Beiträge von Pikay

    Hey Martin! Willkommen hier bei uns im Forum


    Habe derzeit eine tiefergelegte Kawa ER-6n zu verkaufen. Für deine Grösse könnte sie optimal sein. ABS natürlich vorhanden und sollte in deinem Budget liegen.


    Habe selbst auf der angefangen zu fahren vor 2 Jahren.


    Melde dich doch bei Interesse.


    Gruess
    Simu

    Oh, no ä Bärner :smiling_face:


    Willkommen!


    Solltest du Fragen haben oder mal auf eine L-taugliche Fahrt mitkommen wollen melde dich einfach.

    Eine Frage: Ich musste ab und zu auf die Autobahn und so ungefär ab 100km/h beginnen die Fussrasten ziemlich stark zu vibrieren.

    Könnte womöglich einfach auch ne Kawa-Sache sein. Hat meine 650er auch. Die MT07 meines Kollegen hat das z. B. weniger, die BMW schon gar nicht. Liegt halt womöglich etwas an der Qualität des Töffs.

    Nun ja, ich habs etwas anders gemacht als die meisten hier:
    Hatte (bis auf Rollerfahrten in den Ferien) keine Erfahrung mit Zweirädern. Habe mir viele Youtube Tutorials angeschaut, hauptsächlich solche bei denen es die Bedienung und das Anfahren/Anhalten ging. Zudem natürlich mit Freunden gesprochen, die bereits länger fahren...


    Beim Händler dann einfach drauf gestiegen und losgefahren. Wenn man die Funktion von Kupplung etc. vom Autofahren bereits kennt ist es weiss Gott keine Hexerei...


    Solltest du dir das nicht zutrauen, folgende Möglichkeit: Frag einen Freund oder Fahrlehrer, ob er mit dir die Maschine anholen geht, setz dich hinten drauf und fahr mit ihm auf einen Parkplatz, da kann er dir dann alles zeigen. Oder aber, du fährst mit ihm da hin bevor du dir das Bike kaufst, lernst die Basics und gehst dann, wenn du diese bereits beherrschts, alleine zum Händler.

    So, nach längerem nun ein Update von mir:


    Mein Motorrad wurde als Totalschaden eingestuft - die Reparatur hätte schlicht zu viel gekostet... Glücklicherweise wird mir von der Versicherung (des Unfallverursachers) der komplette Kaufbetrag erstattet. Ich habe somit zumindest finanziell keinen Verlust erlitten.


    Der neue Töff (17er-Modell :thinking_face: ) wurde Anfang Woche bestellt. Normalerweise mit einer Lieferfrist von rund 8 Wochen. Zum Glück hat BMW-Schweiz noch eine Maschine gefunden. Sie verlässt das Werk diese Woche und sollte dann in rund 2 1/2 in meinen Besitz übergehen... Meine Beraterin beim Hess hat sich wahnsinnig ins Zeug gelegt und alles dafür getan, dass ich nicht erst Anfang Herbst wieder auf zwei Rädern unterwegs bin :thumbsup:


    Somit kann man wohl getrost sagen: Ende gut, alles gut!

    Werde ich heute bei der Garage nachfragen, muss eh vorbei...

    So, grad mit meiner Versicherung telefoniert. Der Fall ist wie folgt:
    - Sobald ein Töff eingelöst wird, verliert er automatisch 20% seines Werts. Die vorgeschlagenen 14'000 sind diese 80% des Listenpreises.
    - Da ich jedoch über eine Zeitwertzusatzversicherung verfüge, zahlt meine Versicherung im ersten Jahr (bei der Axa zumindest) 90-100%.


    Muss der Töff "nur" repariert werden, trägt die Gegenversicherung den kompletten Schaden. Handelt es sich jedoch um einen Totalschaden und die Gegenversicherung zahlt nur die in der Haftpflicht des anderen veranschlagten 80%, übernimmt meine Versicherung den Rest (10-20%).


    Wichtig für alle von uns: Es ist bei einem Abschluss der Versicherung also womöglich darauf zu achten, dass besagter Zeitwertzusatz versichert wird. So ist man besser gestellt als das Recht vorschreibt.

    Vollkasko ist selbstredend vorhanden! Ich werde mich morgen mal bei der Rechtsschutz und beim Versicherungsmenschen schlau machen. Werde euch informieren

    Vom fach bin ich nicht aber neugeräte nehmen extrem schnell an wert ab.
    Sobald du aus dem laden bist ist sie schon weniger wert.
    Sorry für das


    Gesendet von meinem ONE A2001 mit Tapatalk

    Völlig einverstanden, dass im ersten Jahr der Abscheiber am höchsten ist. Aber doch nicht in solch kurzer Zeit!? Das kann ich mir nicht vorstellen...


    Werde morgen mal mit ihm schauen wenn er mehr weiss. Sonst, wie cronite bereits sagte, werde ich mal den Rechtsschutz informieren.

    Hatte heute Nachmittag einen Anruf vom Schadensgutachter der Versicherung. Er meinte, solch eine Beschädigung hätte er bisher noch nie gesehen. Die Mechaniker müssen den kompletten Motor auseinander nehmen um zu sehen, was im Inneren alles kaputt ist.


    Der Motor alleine koste rund 13'000 und sollte da zu viel Schaden entstanden sein, würde sich eine Reparatur nicht lohnen.


    Jetzt aber etwas, das mich stutzig macht: Er meinte, der Töff hätte wohl noch einen Zeitwert von 14'000. Das kann doch nie und nimmer stimmen!!? Listenpreis neu war er 17'640.-. Es kann doch nicht sein, dass innert nichtmal 2 Monaten (1. IV war am 2.3.17) und mit ca. 1500 Km die Fuhre 3'640.- weniger Wert hat?! Das erscheint mir äusserst merkwürdig! Das Motorrad hatte nicht einen Kratzer und sag aus wie direkt aus dem Laden...


    Ist jemand vom Fach und kennt sich mit Abschreibern aus?

    Habe mein 16er auch erst dieses Jahr gekauft. Das mit dem Einlösen bevor Euro 4 in Kraft tritt war in der Schweiz nicht nötig. Sämtliche Fahrzeuge, die sich bereits bei einem Händler in der Schweiz befunden haben, konnten auch nach dem 1.1.17 verkauft werden, ohne dass diese einmalig eingelöst werden mussten.

    Vielen Dank euch allen für die netten Wünsche!


    Es ist halt wohl immer so, dass, wenn einem selbst nichts (oder nur wenig) passiert, der Verlust des Motorrads am meisten schmerzt. Klar ist mir bewusst, dass ich enormes Glück hatte und nichts schlimmes passiert ist. Möchte gar nicht dran denken, was alles hätte sein können.


    Das er mich nicht gesehen hat kann ich auch nicht ganz verstehen, stand ich doch schon länger still am Kreisel. Aber eben, Dinge die sich nicht bewegen werden sogar noch schwerer wahrgenommen...


    Der Versicherungsgutachter wird morgen den Töff inspzieren. Fahre gegen Abend dann in der Garage vorbei um zu schauen, was Sache ist und wie's weiter geht. Womöglich besteht die Chance, dass sie irgendwo noch n'16er Modell auftreiben können. Wie bereits angesprochen gefallen mir die aktuellen nicht mehr wirklich, Euro 4 ist auch alles andere als der Hit. Eine Occasion möchte ich lieber nicht; man weiss nie, wie das Motorrad eingefahren wurde.


    Hier noch zwei Bilder:
    Nr. 1 zeigt wo der Töff zu liegen kam. Anhand der Distanz (ca. 1 Meter vor der "Kein Vortritt Linie") kann man in etwa erkennen, dass er mich nicht nur mit 10 km/h erwischt hat.

    Nr. 2 & 3 zeigen das Teil, das rausgerissen wurde. Keine Ahnung worum genau es sich handelt.

    Hoi zäme


    Gestern wollte ich bei dem schönen Wetter eine kleine Ausfahrt in den Jura machen. In Biel an einem Kreisverkehr angehalten, da ich der Fahrerin im Kreisel den Vortritt lassen musste. Der nachfolgende Autofahrer hat mich übersehen und ist mir ins Heck gefahren. Die S1000R und mich hats daraufhin nach vorn katapultiert, nach 2-3 Metern konnte ich abspringen und katzen-gleich auf den Füssen landen :thumbsup: . Das Motorrad kam am andern Strassenrand zu liegen und verlor prompt sämtliches Öl.


    Der Fahrer hat mir geholfen, Motorrad und Teile zusammen zu sammeln. Da es sich bei der S1000 um einen neuen Töff handelt (nichtmal 2 Monate alt und knappe 1600 km) bestand ich darauf, die Polizei auf Platz zu bestellen. Nach Rapport (inkl. blasen) wurde die Maschine vom Abschleppdienst aufgeladen und zu meiner Garage gebracht. Die hatten gestern zu, der Chef persönlich war jedoch per Zufall vor Ort. Nach einer kurzen Inspektion lautet das (vorläufige) Urteil: Totalschaden. Ein Teil des Motors wurde ab-/aufgerissen, die 6 Schrauben, die den Deckel befestigen, allesamt rausgerissen - deshalb auch der grosse Ölverlust. Nebst allen andern Kratzern, Bäulen, abgeknickten Teilen etc. wohl das Todesurteil für mein brandneues Bike.


    Mir hats zum Glück nichts gemacht. Habe mich zur Kontrolle am Abend dennoch ins Spital begeben - hatte Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich. Bin nur stark verspannt und habe glücklicherweise kein Schläudertrauma erlitten. Hätte die gute Dame im Kreisel, wegen der ich anhalten musste, nicht geistesgegenwärig gebremst als sie sah, dass mich der andere abschiesst, wäre sie wohl in mich rein gefahren - das wäre dann wohl nicht so glimpflich ausgegangen.


    Mich schmerzt der Verlust des Töffs enorm. Kaum fertig eingefahren und so richtig ins Herz geschlossen muss ich evtl. bereits wieder Abscheid nehmen. Da es sich um das letzjährige Modell handelt wird es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich sein, eine neue 2016er zu bekommen...


    Fotos kann ich gerne hochladen wenn ihr möchtet.


    Gruss
    Simu

    Meine Freundin, ebenfalls nur 1.63m klein, übt derzeit mit meiner alten Kawa ER6n. Sie kommt mit beiden Ballen einigermassen zu Boden. Sitzt sie etwas schräg drauf hat ein Fuss kompleten Bodenkontakt, den andern hält sie einfach auf der Bremse - wie man das im Unterricht lernt.


    Sie fühlt sich noch leicht unsicher und wünscht sich besseren Bodenkontakt. Wir fahren dieses Wochenende mal bei einem Händler vorbei, der spezielle Schuhe für Frauen anbietet mit +/- 3cm Einlagen. Damit sollte es kein Problem geben.


    Womöglich wären solche Schuhe ja auch was für deine Freundin? Mit nur 3 cm mehr Beinlänge eröffnen sich i. S. Auswahl völlig neue Welten.