Was muss ich denn da so rechnen...

  • Wow, danke für die vielen Reaktionen! Das hilft schon mal weiter...


    Um die Frage nach dem "warum" bzw. dem "Reiz" zu beantworten muss ich vielleicht etwas ausholen: Mein erstes Auto war ein 75er Ford Mustang II den ich etwa 1999 gekauft hatte. 2 Jahre später musste er weg weil ich ihn mir im Grunde nicht leisten konnte und eine dicke Reparatur anstand. Aber ich liebe Landstrassen, den Sound von Motoren und die Unabhängig... Klingt nach Klischezeugs ich weiss, ist aber so! :smiling_face:
    So gesehen bin ich wohl der Typ "cruisen". Eher gemächlich über Land. Ob eine Stunde oder 3 Tage weiss ich nicht, das wird sich ergeben...
    Zudem fotografiere ich gerne und hoffe irgendwie das Eine mit dem Anderen verbinden zu können...
    Und dann natürlich der Wunsch einer eher "rustikalen" Maschine als Kontrastprogramm zum Kombi mit allem Schnickschnack... Ich denke ihr versteht was ich meine :winking_face:


    Heute abend setze ich mich dann mal hin und hangle mich durch alle Links durch die ihr mir geschickt habt :top:

  • Bei Choppern musst du einfach beachten, dass du es dir damit für die Prüfung nicht einfacher machst.(Manöver)


    Aber wenn man unbedingt will, geht vieles. :smiling_face:

  • Hoi. Meine Erfahrungen:


    Ich fahre noch nicht lange- bin also Späfberufener :grinning_squinting_face:
    Da ich mir ein Motorrad suchen musste,habe ich mich für eine Honda CBF 600 entschieden. Günstig und mit ABS.


    Anfangs war ich sehr zufrieden damit und haben auch längere Touren gemacht.Alles TipTop. Aber:
    Ich habe damit nicht den Prüfungsparcour bestanden! Es war vom Gefühl her nie mein Bike. Bis ich kurz vor der 2 Prüfung meine Suzuki VZ 800 Marauder gefunden habe. Eine Chopper ohne ABS!
    Ich habe also geübt ohne Ende und damit die Prüfung ohne Probleme geschafft. Ganz einfach,weil es mein Bike war.


    Deswegen teste, was zu dir passt, bevor du ein Bike kaufst.
    Kaufe am Anfang nicht die teuerste Ausrüstung, dein Geschmack könnte sich noch ändern. Wenn du dir aber sicher bist, kaufe was dir gefällt. Achte auf die Passform- besonders beim Helm. Auch wasdie Materialwahl angeht- die billigeren sind meist nur 5 Jahre
    Empfohlen zum Tragen. Teurere meist 10 Jahre und auch leichter.


    Wenn du alles hast- dann Üben,Üben,Üben !


    Bei uns hat es einen guten Übungsplatz,wo selbst welche aus Sankt Gallen oder Zürich Üben. Nimm dir gerne Privatunterricht beim Fahrlehrer.
    Da die Marauder nur 29 kw hat,konnte ich nur A beschränkt machen. Das war mir in diesem Moment egal.Freue mich aber trotzdem,wenn die 2 Jahre rum sind. Liebäugle nämlich mit einer Harley Breakout :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Alles Gute.
    Gruss,Eric

  • Hey Martin! Willkommen hier bei uns im Forum


    Habe derzeit eine tiefergelegte Kawa ER-6n zu verkaufen. Für deine Grösse könnte sie optimal sein. ABS natürlich vorhanden und sollte in deinem Budget liegen.


    Habe selbst auf der angefangen zu fahren vor 2 Jahren.


    Melde dich doch bei Interesse.


    Gruess
    Simu

  • Guten Tag allerseits


    So, ich habe mich für den 28. April beim Kawasaki Schnuppertöffausprobieranfängerumfallevent angemeldet :thumbsup: Ich bin gespannt wie ein Pfeilbogen wie sich das anfühlt auf so einem Bock :grinning_squinting_face: Ausserdem hoffe ich, dass ich damit wenigstens in die Lage komme ein Motorrad bei der Auswahl ein paar Meter probe zu fahren. Wobei es sich da dann wahrscheinlich eh lohnt jemanden mitzunehmen der die Maschine anständig testen kann :winking_face:


    Eric: Wahrscheinlich hast du schon recht, es muss nicht immer der "leichteste" Weg sein. Man muss eher "seinen" Weg finden. Ich denke nach dem 28. kommt der Moment zum "go oder no go" sagen und dann sehe ich weiter bezüglich Bikes, Ausrüstung, Schulungen etc. Es ist ja auch so, dass es mir egal ist wenn ich halt 4 Wochen länger mit dem Löli unterwegs bin wenn ich halt länger brauche um prüfungsreif zu sein weil das Bike halt mehr Übung braucht. Das spielt keine Rolle am Ende...


    Simu: Danke für dein Angebot! Ich glaube es ist noch ein paar Wochen zu früh das definitiv zu entscheiden. Falls das Angebot in ein paar Wochen noch steht kann ich dann entscheiden ob ich darauf zurückkommen will...


    Hollinger in Wallisellen scheint zu zu machen dieses Jahr wenn ich das richtig gelesen habe auf der Webseite? Das könnte dann erst recht spannende Preise geben...


    Und nun erst mal einen schönen Ostersonntag, ich muss jetzt das Wildschwein in die Pfanne hauen :top::grinning_squinting_face:


    Martin

  • Der Bericht ist kurz und knapp: Ja, ich will :winking_face:


    Ich bin gestern, nach ein paar Kilometer Stau (irgendjemand hat da sein Auto auf den Kopf gelegt auf der Autobahn, oder das Auto war müde und wollte schlafen) doch pünktlich in Härkingen eingetroffen weil man ja aus Winterthur für die Strecke immer brav Reserve einrechnet. Dann stand ich in dem Verkaufsraum, sah die Motorräder und dachte für mich: "Shit, was war das für eine bescheuerte Idee, worauf hast du dich da wieder eingelassen!" :grinning_squinting_face:


    Dann erst mal etwas blabla und anschliessend endlich den Bock das erste Mal vom Ständer genommen. Und dann wars passiert, von da an ging alles wie geschmiert. Über Standgas hinaus sind wir ja nicht gekommen aber das spielt keine Rolle. Es hat jedenfalls Spass gemacht und mal auf die verschiedenen Motorräder zu sitzen war auch eine sehr gute Idee. Konkret waren das für mich: Z300, Z650 und die Ninja. Verliebt habe ich mich spontan in die Z650 aber die ist budgettechnisch definitiv ausserhalb der Reichweite im Moment.


    Jetzt muss ich mir also einen Schlachtplan zurechtlegen :face_with_tongue: So gesehen war die Idee vielleicht wirklich bescheuert aber was solls...

  • Na dann hat der Virus ja zugeschlagen :grinning_squinting_face:


    Zum Töff, auch die Z650 gibt es schon gebraucht, einfach auf den entsprechenden Plattformen mal nachschauen. ansonsten mal Pikay anschreiben, seine ER-6n ist ja das Vorgängermodell der Z650, da sollte der Preis dann auch stimmen.


    Heisst also, L-Ausweis bestellen und einen Töff suchen.

  • Danke für die Inputs!


    An der Schutzausrüstung werde ich sicher nicht sparen. Das ist das selbe Thema wie Bremsen und Reifen beim Auto oder das Seil beim Klettern. Da zu sparen ist definitiv eine ganz schlechte Idee :smiling_face:

    Man kann es aber auch übertreiben, wie gefährlich Motorrad fahren ist hängt zu 90% von der/dem draufsitzenden ab. Du fährst ja vorausschauend und kannst bei Gefahr reagieren. (was vor und seitlich von dir passiert) Also du brauchst kein einteiliges Rennkombi Stahlverstärkt mit Knieschleifer und Ellbogenschleifer.


    Sondern ein Luftig leichtes Tourenkombi aus Gorotex oder Kevlar. Das einen Integrierbaren Regenschutz enthält, ist Preislich gesehen ähnlich wie ein billigeres Lederkombi.
    Ich fahr seit Jahren mit RICHA herum, habe damit sehr gute Erfahrungen gemach, dachte mir ich such dir mal was raus bei Richa kannst du nicht viel falsch machen.
    Jacke
    http://www.richa.eu/ch-en/atla…x-jacket?cid=41&color=200
    Hose
    http://www.richa.eu/ch-en/atla…trousers?cid=42&color=200
    Handschuhe
    http://www.richa.eu/ch-en/torsion-glove?cid=10&color=500
    Schuhe
    http://www.richa.eu/ch-en/vulcan-boot-ce?cid=11
    Regenkombi
    http://www.richa.eu/ch-en/rain…r-jacket?cid=12&color=650

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Aber dann muss er sich in der Bude doch wieder umzuiehen und dass will der Jüngling ja nicht. :rock:

    This Space Intentionally Left Blank