Körpergrösse - was für ein Bike

  • Hallo Töff Forum


    Was für eine Sitzhöhe sollte ein Bike haben wen die Person 1.66m gross ist? Es handelt sich um einen Anfängerin und daher sollte die Person mit dem gesamten Fuss den Boden berühren können.


    Was meint Ihr? Irgendwelche Erfahrungen?


    Viele Grüsse
    flyfly Waii_Smiley

  • Die Sitzhöhe alleine ist nicht entscheidend.
    Es zählt auch die Breite des Sitzes.


    Der Fuss sollte den Boden nicht berühren, sondern richtig Stand haben; auch, wenn der Boden mal schräg abfällt.


    Die meisten Sitze lassen sich nacharbeiten (tieferlegen) und diverse Stiefel, gibt es mit erhöhten Innen- und/oder Aussen-Absätzen.

  • Die Geschichte ist wirklich einfach... draufsitzen, und was fehlt wird tiefer gelegt. Bei vielen Bikes kann die Dämpfung etwas runtergeschraubt werden und notfalls kurz die Sitzbank zu einem Sattler, die nimmt sie etwas aus.... Kostenpunkt je nach Sattler und Region zwi 150 - 300.


    Etwas Höhe schadet auch nicht wirklich.... das Bike einfach entweder nach R oder L etwas abkippen lassen und voila, fester Stand ist da :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Für Anfängerin: Monster 600, 620 oder 696


    Passt prima zur Diavel Wink_Smiley


    ... Habe sie selber "erfahren" ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Vielen Dank. So wies aussieht gefällt ein Retro Bike wie z. B. MG V7 II Stone. Das gibts einen tieferen Sattel und eben die bereits erwähnten Kommentare

  • Buell XB12Scg - könnte für kleinere Leute passen. Am besten testen und sich selber davon überzeugen :winking_face:

  • Yamaha 535 ist für Anfänger ebenfalls nice - und hat Umbaupotential wenns dem Mann inner Bude mal langweilig wird :face_with_tongue:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Meiner Erfahrung nach bringt ein Probesitzen schon viel, auch wenn man noch gar nicht selber fahren kann... jedenfalls hab ich auf Anhieb gemerkt, dass die Z300 (kann ich jeder kleinen Person empfehlen, ist aber offenbar nicht so ihr Geschmack) mir wie angegossen "sitzt" im Vergleich zu anderen Töffs, die mir einfach alle zu gross schienen. Aber nicht nur die Sitzhöhe, auch die Sitzhaltung können so gut ausprobiert werden - eine Vulcan S hab ich damals probiert und kam zwar sogar mit beiden Füssen ganz auf den Boden, aber die "relaxte" Sitzhaltung hat mir nicht behagt... ist sicher eine Gewöhnungsfrage, aber als Anfängerin wird sie sich noch an genug gewöhnen müssen, da bringts wirklich wenn sie sich schon nur vom Sitzen her wohl fühlt :winking_face: .


    Ich würde aber nicht darauf zählen, dass eine Tieferlegung alles lösen und ein viel zu hohes Töff gut fahrbar machen kann (wie es mir ein Händler einzureden versuchte...) - ich hab die Kawa dann trotzdem noch 3 cm tieferlegen lassen, weils auf leich abschüssigen Strassen schon knapp werden konnte, das hat den Komfort zwar merklich erhöht aber auch keinen riiieeesigen Unterschied gemacht... vom Gefühl her eher vorstellen wie wenn du ein Paar Schuhe anprobierst, die eine Grösse kleiner sind - fast dasselbe, sitzen aber besser.


    Nach der Tieferlegung kann ich jetzt mit einem Fuss ganz auf den Boden (oder beide Fussballen schön fest aufpflanzen), das ist schon wirklich bequem und mir bangt nicht mehr so sehr vor jeder roten Ampel :grinning_squinting_face: . Vorher konnte ich das knapp nicht, kam mit beiden Fussballen faaast an den Boden - ging aber eigentlich auch schon ganz gut, ausser eben wenn das Gelände nicht so eben ist...


    Jedenfalls wenn ich mit meinen 152 cm mein Traumbike finden konnte, wird sie sicher auch fündig werden :grinning_face_with_smiling_eyes: