Beiträge von CrashHorizon

    Im Endeffekt spielt es doch keine Rolle, was vorgeschrieben ist.
    Müsste jedem einleuchten, dass selbst bei "nur Helmpflicht" jeder vernünftige Prüfer einem Prüfling in Vollmontur eher kleinere Fehler durchgehen lässt als einem der im Ledertanga und Helm ankommt (Ausnahmen bestätigen die Regel). :grinning_squinting_face:


    Dient also effektiv der Erfolgschance, alles an zu haben.


    Edit:
    Inhalt Grundkurs was ich gefunden hab: http://www.motorradgrundkurszu…Grundkurs-Kursinhalte.php
    Verlängerung geht laut meinem Strassenverkehrsamt nicht.

    Am Rotlicht dann plötzlich fast 400kg halten zu können...weiss nicht

    Du hältst nie 400kg, Maschine beim Anhalten schön aufrecht halten und dann grad mal so kippen wie nötig dass du sauber mit dem Fuss auf den Boden kommst (wenn du nicht ohnehin aufrecht beide runter bringst). Dann sinds von den 400kg vielleicht 10 die du halten musst, den Rest erledigt das Bike.

    Es gibt die Möglichkeit, die Kennzeichen beim Strassenverkehrsamt überwintern zu lassen, aber mit den Sistierungsklauseln die von Versicherungen angeboten werden (Rabatt, wenn du das nicht machst), lohnt sich das fast nicht mehr... Insbesondere mit dem blöden Zusatzaufwand 2x im Jahr.


    Ausrüstung findest z.B. bei Polo


    Welches Bike ist eine Frage, die dir niemand beantworten kann... Muss für dich bequem sein. Je nach Budget kann ein neues deutlich interessanter sein als ein gebrauchtes. In jedem Fall würd ich aber mal zu nem Händler (oder mehreren, wenn du nicht schon einen klaren Markenfavorit im Kopf hast) probesitzen gehen.


    Wie EffJottEric schon sagte, 600-750 cc Naked Bike ist sicher eine gute Wahl für den Anfang.

    Für Kat. A unbeschränkt muss dein Motorrad für die Prüfung min. 600 cc Hubraum und min. 40 kW Leistung haben.
    Bei der beschränkten min. 400cc und max. 35 kW. Das ist schwieriger zu finden ohne separates 35kW Kit...


    Ich hab auch viel so Zeug gehört, man solle am besten auf etwas wie ner 300er Ninja anfangen. Die Logik dahinter ist ersichtlich, leichteres Bike = leichteres Handling.
    Aber so nen Kopf machen würd ich mir da nicht. Ich bin auch blutigster Anfänger und habe mir eine ER-6n gekauft (650cc, 53kW - geht also super für die Prüfung).
    Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, die Maschine verzeiht einiges an Fehlern und das Handling scheint mir ziemlich einfach. Denke nicht dass du da mit z.B. einer 300cc Supersport besser dabei bist was einfachen Einstieg angeht.



    Edit: Es erscheint dem Anfänger wirkich viel schwieriger als es ist, bis du das erste Mal ein paar Runden auf dem Parkplatz gedreht und danach eine Tour durch die Nachbarschaft gemacht hast.


    Edit 2: Und so viel kleiner sind die Bikes, welche für A beschränkt zugelassen sind nun auch wieder nicht...

    Nun da ich meinen „Führerschein“ gegen den „Führerausweis“ gewechselt habe komme ich nicht ganz raus was ich unter welcher Voraussetzung machen darf?

    Wenn du den schweizer Führerausweis Kat. B und das Alter hast, sollte das keinen Unterschied machen.
    Lernfahrausweis für die gewünschte beantragen, Bike und Ausrüstung besorgen und los gehts.


    Mit >25 und bereits im Besitz der Kat. B sehe ich persönlich aber keinen Grund, die A Beschränkt zu machen statt gleich die normale...

    ich würde auf jeden Fall zuerst den Töff kaufen und dann den Lernfahrausweis beantragen. Mein erster Ausweis ist nämlich verfallen, da ich auch noch keinen Töff hatte und danach hst du nur 4 Monate Zeit den Grundkurs zu machen.

    Achwas, das geht doch alles schnell.
    Ich hab meinen beantragt, als ich ihn erhalten habe das Bike gekauft und es war innert 2 Tagen abholbereit, versichert und eingelöst.


    Vom Einreichen des Gesuchs bis zum Erhalt vergehen ca. 2-3 Arbeitstage, ist also je nach Freizeit/Flexibilität auch genug Zeit um probesitzen zu gehen.
    Ausserdem sind 4 Monate ja ewig genug Zeit für die Grundkurse, ich melde mich z.B. erst an wenn ich die ersten 1000km selbst runter habe.

    Fehlende Info hier ist m.E. das Budget.
    Ich hab auch grad erst angefangen und habe mein Bike neu gekauft (erstaunlich wie günstig die sind wenn man vorher nur nach Autos ausschau gehalten hat :D). Vorteil dabei war, dass mein Händler mit mir erst ne Stunde auf den Parkplatz gekommen ist als Einführung und wir danach noch eine Tour durch die Gegend gemacht haben (er aufm Sozius). Das hat mir die nötige Erfahrung und Sicherheit gegeben, das Teil nach Hause zu bringen und seitdem für den Arbeitsweg zu verwenden (vor Grundkursen etc.).
    Wenn du sowas in der Nähe hast, ist eine solche Dienstleistung z.B. aus meiner Sicht den höheren Kaufpreis gegenüber einem gebrauchten wert, wenns denn eben im Budget liegt.


    Ansonsten ist es sicher schlau wenn du jemanden findest, der selbst Motorrad fährt und das machen würde.


    Was das Bike angeht, draufsitzen und schauen ob es bequem ist von der Sitzposition her.
    Überlegungen kann man sich natürlich noch andere machen, wenn du z.B. die Kat A unbeschränkt willst, das aber wegen Alter oder so nicht direkt machen kannst, lohnt sich vielleicht der Weg einer 600er mit 35kW Kit, insbesondere da dir das mehr Optionen offen lässt mit der Auswahl als eine zu finden mit >400cc und max 35kW.
    Ich habe oft gehört man sollte nicht auf einer zu grossen anfangen, aber ich habe bisher keine Probleme mit der 650er.


    Und mach dir keinen Kopf drum, ich war sau nervös am Anfang, aber wenn dir jemand zeigt wies geht kannst du das ganz schnell, ist keine Hexerei. Und ich halte mich jetzt nicht für speziell talentiert. Insbesondere da du ja schon die nötige Verkehrserfahrung hast vom Auto her, sodass dort kein zusätzlicher Stressfaktor entsteht. Dann der Arbeitsweg ist auch ne sehr gute sache, wenn du die Strecke regelmässig abwickelst und dich so langsam rantasten kannst.

    Wenn du die unbeschränkte Kat. A Prüfung machen willst, muss das Fahrzeug 40 kW leisten.
    (Prüfungsfahrzeug Kat. A gem. Verkehrszulassungsverordnung: Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einem Hubraum von mindestens 600 cm3, einer Motorleistung von mindestens 40 kW und zwei Sitzplätzen)


    Ich bin ebenso blutiger Anfänger und habe mich für eine 650cc Maschine entschieden. Wenn ich regelmässig längere Strecken fahren würde, wärs wohl etwas im Bereich der Versys 650 geworden. Aber im Endeffekt sollte alles machbar sein, andere fangen ja bekanntlich auf einer Hayabusa an... Vermutlich fordert eine grössere Maschine mit schwierigerem Handling einfach anfangs mehr von dir, um alles in den Griff zu bekommen (mehr Aufwand fürs lernen, aber unmöglich ist es bestimmt nicht).

    Ja, die rote 6f sieht echt gut aus und wenn mein Arbeitsweg mich über die Autobahn führen würde, hätt ich wohl auch auf die verkleidete gesetzt.
    Ich bin meine heut vom Händler nach Hause gefahren (ca 30 km) und sehr zufrieden damit. Meine Vermutung ist, dass sie marginal einfacher ist im Handling als die 6f, aber viel macht es bestimmt nicht aus, denke auch dass beide sehr Anfängertauglich sind für die Grösse.

    Danke für die Tips.


    Ich habe jetzt mal einen Kriega Rucksack bestellt, macht mir einen guten Eindruck.


    Was Audio angeht warte ich wohl noch ein bisschen, mal schauen wies ohne Audio-Anweisungen geht (im Auto klappts ja auch).

    Hallo zäme


    Jetzt hab ich praktisch alles an Ausrüstung, zwei Dinge fehlen mir jedoch noch:
    - Audiolösung für den Helm
    - Passender Rucksack


    Anwendungszwecke sind folgendermassen:
    Helm Audio ist zu 90% für Navi-Anweisungen, die anderen 10% für Erreichbarkeit unterwegs. Die In-Ear Methode von früher (zu Töffli-Zeiten) ist m.E. ungeeignet, ich habe das Scala Rider QZ ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das eine sinnvolle Lösung ist?


    Rucksack muss Platz für Arbeitskleidung und einen 15.6" Laptop bieten, solllte aber auch entsprechend Motorradtauglich sein, idealerweise Wasserdicht.
    Kennt ihr da einen empfehlenswerten Rucksack?


    Danke im Voraus. :smiling_face:

    Sehr cool, bist du damit zufrieden als Anfängermaschine?
    Hatte den ER-6f im Blick, dieser ist etwa 1'000 CHF teurer als die naked Version (Ohne die Zusatzausstattung).
    Bin aber noch am Überlegen...

    Noch nicht gefahren, erst gekauft. Muss noch eingelöst werden etc, mit etwas Glück steht er am SA bereit.
    Hatte auch erst die 6f im Blick, aber im Endeffekt war mir hier jetzt das bisschen Plastik keine 1000.- mehr wert :face_with_tongue: