Wurde abgeschossen


  • Werde morgen mal mit ihm schauen wenn er mehr weiss. Sonst, wie cronite bereits sagte, werde ich mal den Rechtsschutz informieren.

    Du hast den Rechtsschutz noch nicht eingeschaltet? Sofort nachholen. Sonst heisst es aufs Mal: "Wieso sind sie nicht früher gekommen?"


    Auch im besten Fall können sie noch mit Rat helfen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • ... Ärgerlich...


    Bin auch nicht vom Fach, habe aber mal folgende Erfahrung gemacht:
    Nach einem Schnäppchenneukauf, statt 11200Fr. nur 9700Fr. bezahlt, kam es nach 5 Monaten zu einem Totalschaden. Der Versicherung musste ich den Beleg vom Kauf vorlegen. Schlussendlich wurde mir nur vom effektiven Verkaufspreis ein Teil ausbezahlt, obwohl ich für ein gleichwertiges, neues Motorrad wieder 11200Fr. bezahlen musste... Das Schnäppchen gabs leider nur einmal ...


    Den effektiven Abschreiber, den ich über 5 Monaten hinnehmen musste, weiss ich leider nicht mehr, war aber auch recht hoch.


    Ich hoffe, dass du die unverschuldete Geschichte ohne allzu viele Umstände bald ausgestanden hast.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Meiner Erfahrung nach verlieren Neufahrzeuge innert eines Jahres 50% an Wert, am meisten jeweils in den ersten Monaten.

  • Hello


    Als erstes hoffe deine verspannte Mukis sind schnell wieder ok. Mir ist mal eine Dame in der Autobahnausfahrt, weil Sie mit Ihrem Radio spielte, in mein Auto von hinten reingedonnert mit 50Km/h. Ich musste 6 Monate Physio machen bis endlich alles ok war.


    zum 2, schade für den Töff.


    und als letztes, melde dich mal bei deiner Versicherung. Die kann natürlich druck ausüben und dich auch beraten was mit der Gegnerversicherung passiert.


    Ich kenne mich nicht extrem gut aus, aber je nach dem könnte es sein wenn deine Machine auf Zeitwert versichert ist das du da auch noch unterstützung kriegst.


    lg und gute Besserung!

  • Ersetzbar aber teuer
    Keine vollkasko drauf?


    Gesendet von meinem ONE A2001 mit Tapatalk

    Das ist das dümmste, keine Vollkasko auf dem Töff. Sparen lohnt sich echt nicht. Bei einem älteren Auto mag es ja Wurst oder Banana sein.....

  • Na ja, zum Wert, schau mal in den einschlägigen Seiten nach, zb Motorradhandel, da findest Du vergleichbare Töffs zwischen 13'500 und 14'900. Dann koimmt noch die Frae, hast Du Zubehör verbaut etc.


    Zusatzfrage, hast Du eine Vollkasko abgeschlossen und übernimmt diese eventuell die Differenz?


    Also sofort zum Rechtsschutz und Deiner Versicherung gehen und Dich beraten lassen. Da der Töff erst wenige Monate eingelöst war, der Haftpflichtige Dir den Schaden ersetzen muss und der Schaden sich danach bemisst, was ein vergleichbarer Töff kostet, solltest Du mit wenig Argumentation bei mindestens 14'500 - 15'000 CHF landen können mit verhandeln. Aber eben zuerst beim Rechtsschutz nachfragen, nicht dass Dir dann vorgehlaten werden kann, Du hättest das Angebot der Versicherung bereits angenommen.


    Hoffe, Deine Verspannungen lösen sich und auch das Thema Versicherung.

  • Vollkasko ist selbstredend vorhanden! Ich werde mich morgen mal bei der Rechtsschutz und beim Versicherungsmenschen schlau machen. Werde euch informieren

  • Vollkasko ist selbstredend vorhanden! Ich werde mich morgen mal bei der Rechtsschutz und beim Versicherungsmenschen schlau machen. Werde euch informieren

    Genau richtig. Schau mit deiner Versicherung, du hast den Schaden getragen.
    Sollen die mit der Haftpflicht des anderen schauen

  • So, grad mit meiner Versicherung telefoniert. Der Fall ist wie folgt:
    - Sobald ein Töff eingelöst wird, verliert er automatisch 20% seines Werts. Die vorgeschlagenen 14'000 sind diese 80% des Listenpreises.
    - Da ich jedoch über eine Zeitwertzusatzversicherung verfüge, zahlt meine Versicherung im ersten Jahr (bei der Axa zumindest) 90-100%.


    Muss der Töff "nur" repariert werden, trägt die Gegenversicherung den kompletten Schaden. Handelt es sich jedoch um einen Totalschaden und die Gegenversicherung zahlt nur die in der Haftpflicht des anderen veranschlagten 80%, übernimmt meine Versicherung den Rest (10-20%).


    Wichtig für alle von uns: Es ist bei einem Abschluss der Versicherung also womöglich darauf zu achten, dass besagter Zeitwertzusatz versichert wird. So ist man besser gestellt als das Recht vorschreibt.

  • Hatte noch nie einen Versicherungsfall nahe dem Totalschaden, aber wie geht das ab betreffend Totalschaden oder Reperatur?


    Ich meine falls repariert wird, ist es ja ein massiver Wertverlust da Unfallmotorrad kurz vor Totalschaden :confused_face:


    Kann man in so einem Fall nicht auf die Kohle beharren?


    So btw. ein wenig Offtopic aber auch nicht richtig :smiling_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Werde ich heute bei der Garage nachfragen, muss eh vorbei...