Was muss ich denn da so rechnen...

  • Hallo zusammen


    Ich bin 38ig, 168cm kurz und rund 62kg schwer, wobei das erst Mal egal ist :smiling_face: Auto fahren tue ich seit rund 20ig Jahren und seit 18 Jahren unfallfrei. Seit Jahren spiele ich immer wieder mit dem Gedanken den Führerschein für den Töff zu machen. Jetzt habe ich angefangen mal konkret etwas zu rechnen was das denn bezüglich Budget so bedeutet um das Familienbudget nicht zuuuu heftig zu strapazieren :whistling:


    Könnt ihr mir da mal etwas auf die Sprünge helfen? Ich meine man bekommt ja gebrauchte Motorräder für rund 2000.- bis 3000.-... Aber sind das sinnvolle Anschaffungen? Oder steigt man eh besser mit etwas gemietetem ein? Es gibt da ja Fahrschulen mit kompletten Paketen. So von Null bis Prüfung inkl. 3 Monate Miete etc aber das scheint mir auf einen Haufen verdammt viel Geld zu sein wenn ich am Ende dann immer noch kein eigenes Motorrad besitze und da dann nochmal investieren muss. Wie geht man das an? Es ist mir klar, dass das nicht gratis ist und Geld kostet aber man kann es aus dem Fenster werfen oder eben nicht :smiling_face_with_sunglasses::thumbsup:


    Wie habt ihr das gemacht?


    Martin

  • 1. Töff: ja man bekommt für 2000,- bis 3000,- was gescheites (kommt auf den Betrachter an), darfst wohl meist keine Bikes mit ABS oder mehr Zeug erwarten (ABS kann für die Prüfung von Vorteil sein)
    2. Klamotten: Helm ist Pflicht und zum Teil für die Prüfung auch ne Komplette Ausrüstung.
    da kannst du zwischen 800,- und nach oben offen rechnen.
    3. Kosten für Fahrschule: Grundkurs (ca. 600,-) ist Pflicht, restliche Fahrstunden nach ermässen und können.
    dazu kommen noch gewisse Gebühren: Sehtest, Antrag LFA, Prüfungsgebühr(en)


    Naja, dann wärst du ja schon dabei, denk einfach an die Unterhaltskosten von einem Bike (Versicherung, Mech, Steuern, eventl. Bussen :grinning_squinting_face: )

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hallo Martin und ein herzliches :welcome: hier im Forum
    Der Einstieg der einzelnen Members dürfte sehr unterschiedlich sein. Die einen gehen zuerst zu einem Kurs, wo sie auf abgesperrten privatem Grund erste Versuche machen können (zB Kawasaki bietet solches an), andere kaufen sich gleich einen neuen Töff, weitere leihen sich den Töff von Freunden und Bekannten aus etc.


    Meine Empfehlung ist, zuerst einmal so einen Schnuppertag besuchen, damit Du die ersten Erfahrungen in geschütztem Rahmen machen kannst. Dann hast Du auch schon einen ersten Eindruck der verschiedenen Töffarten. Danach im Internet suchen ob Du ein Deinen Wünschen entsprechendes Modell Gebraucht findest in Deinem festgesetzten Preisrahmen. Also als Einsteigertöff kommt zB eine Kawasaki ER-6 aber acuh viele andere Modelle in Frage. Für CHF 3'000 bis 5'000 findest Du sicher etwas, ev. sogar günstiger, dann aber bei einem Händler kaufen. Zusätzlich must Du die Ausrüstung einrechnen, hier noch einmal CHF 1'000 bis 1'500 einrechnen. Dann 3 Grundkurse, mach total 12 Stunden plus einige zusätzliche Stunden vor der Prüfung, da kommen dann auch noch einige Franken dazu, schätze auch mal gegen CHF 1'000.


    Aber es lohnt sich auf jeden Fall, ich habe auch erst nach 40 begonnen richtig Töff zu fahren, vorher nur etwas Vespa.

  • Willkommen im forum :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ein Schnuppertag ist bestimmt eine gute Idee. Falls du bekannte hast die fahren kannst du sie ja fragen ob sie dir das auf einem Parkplatz bei bringen. Man kriegt billig gute Töffs die einfach schon ein bischen älter sind, falls du gern schraubst ist so ein älteres Töff eine gute Wahl und du kannst dir so auch viele Kosten sparen.
    Wenn du nicht viele Kosten haben willst nimm ein Bike was für seine zuverlässigheit bekannt ist, Japaner sind da gut.
    Welcher style von bike hast du dir vorgestellt=
    Das mit dem mieten würde ich nicht empfehlen, bei den Kursen lernt man mit den übungen auch sein Bike kennen weil man sonst viele Sachen nicht trainiert.


    Viel Spass
    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • :welcome: Martin


    kann nur von mir reden...
    also ich habe mir erst ein Motorrad gesucht bei einem mir schon bekannten Händler dem ich vertraue( das war wohl das schwierigste, eins zu finden das mir passt) Occasion und dringend mit ABS und Sturzbügeln.
    Durch den Motorradhändler bekam ich schon 15% auf die Kleider und Schutzausrüstung. Also ich dann sofort die Kurse buchte beim Fahrlehrer bekam ich dort wieder ein Angebot mit % einzukaufen für eine 1.Ausrüstung.


    Was ich leider verpasst hatte war das mein Fahrlehrer auch auf dem Prüfungsgelände wo der Parcours steht üben durfte. Müsst ich die Prüfung nochmal machen würd ich auf so etwas achten.
    zum üben konnte ich aber 3 x die Woche abends 2 stunden drauf und das hat viel geholfen. Das kostete 20.- für ein ganzes Jahr.


    Meine ersten Fahrten machte ich mit meinen Jungs, hast du keine dann empfehle ich Motorradfreunde, deine eigenen oder wenn de keine hast, hier findest sicher jemand der dir bei den ersten Fahrten paar Tipps gibt. Da du den Verkehr schon kennst packst du das sicher schnell.
    Und dann geht's los mit Fahrstunden ich hatte 3 und bin durch die Prüfung gekommen.
    Also muss das nicht all zu teuer werden bis du endlich auf der Strasse stehst und dein Bike geniessen kannst. Und dann fängt das Fahren lernen ja erst an :grinning_squinting_face:



    Ich hoffe du kannst dir ein Bike leisten und damit die Freuden auf der Strasse geniessen, aber immer schön vorsichtig, der Familie zu liebe


    Lg Sam

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • kurz und knapp:


    5000.-- plus Anschaffungskosten Motorrad.


    1. Spare NICHT! bei der Schutzausrüstung.
    2. Kauf dir ein Motorrad mit ABS.
    3. Sorge dafür, dass du mit beiden! Füssen flach auf den Boden kommst (Tieferlegen, Stiefel mit hohen absätzen,...)
    4. Montiere nach dem Kauf Sturzpads.
    5. Mach eine Vollkaskoversicherung.


    Vorschläge für ein Anfänger Motorrad meinerseits (Sitzhöhe/Beinlänge ungeachtet, reihenfolge ist zufällig):


    - Yamaha MT-07
    - Kawasaki ER6n/f
    - Kawasaki Z650
    - Suzuki SV650


    Es gibt da noch Honda, Ducati, BMW, KTM und noch viele mehr, deren Bezeichnung der Einsteigermodelle sind mir jedoch gerade nicht geläufig.


    Haben alle genug Power für die A-Prüfung, haben ein gutes Preis-/Motorradverhältnis und sind als Anfänger sehr leicht zu fahren. Für die erste Fahrt such dir ein Kollege/Verwandter. Falls es keinen gibt, stelle ich mich zur Verfügung.

  • Danke für die Inputs!


    An der Schutzausrüstung werde ich sicher nicht sparen. Das ist das selbe Thema wie Bremsen und Reifen beim Auto oder das Seil beim Klettern. Da zu sparen ist definitiv eine ganz schlechte Idee :smiling_face:


    Die Idee mit dem Schnupperkurs finde ich super! Zumal einem das dann auch in die Lage versetzt ein Bike beim Händler wenigstens ansatzweise einschätzen und Probefahren zu können. Weil ich mich schon frage wie um alles in der Welt ein Bike auswählen wenn man es nicht testen kann :-/ Das ist so ein Huhn/Ei Problem....


    Ich hätte einen Nachbarn der fährt aaaaaber seine Maschine kann sicher nicht weniger als 80 km/h fahren :grinning_squinting_face: da setze ich mich nicht drauf :winking_face:


    Kennt jemand eine Fahrschule im Raum Zürich/Winterthur bei der man schnuppern kann?


    Ob es die A oder A beschränkt wird ist mir im Moment noch egal. Nach zwei Jahren ist das ja eh erledigt. Und ein etwas kleineres Bike könnte das Budget etwas entlasten oder?


    Zur Frage was es werden soll/könnte: Ich denke an einen Chopper, ein Naked oder einen Café Racer/Retro Bike... Letztere finde ich von optischen extrem cool

  • Zu den Schnupperkursen, schau mal bei Kawasaki, die bieten in Härkingen im April und Mai Kurse an https://www.kawasaki.ch/de/new…8LCVANCg0LXl5eWFBfDQsNCg4 (etwas runterscrollen für die Termine und die Online Anmeldung). Alternativ an den Töfftesttagen in Derendingen mal schnuppern gehen https://www.toefftesttage.ch/#Programm



    Zum Thema A odewr A beschränkt, mach A, wenn Du den Schein hast ist dann A beschränkt bald einmal zu wenig. Ein Modell mit bis zu 70kW ist gut beherrschbar, musst eben die rechte HAnd etwas gefühlvoll einsetzen.



    Welches Modell, na ja wenn Dir Retro gefällt, da gibt es viele Modelle, zB Moto Guzzi V7, Honda CB1100 Triumph Bonneville etc. Dabei ist auch zu beachten, dass 2-Zylinder in der Regel deutlich höhere Vibrationen haben als 3 oder 4-Zylinder. Wenn Dir die Hände zB schnell einschlafen, dann solltest Du auf ein Modell achten, das wenig Vibrationen hat.



    Such einen grösseren Händler zB Moto Center Winterthur und setz Dich dort auf die verschiedenen Modelle, Du bekommst so erst einmal ein Gefühl, was Dir nicht liegt. Ich zum Beispiel kann nicht auf SPortler sitzen, da beginnen die Knie innert kurzer Zeit zu schmerzen, da der Kniewinkel zu eng ist. Und auch die HAndgelenke werden deutlich stärker belastet, wenn eine stark vornübergeneige Position hast. Einige bekommen da auch Probleme, da beim Bremsen dann viel Gewicht mit den Händen abzufangen ist.

  • Wenn ich Härkingen terminlich hinbekomme werde ich mich da sicher anmelden. Für 50.- einen halben Tag probieren ist sicher eine gute Sache...


    Ach ja, weiter oben war noch was mit schrauben: Da habe ich keine Angst davor, im Gegenteil. Das ist einer der Gründe weshalb ich überhaupt mit einem Bike liebäugle :winking_face:


    Was ich wegen dem Schein sagen wollte: Wenn die Maschine die ich mir als erstes kaufe nur A beschränkt zulässt sehe ich da insofern kein Problem weil ich die ohnehin nicht nach einer Saison wieder verkaufen werde. Und wenn ich sie zwei Jahre gefahren habe ist dann A ja nur noch eine Formsache. Daher habe ich das bisher einfach mal ausser Acht gelassen. Aber ich schau mal was sich da an Motorrädern so finden lässt :smiling_face:


    ABS: Da "muss" man wahrscheinlich zu den neueren Modellen greifen nehme ich an? Das ist bei Motorrädern noch nicht so lange üblich oder?


    Eine SS wirds wahrscheinlich nicht werden, ich bin nicht gerne "zusammengefalltet"... Das mag mein Magen nicht :face_with_tongue:

  • Auch Naked und Cafe Racer haben unterschiedliche Sitzpositionen, also einfach Probe sitzen
    Und ABS gibt es doch schon einige JAhre, zB die ER-6n meines Sohnes aus 2006 hat auch schon ABS. Aber zuerst mal schauen was Dir gefällt und Du dann kaufen willst. Ohne ABS geht auch, gibt noch viele, die ohne ABS fahren.

  • ABS: Da "muss" man wahrscheinlich zu den neueren Modellen greifen nehme ich an? Das ist bei Motorrädern noch nicht so lange üblich oder?


    Mein Motorrad (Honda CBF500) hat Jg 2006 und hat ABS. Ist ein robustes, gäbiges Einsteigermotorrad und passt von den Dimensionen her gut für eher kleine Leute (ich selber bin noch etwas kürzer und leichter als du). Gibts aktuell für unter 4000 CHF auf dem Markt.


    Mir gefallen auch Retromotorräder wie Triumph Bonneville und Moto Guzzi V7, aber diese gibts tatsächlich erst seit wenigen Jahren mit ABS (war für mich ein Muss) und daher nur zu entsprechend hohen Preisen.


    Schnuppern kannst du bei Cyrill Landolt. Ist ein super Fahrlehrer und macht auch sehr gute Grundkurse.
    Cyrill Landolt


    Probesitzen und Gucken geht sonst auch bei Motocenter Winterthur. Kaufen würde ich da nur unter Vorbehalt.


    Ausrüstung: Helm allein kann schon >600 CHF kosten. Wie andere schon gesagt haben, ich würde da nicht sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • Ach ja, bei Polo gibt es diese Tage 20% Rabatt, auf der Homepage den Rabattgutschein anklicken und ausdrucken. Helm ist der neue Shoei Neotec 2 jetzt erhältlich, wäre sicher eine Probe wert.

  • ABS: Da "muss" man wahrscheinlich zu den neueren Modellen greifen nehme ich an? Das ist bei Motorrädern noch nicht so lange üblich oder?

    Je nach Modell. Teils, bei Topmodellen schon vor 2000, teils eher ab Mitte-Ende 2000.


    Ich habe selber zwei ABS Motorrädern von 2001 und 2006 welche ich von Ricardo für ca. 2700 Franken habe. Klar, dass ist nicht das neuste und modernste Bosch Kurven-ABS.


    Man muss dabei aber immer davon ausgehen, das mindestens ein neuer Radsatz fällig ist und die Flüssigkeiten gewechselt werden sollen. Das eine Motorrad hatte 15 jährige Reifen drauf =O .


    Problem ist halt, dass bei 40'000 km und 80'000 km vielfach ein grosser Service mit Ventilspielkontrolle fällig ist. Das kann je nach Motorrad was kosten. Je nach Geschick, Dokumentation, Werkzeug etc. kann man einen solchen Service selber ausführen. Flüssigkeiten wechseln (Öl, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit) ist da noch einfach und billig.


    Kette, Bremsscheiben, Kupplung, Lenkkopflager ist da schon schwieriger oder geht alleine schon von den Teilen ins Geld.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo Martin


    Willkommen bei den Töfffahrern.
    In Sachen Bekleidung und Helm kann ich dir Büll empfehlen. Er hat alle möglichen Grössen und Modelle vorrätig und verkauft günstige Gesamtpakete.
    Bitte unbedingt per Tel. einen Termin vereinbaren: http://www.buell-moto-leder.ch/

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Um dir bei der Orientierung zu helfen schreibe doch mal was dich beim Töff fahren interessiert. Was ist dein Ziel? Tagestouren, mehrtätige, mit Sozius, cruisen, Adrealin?
    Das alles sind Kriterien die du beachten kannst obwohl man so ziemlich alles mit jedem bike machen kann


    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: