Beiträge von CrashHorizon

    Ääh, wie geht das? Ich plädiere für Voraussicht, du findest es Blödsinn, nur Vorausschauendes Fahren sei Risikominderung ...

    Lesen bildet, Das "Nur so" ist absoluter quatsch da es a) unmöglich ist, alles vorher zu erkennen und b) das Fähigkeitslevel des Fahrers garantiert einen Einfluss hat wenn die entsprechende Situation dann eintritt.

    Ja. Nur so.

    So ein Blödsinn.
    Vorausschauend fahren ist zusammen mit Erfahrung was potenzielle Szenarien angeht definitiv die effektivste Risikominderung, es ist jedoch nie eine Risikovernichtung.
    Auf alle Eventualitäten kann man nie vorbereitet sein, insbesondere bei Geschwindigkeiten über 20 km/h.


    Richtige Reaktion in den nahezu unausweichlichen "oh shit"-Momenten ist das Einzige, was beim Restrisiko helfen kann.

    Vollkasko ist selbstredend vorhanden! Ich werde mich morgen mal bei der Rechtsschutz und beim Versicherungsmenschen schlau machen. Werde euch informieren

    Genau richtig. Schau mit deiner Versicherung, du hast den Schaden getragen.
    Sollen die mit der Haftpflicht des anderen schauen

    Ein Haufen Metall und Plastik ist ersetzbar, Knochen oder sogar ein Menschenleben nicht.

    Knochen wachsen zum Glück auch wieder zusammen, sonst wär ich ziemlich arm dran (respektive nur noch halb-dran) :grinning_squinting_face:


    Solange dir nichts passiert ist ist ja alles super... eine 2016er sollte doch aber ziemlich neu zu finden sein, gibt bestimmt H'ndler die noch eine im lager oder showroom haben...

    Definitiv erst ein paar hundert km machen bevor der GK kommt.
    Fahrstunden sind unnötig wenn du dich im Verkehr bereits auskennst, solange du Motorradkollegen hast die hier und da mal beim Üben helfen und du genügend fährst.
    Alle anderen prüfungsrelevanten Sachen werden in den Grundkursen zur Genüge behandelt.


    Ich würde für den Anfang empfehlen dass du dir jemanden suchst der sich ein-zwei Stunden Zeit nimmt um mit dir die essenziellen Grundlagen zu behandeln (Bedienung, Haltung, Blickführung).
    Die findest privat meistens für maximal ein Mittagessen, deutlich günstiger als der Fahrlehrer :grinning_squinting_face:

    Die sehen nicht schlecht aus. Was ist mit den C3? Kosten fast nur die Hälfte. Wo genau ist der grosse Unterschied? Sicherheit oder nur im Komfort?

    Zwischen C3 und C3 Pro: etwas leiser, potenziell bequemer (das jedoch selber testen)
    Sicherer vielleicht etwas, da gibts aber vermutlich keinen grossen Unterschied.
    Zum C4 weiss ich nicht, werde nicht wechseln da ich für den C3 Pro bereits das OEM Comm-System habe, was bestimmt nicht mit dem C4 kompatibel ist.

    Falls du gleich eine Helmempfehlung möchtest, ich habe mir vor kurzem den Schubert C4 Klapphlem gekauft und bin rundum zufrieden! (Soll keine Werbung sein)

    Kann Schuberth soweit auch empfehlen, werde meinen C3 Pro 1:1 ersetzen... Allerdings nur wenn Klapphelm relevant ist. Sonst macht es m.E. wenig Sinn, da der Preis halt doch eher stolz ist.
    Wahnsinnig bequem und leise ist er allerdings

    Mein Tipp: Beim Helm nicht sparen.

    +1
    Ich hab damals diesen Fehler gemacht und einen Klapphelm für 250.- gekauft.
    Nach 3 Wochen hab ich ihn gegen ein 750.- Modell getauscht. Bedenken was den Schutz angeht hatte ich keine, aber der Komfortunterschied ist absolut das zusätzliche Geld wert.

    Beim runterschalten wenn du nicht zwischengaast schön langsam kommen lassen sonst kann es dir das hinterrad blockieren (besonder vom 2. in den 1.).

    die scrambler hat doch meines wissens auch eine slipper clutch, womit das eigentlich nicht passieren sollte
    aber richtig machen ist ja trotzdem nie verkehrt :grinning_squinting_face:

    Gibt keinen Grund zu warten mit der Schutzausrüstung.
    Empfehle ohnehin ein paar hundert km zu machen vor de, 1. GK.
    Einfach mal z.B. zu Polo und beraten lassen, ggf auch selbst im Vorfeld recherchieren, budget solltest du dir auch von Anfang an setzen.

    Wann darf man mit dem Motorrad fahren? Gleich mit dem Erhalt des Lernfahrausweis oder nach dem ersten Grundkurs? Weil wenn jemand noch nie ein geschaltenes Motorrad gefahren ist stell ich mir die erste Fahrt doch nicht ganz einfach vor.

    Ach, notfalls kannst du ja im 1. Gang heimtuckern :grinning_squinting_face:
    Am besten nimmst du aber wie Thoryu sagt jemanden mit, der dir eine kurze Einführung geben kann, wenn es der Händler nicht selbst schon macht.

    Hey und :welcome:


    Mir persönlich wär die etwas teuer für den Anfang, aber machbar ist nahezu alles.Manche machen die Prüfung auf einer Pan European oder einer dicken Harley. Besonders schwierig sollte es nicht sein mit der Scrambler.