Fehlende Info hier ist m.E. das Budget.
Ich hab auch grad erst angefangen und habe mein Bike neu gekauft (erstaunlich wie günstig die sind wenn man vorher nur nach Autos ausschau gehalten hat :D). Vorteil dabei war, dass mein Händler mit mir erst ne Stunde auf den Parkplatz gekommen ist als Einführung und wir danach noch eine Tour durch die Gegend gemacht haben (er aufm Sozius). Das hat mir die nötige Erfahrung und Sicherheit gegeben, das Teil nach Hause zu bringen und seitdem für den Arbeitsweg zu verwenden (vor Grundkursen etc.).
Wenn du sowas in der Nähe hast, ist eine solche Dienstleistung z.B. aus meiner Sicht den höheren Kaufpreis gegenüber einem gebrauchten wert, wenns denn eben im Budget liegt.
Ansonsten ist es sicher schlau wenn du jemanden findest, der selbst Motorrad fährt und das machen würde.
Was das Bike angeht, draufsitzen und schauen ob es bequem ist von der Sitzposition her.
Überlegungen kann man sich natürlich noch andere machen, wenn du z.B. die Kat A unbeschränkt willst, das aber wegen Alter oder so nicht direkt machen kannst, lohnt sich vielleicht der Weg einer 600er mit 35kW Kit, insbesondere da dir das mehr Optionen offen lässt mit der Auswahl als eine zu finden mit >400cc und max 35kW.
Ich habe oft gehört man sollte nicht auf einer zu grossen anfangen, aber ich habe bisher keine Probleme mit der 650er.
Und mach dir keinen Kopf drum, ich war sau nervös am Anfang, aber wenn dir jemand zeigt wies geht kannst du das ganz schnell, ist keine Hexerei. Und ich halte mich jetzt nicht für speziell talentiert. Insbesondere da du ja schon die nötige Verkehrserfahrung hast vom Auto her, sodass dort kein zusätzlicher Stressfaktor entsteht. Dann der Arbeitsweg ist auch ne sehr gute sache, wenn du die Strecke regelmässig abwickelst und dich so langsam rantasten kannst.