Reifen - mit oder ohne Schlauch

  • Hallo,


    ein Bike, dass mir eventuell gefallen könnte (Honda Africa Twin) kommt demnächst raus. Mit Schlauchreifen.


    Ich gehe davon aus, dass Honda Gründe dafür hat aber kenne mich in der Materie absolut nicht aus.


    Meine Frage: Wo ist der grosse Unterschied? Warum sind heutzutage die meisten Reifen schlauchlos?


    Meine ersten Nachforschungen zeigten, dass Schlauchreifen besser (im Feld) repariert werden können. Weniger anfällig sind auf Luftdruckverlust etc
    Kommt alles aus der "Hardcore-Enduro-Ecke". Ich gehöre nicht dazu.


    Also, sage ich mir, für die Strasse müssen die schlauchlosen Reifen besser sein (es muss doch Gründe geben, warum die meisten neuen Reifen schlauchlos sind).


    Oder irre ich mich?


    Wissbegierigst,


    Moppel Waii_Smiley

  • Genau, LT hats beschrieben, denn Speichenräder sind elastischer und wenn sie mal etwas krumm sind, kann man sie wieder zentrieren.
    KTM setzt auf ein Dichtband bei den Speichenräder, um schlauchlose Reifen montieren zu können, BMW setzt die Speichen am Aussenrand, ausserhalb des Reifens, an und kann dann auch Schlauchlose montieren, bei denen ist halt die Reifenmischung für die Strasse besser und die Auswahl an Reifentypen/-hersteller/-grössen ist grösser.
    Dieses Dichtband gabs übrigens schon viel früher bei italienischen Töffhersteller, doch war die Technik, oder das Know How damals nicht so gut, darum gabs da öfters undichten. Im KTM-Forum wurde aber bis jetzt dergleichen noch nie erwähnt. Ich denke aber das kommt auch auf die Fürsorge des Reifenhändlers drauf an, wenn er die Reifen tauscht.
    An meiner früheren 990er hatte ich auch Schläuche drin und da musste ich öfters Luft nachfüllen. Der Vorteil wäre da aber gewesen, wenn ich ein Loch gehabt hätte, hätte ich Reifenflickspray, auf die Schnelle, reinfüllen können ohne die Felge zu versauen und dann einfach den Schlauch bei nächster Gelegenheit austauschen.
    Haftfähigkeit der Reifen war auch nicht ganz so gut wie bei den gleichen schlauchlosen Reifen, die ich jetzt fahre (ContiRoadAttack), aber die Unterschiede sind sehr minimal. Über Laufleistung kann ich noch nichts sagen!
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Stimmt schon Rebel, aber man kann trotzdem nicht alle Schlauchlose auf Speichenfelgen aufziehen, das hat was mit dem Felgenhorn zu tun, aber ich glaube so alte Felgenart gibts eh nicht mehr, bin mir aber nicht sicher, aber da könnte der Vlada vom C+C besser Auskunft geben.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Gemäss Dunlop hat das Felgenhorn keinen Einfluss
    http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/tyres/tyre_care.jsp
    auch Metzler hat da keine Einschränkung, limitiert jedoch die Höchstgeschwindigkeit auf 230 km/h wen ein Schlauch in einem TL Reifen montiert wird.
    http://www.metzeler.com/site/u…y/safety-maintenance.html
    Continental sagt, das TL die mit einem Schlauch montiert wurden bis max. 210 km/h zugelassen sind.
    http://blobs.continental-tires…ical-manual-2015-data.pdf
    Michelin hat gewisse Einschränkung bei gewissen Reifen
    http://motorcycle.michelinman.…l-information-precautions
    Somit keine PiPo und PiRo auf der Africa Twin.



    Jedoch ist man mit einem nicht-MT-Felgenhorn in der Auswahl der Breite eingeschränkt
    Ich darf z.B. keinen 140/80 R17er drauf tun :frowning_face: ( :winking_face: @ Vlada)


    Antwort dazu findet man in ETRTO Standard Manual
    http://www.etrto.org/specif/eShop/caddy.asp
    (Oder einbischen Google Foo brauchen :winking_face: )

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

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  • Meine Jetzige hat Speichen und (IIRC) schlauchlos: Conti Trail Attack, Bridgestone Adventure, Heidenau Scout, TKC 70, Dunlop Trailsmart etc


    Mir hat es Spass gemacht verschiedene Reifen zu fahren. Die minimalen Unterschiede auf der Strasse werde ich auf meinem Niveau auch nur erdenken :smiling_face:


    Na ja, werd's mir ja bald anschauen können und die Mechs werden ja dann auch eine Schulung gehabt haben :grinning_squinting_face:

  • Weiss nicht was du z.Z. fährst. Aber für mich galt immer Speichenräder == Schlauch (Alte Schule).


    Wie ich aber sehe, hat sich das geändert http://blobs.continental-tires…ical-manual-2015-data.pdf


    Bei BMW sind die Modernen GS (nach 2000) mit mehr als 650 ccm alle Schlauchlos.


    Bei KTM jedoch sind fast alle Modelle mit Schlauch inklusve der 1190 ADVENTURE, Ausnahme ist da die 990 Superduke, 1190 RC8 und die 1290 Super Duke welche Schlauchlos sind.


    Bei Yamaha sind alle XT Modelle, ausser der XT 1200 Z Super Ténéré mit Schlauch.


    Honda war schon die alte AT und die Transe mit Schlauch.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

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