Beiträge von CrashHorizon

    ich komme gerade vom probefahren der z900. Ist knapp 30kg leichter als die 800er und dieses jahr noch drosselbar.
    Die geht ab wie eine rakete - ich habe aber nur den vergleich zu meiner 250er ninja, daher nicht sehr objektiv. Aber eine probefahrt sicher wert wenns eine neue sein darf.

    Kann ich bestätigen, komme auch vom Z900 test, das Teil ist super :grinning_squinting_face:

    Bei elastischen Stoffen hat die Auflagefläche durchaus ihren Einfluss.

    Schwachsinn.
    Die ewigen Diskussionen ob und wie das alles funktioniert sind schön und gut, es gibt da anscheinend nicht annähernd einen Konsens, aber "Auflagefläche" zu verwenden ist falsch, besonders wenn du es als argument für breiterer Reifen = mehr Grip verwendest.
    Wenn etwas relevant ist, dann die effektive Kontaktfläche zwischen Gummi und Strassenbelag. Die hat aber dort wo's drauf an kommt nichts mit der vermeintlichen "Auflagefläche" von schmaleren oder breiteren Reifen am Hut. Wenn du das gleiche Gewicht (Kraft) auf die doppelte Fläche bringst, hast du nicht doppelt so viel Kontakt zwischen Reifen und Strasse, das wäre nur bei sehr theoretischen superglatten Oberflächen der Fall.

    Gutes Straffmass.
    Unter Berücksichtigung von Angriff, Vorsatz, und Vorbestrafung (lustigerweise zwei Fälle die auch nicht passiert wären wenn er ein ÖV-Mensch wäre) macht das Sinn.


    Zitat von

    convicted in 1994 in Somervell County of unauthorized use of a motor vehicle and in 2007 in Somervell County of reckless driving and making a terroristic threat


    Fragt sich, ob er jetzt immer noch auf der "I don't care" Schiene ist.

    Ok, und was genau würde sich da ändern?
    Wenn sie das wollen, können sie das bereits heute. Auch wenn ich Bindung der Vignette ans Kennzeichen dämlich finde (weil es eine Halblösung ist), es wäre keine wirkliche Änderung was die Datenkrakensituation angeht.


    Es lässt sich bereits heute umsetzen. Halterdatenbank ist vorhanden, Kennzeichen OCR funktioniert, handy hat ohnehin fast jeder dabei und unser super BÜPF wurde ja vom hochintelligenten Pöbel durchgewunken, auch wenn es nicht im geringsten für die bösen "Schwerverbrecher und Terroristen" verwendet wird wie ursprünglich angepriesen, sondern für die gefährlichen Hany-im-Zug-Verlierer.


    Der Datenschutz in unserem Land ist wie überall sonst ein absoluter Witz, spätestens wenn der Datennutzer Vater Staat oder eine dessen "Tochterfirmen" ist. Was da eine Vignette am Kennzeichen für einen Einfluss drauf hätte ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

    dann haben die Tschugger einen Grund mehr, Autonummern zu horten

    Du glaubst, dass die Rennleitung keinen Zugriff auf Nummernschild-Datenbanken mit Halterzuordnung hat? Süss...
    Ein vernünftiges Datenmanagement zum Schutz der Privatsphäre der Bürger, nach NTK-Prinzip? Bei der öffentlichen Hand?

    Unsere Strassen sind bezahlt und werden - im Vergleich zu Italien etc - nicht durch private Gesellschaften betrieben/unterhalten, welche sich mittels Maut finanzieren müssen.



    Deshalb ein vehementes NEIN für jegliche Erhöhung!!

    Das ist auch ein selten dämliches Argument.
    Als jemand, der kein Freund von Steuern und sozialistischer Ressourcenumverteilung ist, bin ich jeweils für nutzungsbasierte Finanzierung.
    Wenn ich Strassen benutzen will, soll ich für Strassen bezahlen. Wenn ich den ÖV benutzen will, soll ich für den ÖV bezahlen.
    Viele der heutigen Systeme sind eine bodenlose Frechheit. Ich verwende den ÖV äusserst selten, finanziere ihn jedoch mehr als ein Arbeitsloser der ihn 2x monatlich benutzt.


    Gebühren sind fairer als Steuern, denn Gebühren bedeuten dass die Nutzer einer Dienstleistung/Infrastruktur diese auch finanzieren. Im heutigen System werden einerseits Strassen (wenn auch in viel kleinerem Ausmass) und andererseits ÖV massiv von nicht-Nutzern finanziert. Da liegt die wahre Abzocke begraben, nicht beim Frankenbetrag der Vignette. Mal ehrlich, noch wenn es 200.- wären, wen zur Hölle interessiets? Blöd gesagt, wenn ich mir das nicht leisten kann muss ich mir ernsthaft überlegen wie ich mir dann bitte ein Motorrad/Auto leisten kann. Mal abgesehen davon, dass ich etwa jeden Ort in der Schweiz auch ohne AB erreichen kann. Der Unterschied ist im Endeffekt, dass ich in Situation A entscheiden kann, ob ich ein Bier für 20.- kaufen will oder nicht, während ich in Situation B gezwungen werde, 10.- an ein Bier zu zahlen das ein anderer trinkt und ich gar nicht will.


    Das Argument gegen Fahrzeuggebundene Gebühren ist absolut logisch, unterstütze ich auch vollends. Binde die "Nutzungserlaubis" an die Person, statt das Fahrzeug. Macht 100% Sinn.

    Der Parität, Argumenten, Nutzen, etc. wegen, sollte unsere CH PW-Maut kurzfristig, mind. 80.- €uro betragen.

    Das wohl dämlichste Argument ever :grinning_squinting_face:


    Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn unsere Vignette 150.- pro Jahr kostet (auch wenn ich 2 brauche), unter einer einzigen Bedingung:
    Wenn die Einnahmen auch zweckgebunden für die Strassen ausgegeben werden und nicht den Schweizerischen Bankrott Betrieb quersubventionieren.


    Aber "Preise in Deutschland" ist definitiv kein Argument...