Hallo aus Zürich

  • Du machst dir zuviele Gedanken.


    Zu deiner Frage -> Grundsätzlich nein. Also hab noch nie gehört, das jmd. nachhause geschickt wurde wegen der Ausrüstung. Bei mir gab es auch solche Helden mit Jeans und Turnschuhen.

    Ich habe es gehört. Die nötige Ausrüstung ist relativ spezifisch aufgeführt


    http://www.stva.zh.ch/internet….pdf/TMB201KATA201701.pdf

  • Für die Prüfung ja, aber für den Grundkurs? Naja, jeder Fahrlehrer ist halt anders unterwegs. Kann man wohl pauschal nicht sagen. Aber wofür willst du dich beraten lassen? Für das gibt es den Fachhandel und das Internet. Da brauchst du keine Fahrlehrer dazu.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Gibt keinen Grund zu warten mit der Schutzausrüstung.
    Empfehle ohnehin ein paar hundert km zu machen vor de, 1. GK.
    Einfach mal z.B. zu Polo und beraten lassen, ggf auch selbst im Vorfeld recherchieren, budget solltest du dir auch von Anfang an setzen.

  • Erstmal ein herzliches willkommen!
    Ich würde an deiner Stelle nicht warten mit der ausrüstung da du sie eh brauchen wirst, sie wird dir ein gewisses Gefühl von sicherheit geben. Einfach in einen Laden gehen und dich da beraten lassen. Da du ziemlich nahe an der Grenze lebst kannst du wenn du Geld sparen willst zu Louis fahren. Ich hatte meine ausrüstung in Lörrach geholt und die Verkäufer sind sehr nett und hilfsbereit und selber biker.
    Hast du den autoführerschein? Ich habe meinem Dad die basics beigebracht und er hat was schalten angeht alles relatif schnell verstanden. Also einen Kumpel mal fragen ob er für dich 1-2 Stunden Zeit nimmt um dir das alles zu erklären und danach ein bischen herumtuckern kann.
    Ride safe


    Gruss Banana

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Ja ich fahre schon seit 13 Jahren Auto.^


    Vielen Dank für die Tipps. Dann wird ich mich mal umsehen was es alles so gibt. Hoffe es schneit nicht auch noch den Sommer durch :smiling_face:

  • Also die Kupplung geht am anfang ähnlich wie die beim auto, einfach ein bischen schneller schalten sonst kriegst du einen Ruck ins Hinterrad.
    Beim runterschalten wenn du nicht zwischengaast schön langsam kommen lassen sonst kann es dir das hinterrad blockieren (besonder vom 2. in den 1.).
    Auf einem Parkplatz üben und dann auf die Strasse, Strassenverkehr kennst du ja schon gut vom Auto.
    Schulterblick nicht vergessen weil der toder Winkel relatif gross ist finde ich.


    Falls ein erfahrener Fahrer einen Fehler findet in dem was ich sage einfach schreiben und ich korrigier das.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Hast du dich schon angemeldet für den Grundkurs oder entschieden, wo du ihn machen willst? Wenn ja, frage doch schnell beim Veranstalter nach.


    An meinem Grundkurs war die Beratung bzgl. Schutzausrüstung relativ bescheiden, d.h. es wurde einfach gesagt, dass das Tragen von Schutzausrüstung vernünftig ist und was an der Prüfung verlangt wird.

  • Beim runterschalten wenn du nicht zwischengaast schön langsam kommen lassen sonst kann es dir das hinterrad blockieren (besonder vom 2. in den 1.).

    die scrambler hat doch meines wissens auch eine slipper clutch, womit das eigentlich nicht passieren sollte
    aber richtig machen ist ja trotzdem nie verkehrt :grinning_squinting_face:

  • Whut? Man wird beraten?


    Also erstmal Glückwunsch zum LFA. :smiling_face:


    Ich empfehle dir dringends mit
    - Motorrad Helm
    - Handschuhen (welche die übers Gelenk gehen)
    - Schuhen (Knöchelbedeckend am besten Stiefel)
    - Jacke und Hose (mit Protektoren und abriebfest)
    dort aufzutauchen.


    Weil; Erstens macht es schonmal dort einen guten Eindruck und zweitens, gewöhnst du dich eher an die Kleidung. Und... drittens... wenn du genau auf dem Weg zum Grundkurs ohne Schutzkleidung stürtzt, macht das Fahren kein Spass mehr. :winking_face: Sehe immer wieder welche, die eine Woche vor Prüfung noch immer ohne korrekter Bekleidung die Manöver üben. :applaus:


    Frag doch deine Motorradfahrenden Kollegen nach Rat. :smiling_face: Ansonsten findest du Tips für Kleidung auch hier. :grinning_squinting_face:

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Also die Kupplung geht am anfang ähnlich wie die beim auto, einfach ein bischen schneller schalten sonst kriegst du einen Ruck ins Hinterrad.
    Beim runterschalten wenn du nicht zwischengaast schön langsam kommen lassen sonst kann es dir das hinterrad blockieren (besonder vom 2. in den 1.).
    Auf einem Parkplatz üben und dann auf die Strasse, Strassenverkehr kennst du ja schon gut vom Auto.
    Schulterblick nicht vergessen weil der toder Winkel relatif gross ist finde ich.


    Falls ein erfahrener Fahrer einen Fehler findet in dem was ich sage einfach schreiben und ich korrigier das.

    So ziemlicher bull shit was du da schreibst, soll ich es nicht einfach korrigieren? Mitsamt den Schreibfehlern?
    Kupplung wirst du schnell begreifen und händeln können. Das mit dem Zwischengas geben kannst du gleich vergessen, dies braucht es nicht. Ist pupertärer Mumpitz. Ein blockierendes Hinterrad ist auch nicht so tragisch, das Bike läuft normalerweise gerade aus weiter. Im übrigen blockiert es nur kurz und ist alles andere als tragisch. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Mit der Rutschkupplung sowieso nicht :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Noch was zur Bekleidung
    Ich würde dir auf jeden Fall zu einer hochwertigen Bekleidung raten. Diese wird nicht gleich bei einem Rutscher zerreißen. Am besten gehst du zu einem Bekleidungs Profi. Louis und Polo rate ich dir ab, es gibt bessere Beratung als dort. Evtl jemanden mitnehmen der sich damit auskennt.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ich bin bei 3W in Pfungen sehr gut beraten worden.
    Ohne Schutzausrüstung zu fahren, resp. zu üben halte ich für eine sehr schlechte Idee.
    Bei meinem Fahrlehrer war komplette Ausrüstung für den Grundkurs Pflicht.

  • Ich bin bei 3W in Pfungen sehr gut beraten worden.

    Ich auch. Habe mich allerdings vorher auch im Web schlau gemacht (Testberichte) und wusste ungefähr, was ich wollte.


    Kenne Polo (Laden) nicht aus eigener Erfahrung, denke das ist durchaus gut, wenn man weiss, was man will. Die haben schon auch gute Sachen. Aber gerade punkto Passform und so ist etwas fachkundige Beratung für den Anfang nicht verkehrt.


    Mein Tipp: Beim Helm nicht sparen.

  • Mein Tipp: Beim Helm nicht sparen.

    +1
    Ich hab damals diesen Fehler gemacht und einen Klapphelm für 250.- gekauft.
    Nach 3 Wochen hab ich ihn gegen ein 750.- Modell getauscht. Bedenken was den Schutz angeht hatte ich keine, aber der Komfortunterschied ist absolut das zusätzliche Geld wert.