Gesuch LFA - Welches Motorrad?

  • Hallo ihr Lieben


    Habe mich ebenfalls entschlossen auf ein Zweirad umzusteigen :smiling_face:


    Das ist mein erster Thread - weshalb ich nun einige Fragen habe. Hoffe dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.


    Zu meiner Person: Ich bin noch 24 Jahre - Werde Ende Juni dieses Jahres 25. Anstreben wollte ich den A-Unbeschränkt.


    Da mir jedoch noch fast 3 Monate fehlen, bis ich den LFA für den A-Unbeschränkt bekomme, habe ich von der MFK die Empfehlung bekommen zuerst den LFA A-35 zu beantragen, damit zu üben und den Grundkurs zu machen.


    Sobald ich dann 25 werde kann ich dann den LFA auf A-Unbeschränkt umschreiben und somit mich danach für die Prüfung anmelden. Den Grundkurs kann man dann übernehmen, da müsste ich dann kein neues machen.


    Mein Problem ist jedoch nun die Maschine. Wenn ich mir jetzt einen Bike für die A-35 Klasse hole, müsste ich dann, wenn ich die Prüfung in A Unbeschränkt ablegen möchte, eine andere Maschine anschaffen da nur eine 40kW mit 600ccm und Zweisitzer zur Prüfung zugelassen sind (welche ich die ersten 3 Monate ja nicht fahren darf mit dem LFA A-35).


    Gibt es hier eine Möglichkeit eine Maschine zu kaufen, auf 35kW zu drosseln und später dann wieder zu öffnen?


    Lohnt sich das? Dann könnte ich evtl. eine Maschine mit 50kW anlegen, und die ersten Monate zu drosseln.


    Welche Maschine würdet ihr hierzu empfehlen?


    Ich danke jetzt schon für die Mühen.


    Grüsse

  • Es ist vieles Möglich.......
    Aber:


    als erstes solltest du dich bei einem Mech erkundigen was das drosseln und wieder entdrosseln kostet, denn du musst glaub beides mal danach die Maschine vorführen.
    Dies beinhaltet aber hohe Kosten, eigentlich für nix....


    Ich an deiner stelle würde eher die drei Monate warten, oder halt ein zweites Bike kaufen was die Bedingungen von A beschränkt erfüllt.


    Eventl. würde ich (wäre meine Überlegung aus heutiger Sicht) ein Naked-Bike holen was für A unbeschränkt ausreicht und ein Enduro (für Schotter :grinning_squinting_face: ) was du die ersten drei Monate nutzen kannst und auch danach noch fahren willst, eben für Schottertouren.


    :grinning_squinting_face: der Trend geht eh zu einem zweit oder dritt Töff :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Na ja, zB die ER-6 erfüllt offen ja die Anforderungen für A unbeschränkt. Es gibt im Occasionsmarkt einige Angebote für Töffs, die auf 25 kW gedrosselt sind. Meine Empfehlung wäre eine gedrosselte Maschine zu kaufen und dann nach Erhalt des LFA unbeschränkt zu entdrosseln. Die Entdrosselung kostet je nach Töff und Art der Drosselung unterschiedlich viel, bei der ER-6 hab ich so um die 200 Mäuse im Kopf, weiss ich aber erst, wenn mein Sohn im Sommer seinen Töff entdrosseln lässt. Dein :grinning_squinting_face: wird Dir aber sicher bei den einzelnen Modellen sagen können was das zusätzlich kostet.


    Gruss Lüku

  • Herzlichen Dank für eure Antworten :smiling_face:


    Also Zweit-Töff wäre nichts für mich, ich wär lieber dafür eines zu holen - einfach um mich dann auf eines zu gewöhnen.


    Der Tipp mit dem ER-6 klingt top... Damit könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Den gibt es in der 649ccm Ausführung mit 53 kW - welche den Anforderungen für die praktische Prüfung erfüllt. Und die ersten Monate kann ich den auf 35kW gedrosselt lassen und die Grundschulung damit machen.


    Das Öffnen und Vorführen würden halt ca. 300 CHF kosten, aber das geht ja noch.

  • Ich hab den LFA auch neu und hab mir grad die ER-6n gekauft.
    Das Drosselkit kriegst glaubich für 150.-, ich zahle jetzt knapp 7300 (neu, '16, keine Drosselung, + Ganganzeige).

  • Ich hab den LFA auch neu und hab mir grad die ER-6n gekauft.
    Das Drosselkit kriegst glaubich für 150.-, ich zahle jetzt knapp 7300 (neu, '16, keine Drosselung, + Ganganzeige).

    Sehr cool, bist du damit zufrieden als Anfängermaschine?


    Hatte den ER-6f im Blick, dieser ist etwa 1'000 CHF teurer als die naked Version (Ohne die Zusatzausstattung).
    Bin aber noch am Überlegen...

  • Die Maschine sollte auch easy zu lenken sein, d.h. einen hinreichend breiten Lenker haben. Ich kam z.B. mit Sportmaschinen überhaupt nicht zurecht. Die kriegst Du nur mit reichlich Schräglage in angemessenem Tempo (nicht rasen aber auch nicht Velofahren) um die Kurve. Schräglage und geringes Tempo schliessen sich aus... als Anfänger traute ich mich nicht schneller zu fahren und bin quasi senkrecht durch Kurven getuckert... probier die Maschine aus und teste mal eine Enduro/Trail zum Vergleich. Nimm die, bei der es Dir in engrn Kurven wohler ist...

  • Die Maschine sollte auch easy zu lenken sein, d.h. einen hinreichend breiten Lenker haben. Ich kam z.B. mit Sportmaschinen überhaupt nicht zurecht. Die kriegst Du nur mit reichlich Schräglage in angemessenem Tempo (nicht rasen aber auch nicht Velofahren) um die Kurve. Schräglage und geringes Tempo schliessen sich aus... als Anfänger traute ich mich nicht schneller zu fahren und bin quasi senkrecht durch Kurven getuckert... probier die Maschine aus und teste mal eine Enduro/Trail zum Vergleich. Nimm die, bei der es Dir in engrn Kurven wohler ist...


    Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp! Werde ich dann berücksichtigen beim Probefahren :smiling_face:

  • Sehr cool, bist du damit zufrieden als Anfängermaschine?
    Hatte den ER-6f im Blick, dieser ist etwa 1'000 CHF teurer als die naked Version (Ohne die Zusatzausstattung).
    Bin aber noch am Überlegen...

    Noch nicht gefahren, erst gekauft. Muss noch eingelöst werden etc, mit etwas Glück steht er am SA bereit.
    Hatte auch erst die 6f im Blick, aber im Endeffekt war mir hier jetzt das bisschen Plastik keine 1000.- mehr wert :face_with_tongue:

  • ich habe er-6f genau wegen diesem plastik gekauft :grinning_face_with_smiling_eyes: und weil mir die N farben des jahrganges 2016 nicht so gut gefielen wie das rot der f. Ich hatte ausserdem beim Probesitzen das gefühl gehabt das die F die angenehmere sitzposition hat, weiss nicht an was das liegt da kein technischer Unterschied vorhanden ist, das bisschen Plastik ist nicht zu unterschätzen, schütz sehr gut vor Fahrtwind und Regen. Ob der aufpreis von 1000.- gerechtfertig ist sei dahingestellt. Mir war und ist es diesen aufpreis wert da ich jeden Tag mit dem motorrad über die Autobahn zur Arbeit fahre.
    Fúr einsteiger sind beide sehr geeignet wendig nicht sehr hoch nachteil gegenüber den modernen konkurrenten ist leider das etwas höhere Gewicht was allerdings dem umstand geschuldet ist das beide motorräder so wie sie erhältlich sind seit 2012 gebaut werden. Und besonders in sachen Gewicht wurde in jüngsterzeit in diesem Bereich der Einsteigerbikes grosse vortschritte gemacht.

  • Ja, die rote 6f sieht echt gut aus und wenn mein Arbeitsweg mich über die Autobahn führen würde, hätt ich wohl auch auf die verkleidete gesetzt.
    Ich bin meine heut vom Händler nach Hause gefahren (ca 30 km) und sehr zufrieden damit. Meine Vermutung ist, dass sie marginal einfacher ist im Handling als die 6f, aber viel macht es bestimmt nicht aus, denke auch dass beide sehr Anfängertauglich sind für die Grösse.