Hallo aus Zürich

  • Hallo Zusammen


    Mein Name ist Boris und ich wohne in Zürich.
    Aktuell besitze ich noch nicht mal die Prüfung fürs Motorrad. Ich bin mal eine zeitlang mit einem 50cm3 Roller rumgefahren.


    Motorräder haben mich allerdings schon immer fasziniert, allen voran die Supersportler.


    Nun diesen Sommer werde ich endlich mal zu mehr Freizeit kommen und werde mir nach den Ostern den Lernfahrausweis bestellen. Ich möchte mir auch sofort ein neues Gefährt zulegen. Favorit ist momentan eine der Ducati Scrambler (wahrscheinlich Full Throttle) mit dem grösseren Motor. Ich war auch heute kurz Probesitzen. Hat sich toll angefühlt.


    Was denkt ihr? Ist die Prüfung mit solch einem Teil sinnvoll oder völlig wagemutig?


    Grüsse
    Boris

  • Hallo Boris!


    Mit fast jedem Bike kannst du die Prüfung schaffen (wenn sie die Anforderungen erfüllen).
    Hab schon verschiedenste Motorräder auf dem Manöverplatz beobachtet, die es trotz deren Dimensionen durch den Parcour schafften. :grinning_squinting_face:
    Bist du dir sicher das du dir ein neues Gefährt zulegen willst? :smiling_face:


    Gruss
    Thoryu

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Hey und :welcome:


    Mir persönlich wär die etwas teuer für den Anfang, aber machbar ist nahezu alles.Manche machen die Prüfung auf einer Pan European oder einer dicken Harley. Besonders schwierig sollte es nicht sein mit der Scrambler.

  • Hallo Zusammen


    Es muss nicht unbedingt eine ganz neue sein, allerdings möchte ich schon ein eher neueres Modell. Wenn ich mir dann die Occasionen ansehe auf Motoscout, dann sehe ich nicht wirklich einen grossen Preisvorteil.


    Und wenn ich bei den anderen Herstellern ähnliche Modelle anschaue, komme ich meist auf ähnliche Preise (z.B. Moto Guzzi, BMW).


    Wann darf man mit dem Motorrad fahren? Gleich mit dem Erhalt des Lernfahrausweis oder nach dem ersten Grundkurs? Weil wenn jemand noch nie ein geschaltenes Motorrad gefahren ist stell ich mir die erste Fahrt doch nicht ganz einfach vor.


  • Wann darf man mit dem Motorrad fahren? Gleich mit dem Erhalt des Lernfahrausweis oder nach dem ersten Grundkurs?

    Sobald du im Besitz des Lernfahrausweises bist.

  • Wenn du jemand hast, der dich n bissl ins Fahren einführen kann und bei deinen ersten versuchen Unterstützt, gehts schnell. :grinning_squinting_face:

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Wann darf man mit dem Motorrad fahren? Gleich mit dem Erhalt des Lernfahrausweis oder nach dem ersten Grundkurs? Weil wenn jemand noch nie ein geschaltenes Motorrad gefahren ist stell ich mir die erste Fahrt doch nicht ganz einfach vor.

    Ach, notfalls kannst du ja im 1. Gang heimtuckern :grinning_squinting_face:
    Am besten nimmst du aber wie Thoryu sagt jemanden mit, der dir eine kurze Einführung geben kann, wenn es der Händler nicht selbst schon macht.

  • Guck das du möglichst Zeitnah n Motorrad hast wenn du dir den LFA zulegst.
    Nicht das du noch n Monat warten musst. :grinning_squinting_face:


    Immerhin hast du beim LFA "nur" 4 Monate Zeit um die Grundkurse zu besuchen (je nach Kategorie unterschiedlich lang).
    Erst danach kriegst du 12 Monate dazu. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Die Scrambler ist wie ein Fahrrad :winking_face: und da es sie eh erst seit 2015 gibt kannst du auch bei occasionen nicht viel falsch machen (aber dennoch jemanden mitnehmen der ein bisschen ahnung hat)
    Wie auch immer, Willkommen im Forum, und bei Fragen einfach melden
    Gruss Panda

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Ja man darf ohne ahnung losfahren :grinning_squinting_face: hab ich auch so gemacht, am abend als die strasse bisschen leer war nach hause. Ich konnte zum glück schon vor nem jahr auf abgesperrtem areal probefahren ohne ausweis. Das hat mir sehr geholfen bei der ersten fahrt. Am nächsten tag gings gleich auf ne tour, mit jemandem der fahren kann. So vertut man sich nicht total in der spurhaltung und der geschwindigkeit für ne kurve :grinning_squinting_face:
    Würde ich jedem empfehlen, die erste tour nicht alleine zu machen.

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe 2-3 gute Freunde die den Ausweis haben und sicher gerne mitkommen. Evtl. lege ich gleich die erste Fahrstunde auf den Abholtermin.

  • Du kannst auch vorgängig bei einem FL eine Stunde nehmen, viele stellen für sowas ein Motorrad zur Verfügung. Habe ich auch so gemacht. Da lernt man dann das Gröbste in Sachen Schalten und Handling und so, das hilft schon für den Anfang, finde ich.


    An einem meiner Grundkurse war jemand mit einer Ducati Scrambler, sollte kein Problem sein, die sehen ja recht handlich aus.


    Viel Spass!

  • Hallo Zusammen


    Ich habe nun den Lernfahrschein bestellt und habe gleich noch eine Frage für den Motorrad Grundkurs 1. Muss man da schon die volle Schutzausrüstung haben? Also auch Jacke, Hosen, Stiefel? Weil dort wird man ja anscheinend noch wegen Schutzausrüstung beraten und deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich noch warten soll mit dem ganzen kauf?


    Danke und Grüsse

  • Du machst dir zuviele Gedanken.


    Zu deiner Frage -> Grundsätzlich nein. Also hab noch nie gehört, das jmd. nachhause geschickt wurde wegen der Ausrüstung. Bei mir gab es auch solche Helden mit Jeans und Turnschuhen.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch