Wurde abgeschossen

  • super dann bin ich froh :smiling_face:


    Ja das mit dem Zeitwert ist halt je nach Versicherung anders. Bei der Allianz wo ich bin, habe ich das auch.



    @cronite meines Wissens nach kannst du auch auf das Geld nehmen und dann entscheiden was du mit dem Moped machst. Einfach der Betrag ohne MwST :winking_face:


    LG

  • Abgerissen wurde der Kurbelwellengehäuse Deckel.Kann gut sein, dass es sich reparieren lässt wenn nur der Deckel und die Schrauben kaputt ist.



    Jetzt aber etwas, das mich stutzig macht: Er meinte, der Töff hätte wohl noch einen Zeitwert von 14'000. Das kann doch nie und nimmer stimmen!!? Listenpreis neu war er 17'640.-. Es kann doch nicht sein, dass innert nichtmal 2 Monaten (1. IV war am 2.3.17) und mit ca. 1500 Km die Fuhre 3'640.- weniger Wert hat?! Das erscheint mir äusserst merkwürdig! Das Motorrad hatte nicht einen Kratzer und sag aus wie direkt aus dem Laden...


    Ja ist so. Dass war das beste als meine Freundin sich ein nigel-nagel neues Auto gekauft hat. Als wir nach 5km angehalten haben, habe ich sie schockiert in dem ich ihr gesagt habe: Ui, ui, ui, Du weist aber schon, dass Du soeben einen "Schaden" von über 3000 Franken verursacht hast? Ihr Gesicht 8| Hab sie dann aufgeklärt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und wie du bei motorradhandel.ch siehst, stimmt das auch ziemlich gut.


    Ich meine falls repariert wird, ist es ja ein massiver Wertverlust da Unfallmotorrad kurz vor Totalschaden

    Es gibt zwei Arten von Totalschäden. Technische und Finanzielle. Technisch bedeutet man kann es nicht mehr reparieren. Finanziell bedeutet es lohnt sich nicht mehr zu reparieren da Wiederbeschaffungswert < Reparaturaufwand. So kann bei einem alten Fahrzeug schon eine Bagatelle ein Totalschaden sein, welcher bei einem Neufahrzeug noch lange keiner ist.


    Theoretisch gibt es beim Motorrad eigentlich gar keine technisch Totalschäden, da man jedes Teil nachbestellen (so lange noch beim Hersteller auf Lager) und auswechseln kann.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn eine Reparatur in Frage kommt, dann soll der Mech aber neben dem abgerissenen Kurbelwellengehäuse auch den Rahmen und die Lenkung überprüfen, nicht dass dann dort noch Schäden zu spät entdeckt werden.


    Im Falle einer Reparatur würde ich das alles über den Mech laufen lassen, nicht das Geld nehmen. Erst wenn das Teil auseinander genommen ist, kann der ganze Umfang abgeschätzt werden. Nimmst Du das Geld und lässt dann reparieren, kannst Du böse Überraschungen erleben und zahlst noch drauf. Der einzige Punkt, aber bei einem fast neuen Töff auch schade, optische Schäden wie Kratzer kannst Du sein lassen, die Versicherung soll das aber bezahlen, dann hast Du etwas Geld für den nächsten Service.


    Im Prinzip wünsche ich Dir, das das Ganze als Totalschaden eingestuft wird, Du die Kohle erhälst und damit wieder eine 2016er S1000R kaufen kannst mit weniger als 1500km zB Vorführmodell eines anderen Händlers.

  • So, nach längerem nun ein Update von mir:


    Mein Motorrad wurde als Totalschaden eingestuft - die Reparatur hätte schlicht zu viel gekostet... Glücklicherweise wird mir von der Versicherung (des Unfallverursachers) der komplette Kaufbetrag erstattet. Ich habe somit zumindest finanziell keinen Verlust erlitten.


    Der neue Töff (17er-Modell :thinking_face: ) wurde Anfang Woche bestellt. Normalerweise mit einer Lieferfrist von rund 8 Wochen. Zum Glück hat BMW-Schweiz noch eine Maschine gefunden. Sie verlässt das Werk diese Woche und sollte dann in rund 2 1/2 in meinen Besitz übergehen... Meine Beraterin beim Hess hat sich wahnsinnig ins Zeug gelegt und alles dafür getan, dass ich nicht erst Anfang Herbst wieder auf zwei Rädern unterwegs bin :thumbsup:


    Somit kann man wohl getrost sagen: Ende gut, alles gut!

  • Gratuliere zur neuen Maschine, schön, dass es ohne Belastung Deiner Vollkasko ging (so wegen Bonusverlust und so) :thumbup:


    Wünsche Dir viel Spass beim erneuten Einfahren und immer etwas Gummi zwischen der Strasse und Deiner Maschine :grinning_squinting_face:

  • Schön, dass für dich doch noch alles gut kam.


    Mir wäre nach einem solchen Crash auch ein neuer Töff lieber als etwas Zusammengeflicktes.


    Viel Spass und gute Fahrt mit der neuen Maschine.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.