung da ist oder ob man schon kurz vor dem Abflug steht. Wer das Geräusch von LKWs auf der Autobahn mag wird ihn lieben. Der Reifen soll ein misch Pneu sein, On/Offroad. Allerdings muss ich sagen das Schotterpisten mit jedem x-beliebigen Pneu bewältigt werden können, somit brauche ich so etwas nicht. Momentaner Kilometerstand ist 6200 und die Reifen sind etwa 2/3 runter.


    Ich hatte auf meiner 800er die letzten zwei Jahre über den Conti Trail Attack 2 drauf, soweit zufrieden, möchte aber mal etwas neues ausprobieren. Gute Haftung in allen Situationen und in der Regel plus/minus 12k bis das gesetzliche Minimum erreicht war.



    Was ich suche;


    - Gute trocken & Nasshaftung
    - Lebensdauer so gegen die 10k (mindestens, mehr wär schön)
    - AB tauglich (Laufruhig und nicht gleich viereckig nach 200km fahren)


    Marke/Typ spielen keine Rolle, solange es kein Hardcore-Offroad- Stollenpneu ist. Da ich mich nicht so recht entscheiden kann würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Ich fahre eine R1200GS, 2015er Modell.



    In meiner engeren Auswahl;


    - Conti Trail Attack 2 (altbewährt falls sich nichts anderes findet)
    - Mein Momentaner Favorit; Pirelli Angel GT (Testbericht den ich gelesen habe)

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

    5 Mal editiert, zuletzt von SilverHuskie ()

  • http://www.1000ps.ch/testberic…ichelin-pilot-road-4-test den hier schon gesehen? Gibts als Trail Version. :winking_face:


    Bericht klingt soweit interessant. Nur wie schaut es aus mit der Laufleistung? Entweder hab ichs übersehen oder dann stehts nirgends :smiling_face: (Wie viele km man damit runterrasseln kann und nicht irgend eine benotung)

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Na ja. Weder der Pirelli noch der Michelin werden in punkto Laufleistung an die Reifen der Erstausrüstung herankommen. Ihr vergesst was für ein Motorrad er fährt. Ich schätze mal 6-8000km liegen drin.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Der Pilot Road 3 ist von der Laufleistung her die bessere Wahl als der Pilot Road 4. Ich schwör auf diesen Gummi.

  • @ Grey: Wohl wegen dem Gewicht? (235kg soweit ich mich erinnere)


    @Vxler: Wie viel kriegst du damit hin?


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    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Bei mir sind's gewesen: piro 3, 6570km, piro 4, 8250km
    Allerdings hab ich den piro 3 etwas früher runtergeschmissen, weil er bei mir am Schluss etwas schmierig war.
    @silver; der piro 4 hat auch einen anderen Aufbau bei deinem töff

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Zitat von SilverHuskie


    @Vxler: Wie viel kriegst du damit hin?


    vorne 13k, hinten 11k.
    Der Reifen sieht seeehr lange aus wie neu. Bei Nässe gibt's für meinen Eisenhaufen nix Besseres. Für Offroad gibt's bestimmt gescheitere Reifen, der PR3 hat imo jedoch den idealen Mix aus Grip, Langlebigkeit und Preis. Für leichte Töffs ist er scheinbar nicht so toll (Unruhiger Lauf), deine BMW wiegt ca. gleich viel wie meine VX.

  • Naja, der Trail Attack mag bewährt sein und wird auf den GSen häufig eingesetzt. Wenn du aber in Probierlaune bist, würd ich schon mal einen reinen Strassenpneu ausprobieren, eben z.B. der Pilot Road oder den Angel GT. Kenne zwar das Fahrverhalten von Halbenduroreifen nicht, aber ein Tourenpneu wird dir sicherlich mehr Feedback und im Not-/Spassfall bessere Haftung bringen, solange du dich auf Asphalt bewegst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Einmal also. Dann schätze ich mal, dass du in der Situation auch mit ganz vielen anderen Reifen gerutscht wärst.
    Wenn der Reifen grundsätzlich weniger Haftung bietet, kündigt sich das schon an bzw. man mekt es immer wieder ganz leicht, dass man halt nicht so sportlich in die Bögen reinfahren kann.


    Ich hab mit diversen Reifen solche "Haftungsdefizite" unter gewissen Umständen festgestellt und das war bei allen sehr gut kontrollierbar, aber halt unangenehm.

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