Blinkerproblem bei Ducati Hypermotard 1100 jg. 09

  • Hallo zusammen
    Vorab mal die Vorgeschichte. Vor drei Jahren habe ich mir eine Ducati Hypermotard 1100 jg. 09 gekauft. Vorne hatte sie keine Blinker. Die Griffschalen fehlten. Da ich aber vorne aber Blinker wollte, musste mir der Händler neue Blinker ranmachen. Also bekam ich vorne LED-Blinker, hinten blieben die orginalen dran. Blinken tat es mit 150x pro Minute. Als ich nun die Duc prüfen musste, wurde dies beanstandet und musste unterschreiben dies zu ändern.
    Ich kaufte andere Blinker mit Birne und siehe da, nichts geht mehr.
    Was muss ich tun, das dies geht? Weil orginal waren da ja auch Blinker mit normalen Birnen drinnen.


    Gruess an alle die dies lesen.


    Ted57 Unhappy_Smiley


  • Was muss ich tun, das dies geht? Weil orginal waren da ja auch Blinker mit normalen Birnen drinnen.


    Vermutlich sind da Lastwiderstände drin. Nimm die raus und hänge die Blinker mit Birnen direkt am Blinker-Relais an.
    Alternativ hättest du auch die LED-Blinker dran lassen können und dir ein passendes lastunabhängiges Blinkerrelais verbauen können. Die gibts günstig in der Bucht oder beim Händler. Dann erübrigt sich das mit den Lastwiderständen und die Blinkfrequenz bleibt gleich egal ob LEDs mit wenig verbrauch oder Birnen mit hohem Stromverbrauch dran hängen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Hallo SkyBeam


    Gemäss Aussage der Ducatihändler habe es kein sep. Blinkerrelais mehr. Das sei direkt über das Board gesteuert. Ich frag mich, ob das Blinksignal von den hinteren Blinker abgenommen werden kann.

  • Hallo SkyBeam


    Gemäss Aussage der Ducatihändler habe es kein sep. Blinkerrelais mehr. Das sei direkt über das Board gesteuert.


    Klingt sowohl merkwürdig als auch nach einem sehr dämlichen Design wenn die Blinker-Relais direkt im Steuergerät sitzen. Die Dinger sind Verbrauchsmaterial und deswegen gleich die Steuerungseinheit auszutauschen wäre ungünstig. Ausserdem sehr schlecht wenn die Relais da drin lastabhängig sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Ducati das wirklich so gebaut hat.
    Wenn die Blinker wirklich direkt am Steuergerät hängen solltest du mal ausmessen ob dort noch eine Spannung anliegt beim blinken. Falls nicht, dann muss dieses wohl ersetzt werden.
    Zumindest auf eBay konnte ich Adapterkabel mit eingebauten Widerständen finden für die Hypermotard. Offenbar verwendet die Maschine tatsächlich ein lastabhängiges Relais. Wenn LED Blinker montiert waren sind dort also irgendwo am Kabel diese Widerstände drin. Die müssen raus wenn du auf die Birnen zurück wechseln willst. Vielleicht waren bei dir aber auch keine drin und deswegen die schnelle Blinkfrequenz.


    Ich würde mal zuerst alle Sicherungen prüfen. Normalerweise hält ein Relais (auch wenn es im Steuergerät verbaut ist) deutlich höhere Ströme aus als die Sicherung. Es könnte sein, dass die Hypermotard separate Sicherungen für hinten/vorne hat.


    Ich frag mich, ob das Blinksignal von den hinteren Blinker abgenommen werden kann.


    Auch eine schlechte Idee wenn die Blinker separat abgesichert sind. Immerhin würde dann die doppelte Last dran hängen. Was wieder die Blinkfrequenz beeinflusst und auch die Sicherung überlasten könnte. Prüfe also mal alle Sicherungen und messe wenn möglich die Spannungen an den Ausgängen wo die Blinker dran hängen.


    Ansonsten bring die Maschine doch bei deinem Mechaniker vorbei der sich offenbar damit auskennt.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Die Hypermotard scheint wirklich eine Diva zu sein was das angeht. Siehe auch HIER.


    Zitat:


    Vorne kann man also gar keine Glühbirnen anschliessen weil original LEDs verbaut wurden und auch kein herkömmliches Relais dran ist. Bei der Hypermotard kann man vorne auch keine herkömmlichen LEDs verbauen weil die originalen zwar LEDs sind aber mehrere enthalten und daher auch der Widerstand nicht stimmt. Man muss also einen Widerstand finden und abstimmen. Da gehen dann nicht einmal die üblichen 10Ohm sondern es müssen so 40Ohm sein. Am einfachsten ist es wohl die originalen LED Blinker zu montieren.


    Alternativ könnte man ev. ein Relais verbauen und dieses über die Ansteuerung am Kombiinstrument steuern. Klingt nach viel Bastelarbeit für eine Fehlkonstruktion. Oder einfach die originalen dran machen. Warum sich das Kombiinstrument ausschaltet wenn man vorne Glühbirnen-Blinker dran macht ist mir schleierhaft. Zieht vermutlich zu viel Strom. Aber das Design würde ich dann schon als gefährlich einstufen wenn bei einem Blinker-Defekt oder ähnlichem gleich das ganze Kombiinstrument ausfällt.


    Sehr geil finde ich dann auch folgende Aussage:

    Zitat


    Vorne reagiert die Hyper sensibel auf andere Blinker, sprich die Neuen müssen wohl per Wiederstand angepasst werden.


    Doch Vorsicht!!! Das Blinkrelais ist im Combiinstrument integriert und wenn Ihr das überlastet ist ein Neues Combiinstrument fällig!


    Unterm Strich haben sie es wohl ziemlich verbockt beim Design der Elektrik. Ein Hoch auf total beknackte Ingenieure. Aber sicher $0.05 an Bauteilen eingespart. Gratuliere.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!


  • Dafür hast du mehr Emotioni :grinning_squinting_face:



    Grrrr.... das ist sicher ein versteckter Produktmangel. Ich würd' das Teil sofort zurückbringen. Naja, emotioni beim schrauben wohl - und beim Fahren auch wenn wegen kleinen externen Problemen (Kurzschluss bei den Blinkern oder ein Defekt der immer mal auftreten kann) dann gleich das ganze Kombiinstrument ausfällt und dann auch irreparabel kaputt gehen kann.


    Da kann man echt nur den Kopf schütteln. Gerade wenn Kabel dran sind die auch mal durchscheuern können (ah nein, Ducatis vibrieren ja kein bischen) muss so eine externe Schnittstelle doch abgesichert und Kurzschlusssicher sein. Aber sie wollten wohl die Emotioni auch aufs Schruaben ausdehnen.


    *kopfschüttel*


    Eigentlich mochte ich die Hypermotard noch, aber wegen sowas hab' ich jetzt meine schwarze Liste erweitert.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!