MWST erhalt von DE Teilen

  • ...
    Auf Paragraphen rumreiten nützt aber nix, denn wenn der Verkäufer nicht will oder sich der Zöllner quer stellt und nicht abstempeln will (was eben schräg ist, denn die Teile werden ja effektiv ausgeführt und etwas anderes wird ja nicht bestätigt), dann kann man dagegen nichts machen.


    ...

    "Früher" wurde alles unter 1000EUR am Grenzposten abgestempelt. Heute wird nur noch Reiseverkehr abgestempelt. Wenn man also mit dem Kofferraum voller Teile an der Grenze steht und der Zöllner meint, das sei Gewerblich, muss man beim nächsten Zollamt vorbeigehen. Dieses ist u.U. nicht gerade um die Ecke.


    Aber einen Stempel bekommt man immer.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Wie erwähnt: wir hatten (mehrmals) Probleme mit nicht montierten Reifen - aber das kann sich in der Zwischenzeit ja wieder geändert haben.


    Auch klar: wenn "ordentliche" Zollabfertigung sein muss (was auch nicht mehr ganz so einfach geht, weil es nur mehr mit E-DEC geht http://www.ezv.admin.ch/zollan…/05084/index.html?lang=de
    und das Ding nicht im Grunde nur von Import-/Export Profis richtig ausgefüllt werden kann (Formular kann nicht mehr korrigiert werden, ein kleiner Fehler und man kann's vergessen).


    Musste mich beim Import meiner WR auch an einen Spediteur wenden (nur wegen dem Formular), aber die Kohle war gut angelegt weil alles reibungslos gelaufen ist.


    Wie erwähnt: hat nix mit dem hier vorliegenden Problem zu tun, nur damit, dass es eben diverse Waren gibt welche nicht im Reiseverkehr abgewickelt werden können. Und Achtung: diese Zollstellen haben eigene Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, ein paar wenige, z.B. Basel http://www.ezv.admin.ch/dienst…ocD9pZD04OA%3D%3D&lang=de auch am Samstag Morgen), da steht man also böld da, wenn man am Sonntag nach Hause fahren will.


    Marc
    zu viel Büro, zu viel Zeit am PC, zu wenig Freizeit :upside_down_face:

  • remix10: je nach Versender (DHL usw.) wird noch eine Zoll-Abfertigungsgebühr von zwischen 15- 35 Franken fällig. Wart mal ab bis Du das Teil mit der Zollabrechnung in den Händen hälst, erst dann wirst Du genau wissen was Du denn gespart hast.


    Ich hatte letztes Jahr mal das Problem, dass mir was falsches geliefert wurde (nicht Mopped-Kram), das war dann ziemlich ätzend mit der Rückabwicklung (Versandgebühr vom Versender + Verzollung + meine Rückversand-Kosten haben mehr als 50% vom Preis ausgemacht!) Ist zwar sicher die Ausnahme, aber eine welche teuer wird :nauseated_face:

  • Huhu bei bts oder fc-moto habe ich dhl versand bezahlt das übliche was angeschrieben ist und dann wenn das Packet von Dhl Mensch gebracht wurde noch die Mwst. Lg

  • du kannst doch bei Falschlieferung das Packet einfach nicht annehmen oder?

    Und wie weisst du dass es eine Falschlieferung ist, bevor du das Paket annimmst und es öffnest? :huh::winking_face:


    Die Schweizerische Post will neuerdings (kann sein, dass es schon länger so ist) Cash bevor sie dir das Paket in die Hand drücken. Bei DHL und UPS bekommst du teilweise später eine Rechnung.


    Bei einer Rücksendung können MWSt und allfällige Zölle, jedoch normallerweise nicht die Gebühren des Paketdienstleisters (Post, DHL, UPS, etc.) theoretisch vom Schweizer Zoll zurückgefordert werdne. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 5% des rückgeforderten Betrages erhoben. Jedoch ist die mindest Gebühr ist CHF 30. Damit ist ganze erst ab einem Warenwert von CHF 375 lohnenswert.
    Habe schon von Fällen gehört wo die Gebühren des Paketdienstleisters aus Kulanz erlassen wurden.


    Siehe dazu Form 18.86
    http://www.ezv.admin.ch/dokume…m162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Du kannst das Paket doch öffnen wenn DHL vor der Türe steht? Wenn falsch Lieferung dann zurückgeben. Die Pakete wurden durch DHL geliefert und an der Türe einkassiert eben nur die Mwst.


    Lg

  • Du kannst das Paket doch öffnen wenn DHL vor der Türe steht? Wenn falsch Lieferung dann zurückgeben.

    Wenn sie, bzw. der Paketverteiler, da mitmacht :thumbup:


    Die Pakete wurden durch DHL geliefert und an der Türe einkassiert eben nur die Mwst.


    Wenn die wirklich nur die MWSt einkassieren :thumbsup::thumbsup: für DHL.
    Kann aber sein, dass die ein Speziallversandtarif ist, wo du nur die Steuern/Zoll aber keine Gebühren bezahlen musst.


    Edit: Sehe gerade DHL Deutschland hat das Produkt "Weltpacket", da
    http://www.dhl.ch/de/express/z…on_private_customers.html

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • bei reifendirekt wird auch aus DE geliefert und auch schon falsche reifen bekommen wurden auch zurückgenommen problemlos. Ich gugge ob ich die Rechnung noch habe und melde mich

  • Huhu, ich habe mir für die r6 bei bts http://www.biketeile-service.de
    Die Abdeckung gekauft und fie 19% wurden direkt abgezogen. Für 147 euro und noch etwa 12Fr Ch-Mwst (der Preis ist mit Versand) trotzdem ca 60Fr gespart.

    so und nicht anders sollte es laufen...


    (mitunter kann es passieren das die post, welche das zollrecht hat noch CHF25,- etxtra verlangt)


    leider sind einfach viele "Händler" zu faul das zu machen...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali